Backen/ Kochen/ Muffins und Cupcakes/ Vegetarisch/ Vorspeisen und Snacks

Rezept: Blätterteig-Muffins mit buntem Gemüse und Zucchini-Feta-Frischkäse von Exquisa (Werbung)

Blätterteig-Muffins mit buntem Gemüse und Zucchini Feta von Exquisa

Unbenannt-1 KopieHalli Hallo!

Ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet eine tolle Woche und seid fit für das Wochenende und die vielen angekündigten Sonnenstunden?!

Diese Woche hatten wir in Berlin das erste Mal über 20 Grad. T-Shirt-Wetter. Endlich! Wie habe ich es vermisst! Die Freude hielt nur kurz, aber es war Zeichen für die nahende, warme Jahreszeit. Ein Zeichen für lange Radtouren, Picknick im Grünen, Sandalen, Nachmittage ohne Jacke und viel Sonne im Gesicht.

Sogar meinen Kleinsten, der sonst nur mit Wintermütze aus dem Haus geht, konnte ich davon überzeugen, dass es wärmer wird. Das Wort warm kommt in seinem Wortschatz noch nicht vor. Er kennt nur kalt. Das reicht ihm, denn bei seinen drei blonden Härchen ist ihm selbst beim leisesten Windhauch kalt. Wochenlang dachte ich, dass wir auch im Hochsommer mit Wintermütze durch die Gegend rennen werden, aber es gibt Hoffnung. 20 Grad haben sogar ihn überzeugt.

Mein Mini hat scheinbar noch ein paar Tage Zeit seinen Wortschatz zu erweitern, damit er beim nächsten Temperaturanstieg vorbereitet ist. Ja und damit ihr darauf vorbereitet seid, gibt es heute ein Rezept für frühlingshafte Muffins. Die sind schnell gemacht und eignen sich perfekt als Snack für unterwegs. Mit diesen leckeren Teilchen könnt ihr eure Zeit an der frischen Luft so richtig auskosten.

Für die Muffins habe ich die neue Creation des Jahres von Exquisa genutzt. Zucchini-Feta. Zucchini, Feta und Frischkäse, die Sorte ist wie für mich gemacht; ich liebe alle drei Komponenten. Sie ergänzen sich perfekt. Würzig, mediterran, wunderbar cremig und frühlingshaft leicht. Perfekt für diese Jahreszeit.

Rezept

Blätterteig-Muffins mit buntem Gemüse und Zucchini Feta von Exquisa

Blätterteig-Muffins mit buntem Gemüse und Zucchini-Feta-Frischkäse von Exquisa

Die Muffins schmecken warm und kalt. Sie sind herzhaft frisch und können sehr gut variiert werden. Tauscht einfach das Gemüse aus und es wird nie langweilig. Auch kleine Schinkenwürfel machen sich sicherlich gut in den Muffins. Sie sind der perfekte Snack fürs Picknick oder die Brotdose für unterwegs.

Zutaten für 6 Muffins

1 Rolle frischen Blätterteig (aufgetaute TK-Blätterteigplatten gehen natürlich auch)
250 Gramm Exquisa Creation des Jahres Zucchini-Feta
200 Gramm Speisequark
2 Eier
20 Gramm Mehl
1 kleine Zwiebel
1 kleine Möhre
1 kleine Zucchini
1 kleine Dose Mais
Öl zum Anbraten
1 Bund Schnittlauch
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Chilipulver nach Geschmack

Zubereitung

Die Möhre und die Zucchini putzen und zusammen mit der Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und dann die Gemüsewürfel und den Mais dazu geben. Kurz anbraten und dann für ca. 4 Minuten auf kleiner Flamme ziehen lassen.

Den Frischkäse zusammen mit dem Speisequark in eine Schüssel geben und cremig schlagen. Die Eier unterrühren und danach das Mehl.

Den Schnittlauch klein hacken und die Hälfte in die Frischkäsemasse geben. Das Gemüse (bis auf auf 2 EL zur Dekoration) gut unter die Käsemasse rühren. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Chili abschmecken.

Den Backofen auf 190 Grad vorheizen.

Den Blätterteig ausrollen und mit Hilfe einer Schüssel runde Kreise ausstechen. Mein Schälchen hatte einen Durchmesser von 10 cm. Die Muffinform fetten und die Blätterteigkreise vorsichtig in die Form drücken.

Die Frischkäsemasse in die Blätterteigschalen füllen. Die restlichen 2 EL Gemüse auf die Käsemasse streuen und dann für ca. 30 Minuten bei 190 Grad backen.

Vor dem Servieren den restlichen Schnittlauch über die Muffins geben.

***

Blätterteig-Muffins mit buntem Gemüse und Zucchini Feta von Exquisa

Blätterteig-Muffins mit buntem Gemüse und Zucchini Feta von Exquisa

Blätterteig-Muffins mit buntem Gemüse und Zucchini Feta von Exquisa

***

Ich wünsche euch ein wunderschönes, sonniges Wochenende. Lasst es euch gut gehen und tankt ordentlich Vitamin D!

Liebe Grüße!

susi

*Der Frischkäse wurde mir von Exquisa zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Das könnte Dir auch gefallen

4 Kommentare

  • Reply
    Tabea
    08/04/2016 at

    Mir ist auch ständig kalt – aber als die Sonne letztens schien, ließ sogar ich Handschuhe und Mütze zu Hause!
    Die Muffins sehen ziemlich lecker aus, nur leider backe ich nur ganz ungern mit Blätterteig…
    Aber ich kann mir ja eine Alternative suchen, damit ich auch einen leckeren Snack habe, den ich nach draußen in die Sonne mitnehmen kann 😉
    Liebe Grüße

    • Susi
      Reply
      Susi
      10/04/2016 at

      Liebe Tabea,

      die Füllung der Muffins passt auf alle Fälle auch in jeden anderen herzhaften Teig. Liebe Grüße! Susi

  • Reply
    Cecilia
    12/04/2016 at

    Was für ein geniales Rezept. Solange es Feta drin hat, muss es gut sein 🙂 Ich werde dieses Rezept garantiert nachmachen, hoffe, es gelinbt mir. Danke für die Inspiration.

    • Susi
      Reply
      Susi
      12/04/2016 at

      Liebe Cecilia,

      da hast Du Recht, Feta geht immer! Liebe Grüße! Susi

    Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)