Backen/ Kuchen, Teilchen, Torten

Backrezept: Saftige vegane Möhren-Gugl

Vegane-Moehren-GugelThema der Woche: Osterrezepte

Jule

 

Hallo, ihr Lieben!

Susis Osterzöpfe hätten keinen besseren Start in unsere Osterwochen abgeben können, denn wenn zum Osterfrühstück oder -Brunch geladen wird, dann sind die feinen Hefegebäcke (in diesem Fall mit Rosinen und Mandeln) einfach ein Muss. Am besten lauwarm, mit guter Butter und einem Streich selbstgemachter Marmelade.

Ebenso nicht fehlen darf für mich ein süßer Kuchenhappen mit Möhren. Die mag doch der Osterhasi so gern. Und da er fleißig sein und für strahlende Kinderaugen sorgen soll, besteche ich ihn mit Wegzehrung und Lohn für seine Mühe. Hat im letzten Jahr bereits bestens funktioniert, da gab es einen Carrotcake mit Cream-Cheese-Frosting und als Dank viel Buntes für die Große, liebevoll versteckt an Orten, die sie sich bis heute gemerkt hat.

Hase, da musst du dieses Jahr besonders geschickt sein. Aber zuerst, greif ruhig zu, ich hab‘ Möhrchen!

Rezept

Vegane-Moehren-GugelVegane Möhren-Mini-Gugl mit Schokolade

Zutaten

Trockene Zutaten

140 g Dinkelmehl (Type 630)
1 TL Backpulver
1/3 TL Natron
70 g Brauner Zucker
30 g Zucker
1 TL Zimt
1/3 TL Kardamom
1 Msp. Muskatnuss
1 Prise Salz

Feuchte Zutaten

75 g Möhren
80 g Rapsöl
5 EL frisch gepresster Orangensaft

Stückchen

2 EL Pecannüsse, gehackt
2 EL Rosinen, in heißes Wasser eingeweicht
2 EL vegane Schokolade, gehackt

Zubereitung

Ofen auf 180° C (Umluft) vorheizen.

Zunächst die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen, anschließend die feuchten Zutaten vorsichtig unterrühren, bis keine Mehlnester mehr zu sehen sind (bitte nicht übermixen!). Dann nur noch die Stückchen einarbeiten und schließlich den Teig portionsweise in leicht gefettete Gugl- oder Muffinförmchen geben.

Für ca. 20 Minuten backen. Die Gugl sofort aus der Form auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.

Als Guss passt Schokolade, ein Zuckerguss oder auch ein Frosting.

Vegane-Moehren-Gugel Vegane-Moehren-Gugel Vegane-Moehren-Gugel Vegane-Moehren-Gugel Vegane-Moehren-Gugel Vegane-Moehren-Gugel Vegane-Moehren-Gugel***

Was darf bei euch auf dem Osterbüffet nicht fehlen? Ein paar Anregungen für dieses Jahr könnte ich noch gebrauchen. :)

Liebe Grüße

Jule

Das könnte Dir auch gefallen

13 Kommentare

  • Reply
    Tabea
    20/03/2016 at

    Falls der Osterhase dieses Jahr wegen Grippe oder so ausfällt, springe ich gerne für ihn ein, wenn ich dann auch so einen Mini-Gugl essen darf ;)
    Mit Möhren kannst du mich nämlich genau so gut ködern wie jeden Hasen.
    Bei uns gibt es an Ostern kein besonderes Essen, daher kann ich dir da leider keine Inspiration geben.
    Liebe Grüße

    • Reply
      Jule
      22/03/2016 at

      Liebe Tabea,

      dann schnapp dir einen Gugl – oder auch zwei -, für den Osterhasen backe ich einfach nochmal. ;)

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Ye Olde Kitchen
    21/03/2016 at

    Liebe Jule,
    die Gugl sehen herrlich saftig aus, die würden sich sicher auch auf unserer Osterbrunch-Tafel gut machen. Wir haben in den letzten Wochen so viele Ideen für unseren Brunch gesammelt, dass wir eine Woche locker durch brunchen könnten. Auf jeden Fall werde ich salzige Muffins backen und verschiedene Aufstriche (u.a. mit Rote Beete, Erbsen und weißen Bohnen) testen.
    Euch ein schönes Osterfest mit ganz vielen Leckereien!
    Liebe Grüße, Eva

    • Reply
      Jule
      22/03/2016 at

      Hören sich toll an, deine Osterbüffet-Ideen, Eva. Ich komme direkt mal zu euch rüber.

      Ein schönes und leckeres Osterfest auch für euch
      Jule

  • Reply
    Marcel Prenz
    27/01/2018 at

    Hallo Jule,

    Hm das sieht unverschämt lecker aus. Die vegane Küche hat es mir schon lange angetan und experimentiere selber damit herum. Werde dein Rezept Vegane Möhren-Mini-Gugl mit Schokolade sicher probieren und freue mich jetzt schon auf weitere geschmackliche Offenbarungen die meine Geschmacksknospen Cha Cha Cha springen lassen.

    Mit geschmacklichen Grüssen aus Zürich

    Marcel

    • Reply
      Jule
      31/01/2018 at

      Lieber Marcel,

      das hören wir gern! Viel Spaß beim Probieren!

      Liebe Grüße in die schöne Schweiz
      Jule

  • Reply
    Marta
    12/08/2018 at

    Das sieht ja lecker aus :) Werde ich definitiv auf mal ausprobieren!

  • Reply
    Martha
    27/03/2020 at

    ausgezeichnetes Rezept! köstlich und sehr leicht zuzubereiten :)

    • Reply
      Jule
      08/04/2020 at

      Herzlichen Dank, Martha! Für uns sind sie mittlerweile ein All-time-favourite.

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Lina E.
    17/08/2020 at

    Hey Jule, ich habe den Gugl gestern nachgebacken und sogar meine Oma war begeistert! Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!

    • Reply
      Jule
      01/02/2021 at

      Liebe Lina,

      ein Lob einer Oma ist und bleibt das schönste Lob. Bekanntlich kochen und backen sie nämlich am besten. ;) Freu mich sehr, dass sie euch geschmeckt haben.

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Mrs. Braun
    30/12/2020 at

    Ja, dsss mit den Möhrchen und mir ist keine besonders gute Freundschaft. Egal was ich damit versuche, es funktioniert meistens leider nicht so ganz :). Aber ich übe mich mal an dieses Rezept. Vielen Dank dafür.

    • Reply
      Jule
      01/02/2021 at

      Liebe Mrs. Braun,

      dann bist du mit den Möhren-Gugl wirklich bestens beraten. Leckerer kann man Möhrchen nicht verpacken. ;) Probier sie ruhig aus!

      Liebe Grüße
      Jule

    Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

    Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.