Kochen/ Salate

Salate im Glas: Käse-Pumpernickel-Salat und Lachsstulle mit Pumpernickel

* Dieser Beitrag enthält Werbung*

Halli Hallo!

Bei uns macht der April im Moment seinem Namen alle Ehre. Von Regen über Hagel und Schnee war alles dabei. Jeder Spaziergang gleicht einem Roulettespiel. Kein Tag, an dem die Kinder nicht pudelnass nach Hause kommen. Grauer Himmel, starker Wind und Minusgrade in der Nacht. Ich finde das muss ein Ende haben! Daher läute ich heute auf dem Blog die Picknicksaison ein. Zumindest in Gedanken, auf den Fotos und mit Rezepten für Salate im Glas.

Es bleibt uns ja nichts anderes übrig, als das Wetter noch ein paar Tage auszusitzen. Daher schlage ich vor, wir nutzen die Zeit, um uns bestmöglich auf die bevorstehenden Sonnentage vorzubereiten.

Die Tage mit 25 Grad und blauem Himmel. Tage, an denen man Stunden im Park und auf dem Spielplatz verbringen kann. Ja Tage, an denen unsere Winterjacken endlich im Schrank verschwinden.

Mit der richtigen Vorbereitung braucht ihr bei den ersten warmen Sonnenstrahlen nur eure Rezepte schnappen, ein wenig in der Küche schnippeln und könnt dann raus in die weite Welt ziehen.

Für lange Tage im Freien finde ich einen Salat im Glas wunderbar praktisch. Solche Salate sind schnell zubereitet. Sie können nicht auslaufen und durch die Bewegung im Rucksack vermischt sich das Dressing wunderbar mit den restlichen Zutaten. Bei Ausflügen mit Kindern ist es sicherlich besser, den Salat in stylische Plastikdosen zu füllen. Sicherheit geht vor Ästhetik 😉.

Salate im Glas – so viel Abwechslung

Mögt ihr solche Salate im Glas auch? Dann habe ich heute zwei wunderbare Varianten mit Pumpernickel von Mestemacher für euch. Ihr könnt euch entscheiden zwischen einem Käsesalat mit Radieschen und geröstetem Pumpernickel und einer Pumpernickel-Lachs-Stulle im Glas.

Beide Varianten sind im Handumdrehen zubereitet und schmecken durchgezogen im Glas wunderbar herzhaft. Durch den Pumpernickel sind die beiden Salatvarianten nicht einfach nur ein Snack, sondern eine vollwertige Mahlzeit für unterwegs.

Mit diesen beiden Rezepten seid ihr bestens für euren ersten großen Ausflug im Mai gewappnet!

Salate im Glas – Rezepte

Salate im Glas: Lachsstulle mit Pumpernickel und Frischkäse

Lachsstulle mit Pumpernickel und Kräuterfrischkäse

Zutaten für 2 Gläser

3 Scheiben Pumpernickel
150 Gramm Räucherlachs
150 Gramm Frischkäse
½ Bund Kräuter (Dill, Schnittlauch oder Petersilie nach Wunsch)
Salz und Pfeffer nach Geschmack
1 Römersalat
½ Gurke
10 kleine Tomaten

Zubereitung

Den Frischkäse cremig rühren. Die Kräuter waschen und hacken. Die gewünschte Menge Kräuter unter den Frischkäse heben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Pumpernickel in kleine Stücke und den Lachs in Streifen schneiden.

Alle Zutaten übereinander im Glas stapeln. Zuerst den Pumpernickel, dann den Frischkäse. Einen Teil des Frischkäses zum Garnieren zur Seite stellen. Über den Frischkäse den Lachs geben, danach den Salat, die Gurke und die Tomaten einfüllen. Zuletzt mit Frischkäse garnieren und servieren.

***

Salate im Glas: Lachsstulle mit Pumpernickel und FrischkäseSalate im Glas: Lachsstulle mit Pumpernickel und Frischkäse

***

Salate im Glas – Rezept

Käsesalat mit Pumpernickel und Radieschen

Zutaten für 2 Gläser

3 Scheiben Pumpernickel
200 Gramm Edamer am Stück
½ Bund Schnittlauch
½ Bund Radieschen
1 TL Olivenöl zum Braten
1 Knoblauchzehe

Für das Dressing

2 EL Olivenöl
4 EL Weißweinessig
Salz, Pfeffer
Zucker nach Geschmack

 Zubereitung

Den Pumpernickel in Stücke schneiden, die Knoblauchzehe zerdrücken. Das Öl in der Pfanne erhitzen und den Pumpernickel mit der Knoblauchzehe anrösten. Zum Abkühlen zur Seite stellen.

Die Radieschen in Streifen schneiden. Den Käse würfeln und den Schnittlauch hacken. Das Dressing in einem extra Gefäß anrühren und abschmecken.

Den abgekühlten Pumpernickel mit den restlichen Zutaten verrühren. Das Dressing über den Salat geben und alles in die Gläser verteilen. Mit Pumpernickel und Schnittlauch garnieren und servieren.

***

Salate im Glas: Käsesalat mit Pumpernickel und Radieschen

***

Habt ihr Salate im Glas schon mal ausprobiert? Oder habt ihr andere Picknickideen für mich, auf die ihr nicht mehr verzichten möchtet? Erzählt doch mal!

Ich drücke uns die Daumen, dass wir bald so richtig ausgiebig picknicken können!

Liebe Grüße!

*Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Mestemacher entstanden. Herzlichen Dank!

Das könnte Dir auch gefallen

4 Kommentare

  • Reply
    Phillip
    11/05/2017 at

    Das nenne ich eine fette Portion gesund! Richtig lecker sieht das aus :)

    • Reply
      Susi
      13/05/2017 at

      Liebe Phillip,

      vielen Dank für Deine lieben Worte. Ja gesund und vor allem lecker sind diese Salatideen!

      Liebe Grüße!
      Susi

  • Reply
    Silke Mommsen
    22/02/2019 at

    Hallo Susi, habe gerade die tolle Salatgläseridee entdeckt. Wie wunderbar… . Hast du Erfahrungen damit, wie lange es im Glas genießbar bleibt, bzw. wie weit es im Vorraus zubereitet werden kann?
    Liebste frühlingshafte Grüße aus dem hohen Norden, Silke

    • Reply
      Susi
      05/04/2019 at

      Liebe Silke,

      ich habe die Gläser bis jetzt nie länger als einen Tag im Voraus gemacht. Am besten schmecken sie frisch.

      Liebe Grüße!
      Susi

    Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

    Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.