Backen/ Kochen

Rezepte der Saison: November

Rezepte mit saisonalem Obst und Gemüse im November

KM_Jule

Hallo, ihr Lieben!

Wir dachten, es könnte spannend für euch sein, eine kleine Zusammenfassung mit saisonalen Rezepten am Anfang jeden Monats bei uns zu finden, damit ihr die ersten marktfrischen Zutaten direkt verarbeiten könnt und nicht erst warten müsst, bis wir euch neue Ideen liefern.

Deshalb haben wir für euch ein wenig im Archiv gestöbert und unsere Lieblings-Saisonrezepte für den November mit seinen saisonalen Obst- und Gemüse-, aber auch Nusssorten ausgesucht. Vorher aber noch eine kleine Übersicht, welche Produkte im November Saison haben:

Saisonkalender November

Pudding-Plunder mit Äpfeln und Zimtstreuseln

Obst und Nüsse der Saison im November

Äpfel, Birnen, Esskastanien, Haselnüsse, Quitten, Walnüsse, Weintrauben

Gemüse der Saison im November

Champignons, Chicorée, Chinakohl, Feldsalat, Fenchel, Grünkohl, Karotten, Kartoffeln, Kürbis, Lauch, Rosenkohl, Rote Bete, Rotkohl, Rucola, Schwarzwurzeln, Spinat, Steckrüben, Topinambur, Weißkohl, Wirsing, Zwiebeln

Ich freue mich diesen Monat ganz besonders auf Chicorée, Spinat, Lauch, den ersten eingekochten Rotkohl für die Festtage und Rosenkohl. Den mag ich am liebsten geschmort (einmal angesetzt und ein paarmal aufgewärmt ;)) oder im Ofen gebacken. Schwarzwurzeln kenne ich in Butter geschmort von meiner Oma und Steckrüben, zusammen mit Kartoffeln und fettem Fleisch gegart und gestampft, als „Wruken“, ein Gericht meiner Kindheit.

Insgesamt ein Monat mit vielen spannenden – vor allem regionalen – Produkten. Was sind eure Favoriten im November?

Wir hätten da ja ein paar Ideen für euch …

Apfel

Avocado

Birnen

Champignons

Feigen

Grünkohl

Haselnüsse

Kürbis

Lauch

Rotkohl

Spinat

Vielleicht war für euch ja das eine oder andere Rezept dabei, das es auf eure Nachkochliste schafft. Meldet euch doch mal, wenn ihr etwas probiert habt!

Habt noch einen frostigen Tag!

Liebe Grüße

Jule

Das könnte Dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Reply
    Ye Olde Kitchen
    15/11/2016 at

    Liebe Jule,
    das ist ja eine schöne Idee. Die saisonale Zusammenstellung lässt unser nachhaltiges Ökoherz höher schlagen ;-) Und das tolle Haselnusseis ist auch dabei und jetzt müssen wir es doch endlich mal ausprobieren! Ich freue mich gerade am meisten auf die ganzen Kohlsorten und auf Gemüsesuppen, in die man einfach alles reinschmeißt, was es jetzt gutes gibt.
    Viele Grüße aus Ye Olde Kitchen, Eva

    • Reply
      Jule
      15/11/2016 at

      Liebe Eva,

      ich musste an euch denken, als ich das Haselnusseis hinzugefügt habe. Du hast recht: jetzt ist es aber höchste Zeit! :) Kohl ist wirklich großartig und ich liebe nahezu alle Varianten. Selbst Rosen- und Grünkohl, den viele von vornherein ablehnen, könnte ich zur Saison beinahe täglich essen. Schön, dass wir uns da mal wieder einig sind.

      Viele liebe Grüße ins Olde Kitchen
      Jule

    Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

    Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.