Backen/ Kuchen, Teilchen, Torten

Rezept: Zwetschgenkuchen mit Zimtstreuseln

Zwetschgenkuchen

Zutaten

Quark-Öl-Teig:

125g Magerquark, abgetropft
6 EL Milch
6 EL neutrales Öl
75 g Rohrohrzucker
1/2 TL Bourbon Vanillemark (Pulver)
1 Prise Meersalz
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver

Belag:

3 gehäufte TL selbstgemachtes Pflaumenmus (KLICK)
1 1/2 EL Rohrohrzucker
600 g Zwetschgen, gewaschen und entsteint, halbiert

Streusel:

125 g weiche Butter
125 g Rohrohrzucker
1 TL Ceylon Zimt
200 g Mehl

Zwetschgenkuchen     Zwetschgenkuchen     Zwetschgenkuchen     Zwetschgenkuchen     Zwetschgenkuchen     Zwetschgenkuchen4

Zubereitung

Ofen auf 200 °C (Umluft) vorheizen. Ein kleines Backblech oder eine Kuchenform/Auflaufform mit Öl fetten.

Zunächst den Quark, die Milch, das Öl, den Rohrzucker, das Vanillemark und das Salz miteinander verrühren. Nun die Hälfte des Mehls mit dem Backpulver vermengen und löffelweise unter den Teig rühren. Das restliche Mehl dann mit den Händen unterkneten. Den Teig auf dem Backblech ausrollen. Jetzt wird das Pflaumenmus aufgestrichen, der Kuchen mit den Zwetschgen üppig belegt und der Zucker aufgestreut.
Für die Streusel die Butter mit dem Zucker und dem Zimt verrühren, dann das Mehl unterkneten. Die Streusel können nun noch von Hand geformt, oder direkt auf den Kuchen gegeben werden. Nach ca. 30 Minuten Backzeit auf mittlerer Schiene ist der Kuchen fertig.

Zwetschgenkuchen

Mit Vanillesahne (ein Becher eiskalte Sahne mit einem Spritzer Zitronensaft aufschlagen, Zucker einrieseln lassen und 1/2 TL Bourbon Vanillepulver hinzugeben) servieren.

Ich muss sagen, so mag ich ihn am liebsten; schön saftig und mit vielen dicken, knusprig-zimtigen Streuseln oben drauf. :)

Und ihr?

Liebe Grüße
Kochmaedchen

Das könnte Dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Reply
    Gaby Pott
    09/09/2013 at

    Hallo Kochmädchen,

    das ist ein ganz wunderbarer Kuchen! Noch nicht ganz abgekühlt und schon zur Hälfte weg! Nachdem ich begriffen hatte, dass der Quark-Ölteig sich prima ausrollen lässt, wenn er nicht so kalt ist, war das alles gar kein Problem. Selbstgemachtes Pflaumenmus hatte ich nicht, aber Pflaumenmarmelade. Das schmeckt auch toll!

    Vielen Dank, das war sicher nicht der letzte Pflaumenkuchen in dieser Art, den ich gebacken habe.

    Liebe Grüße von Gaby

    • Reply
      Kochmädchen
      10/09/2013 at

      Liebe Gaby,

      das freut mich zu hören, dass er dir so gut gelungen ist und auch noch schmeckt. :) Ich muss gestehen, dass ich auch große Mühe hatte, die Finger vom Kuchen zu lassen, als er noch warm war. Herr KM hat hinterher mit mir geschimpft, weil ein paar Streusel fehlten – dabei hat er selbst genascht. ;)

      Lieben Dank für dein Kommentar, hat mich sehr gefreut!

      Viele Grüße
      Julia

    Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

    Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.