Salate/ Salatglück-Freitag/ Vegetarisch

Salatglück-Freitag: Herzhafter Brotsalat mit gebratener Zucchini, Pilzen und buntem Gemüse

Brotsalat mit Pilzen, Zucchini und buntem Gemüse

Thema der Woche: Brot

Unbenannt-1 KopieHalli Hallo!

Völlig überraschend gibt es heute mal wieder ein Salatrezept für euch! Immer wieder freitags…

Ich liebe ja diese Kategorie auf dem Blog. Durch unsere Aktion habe ich mein Repertoire an Salaten dramatisch vergrößert. Gab es früher nur Nudel- oder Kartoffelsalate, quäle ich heute meine Liebsten mit Bulgur-, Quinoa- und Gemüsesalaten.

Mit der besten Ausrede überhaupt! Der Blog ist schuld. So sieht es aus. Wir müssen einfach jede Woche einen anderen Salat probieren. Ich finde es toll, denn so viel Vielfalt gab es selten bei uns.

Ich habe auch viele tolle Geschmackskombinationen entdeckt, die ich ohne unsere Aktion wahrscheinlich nie probiert hätte. In den letzten Tagen durfte ich zum Beispiel feststellen, dass ich krosses Brot im Salat wirklich großartig finde! Hab ich vor Jahren mal probiert und habe mir eingebildet, dass ich es nicht mag. Tja falsch gedacht.

Ich mag es sogar sehr! So sehr, dass ich euch das Rezept für diesen Brotsalat heute gleich mitteilen muss!

Rezept

Brotsalat mit Pilzen, Zucchini und buntem Gemüse

Herzhafter Brotsalat mit gebratener Zucchini und Pilzen

Die Kombination aus gegartem Gemüse und knackig frischen Sorten, gepaart mit dem krossen Brot, machen diesen Salat einfach unwiderstehlich lecker. Er eignet sich auch perfekt als leichtes Hauptgericht.

Zutaten

1/2 Baguettestange
150 Gramm Champignons
1 Zucchini
1 rote Zwiebel
150 Gramm Fetakäse
5 Tomaten
1 rote Paprika
8 EL Olivenöl + Öl für die Pfanne
4 EL Crema di Balsamico bianco
Salz, Pfeffer, Paprika
2 Zehen Knoblauch
1/2 Bund Basilikum

Zubereitung

Das Baguette in dünne Scheiben schneiden und mit einer gequetschten Knoblauchzehe abreiben. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Brotscheiben von beiden Seiten anrösten. Die Scheiben danach auf ein Küchentuch legen, damit das überschüssige Öl aufgesaugt wird.

Zucchini, Pilze und Zwiebeln klein schneiden und in der selben Pfanne für ein paar Minuten dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.

Paprika, Tomaten und Schafskäse in Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Zucchini, Pilze und Zwiebeln dazu geben.

In einer extra Schüssel Crema di Balsamico bianco und Olivenöl verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Salat geben.

Kurz vor dem Servieren dann die Brotscheiben unter den Salat geben und frisch gezupftes Basilikum darüber streuen.

***

Brotsalat mit Pilzen, Zucchini und buntem Gemüse

Brotsalat mit Pilzen, Zucchini und buntem Gemüse

Brotsalat mit Pilzen, Zucchini und buntem Gemüse

***

Ich wünsche euch ein entspanntes Wochenende! Macht es euch schön und genießt die Zeit mit euren Liebsten!

Liebe Grüße!

Susi

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)