Kochen

4-Gänge-Menü zum Frauentag mit Sonnenkern Brot von Mestemacher

4-Gänge-Menü-Ofengemüse

* Der Beitrag enthält Werbung im Rahmen unserer Markenpatenschaft für die Firma Mestemacher. *

Halli Hallo!

Am 8. März ist der Internationale Frauentag. Weltweit wird mit diesem Tag ein Zeichen für die Gleichberechtigung und gegen die Diskriminierung von Frauen gesetzt. Unzählige Veranstaltungen über den ganzen Globus verteilt zeigen, wie wichtig dieser Tag für die Rechte der Frauen ist. Der Tag ist so wichtig, dass er bei uns in Berlin sogar zum Feiertag erkoren wurde.

Der 8. März ist in diesem Jahr ein Sonntag. So ist genug Zeit, um sich diesem Thema zu widmen und den Tag ausgiebig zu zelebrieren. Zum Beispiel mit einem leckeren 4-Gänge-Menü.

Ganz im Sinne des Frauentages könnt ihr euch von euren Männern bekochen lassen. Oder eure liebsten Freundinnen einladen und euch einen richtig schönen Mädelsabend machen. Oder ihr kocht mit eurem Schatz einfach gemeinsam, genießt die Zeit zusammen und räumt dann auch gemeinsam die Küche wieder auf. Ganz im Sinne der Gleichberechtigung.

Unser Vorschlag für euer 4-Gänge-Menü

Zum Start des Abends haben wir für euch Lachshäppchen vorbereitet. Leckerer Fisch auf Tomaten-Oliven-Butter. Danach einen bunten Frühlingssalat mit leichtem Dressing und knusprigen Brotstangen. Den Hauptgang halten wir einfach. Schließlich sollt ihr für euren Abend nicht ewig in der Küche stehen. Ofengemüse mit scharfer Salami und krossem Brot. Und zum Dessert dann eine sündige Vanillecreme, frische Früchte und eine Abwandlung vom beliebten French Toast.

Was sagt ihr?

Zu allen vier Gängen gibt es Brot der Firma Mestemacher. Das ist natürlich kein Zufall. Bei einem so wichtigen Thema ist die Firma Mestemacher, als Förderer der Gleichstellung von Mann und Frau, ein perfekter Partner für unsere Rezepte zum Frauentag. Zum sozialen Engagement in diesem Bereich hatte ich euch im Beitrag zu unserem Sektfrühstück schon etwas erzählt.

Der Frauentag und die Gleichstellung

Mestemacher unterstützt soziale Projekte, die Gleichstellung von Frau und Mann in der Gesellschaft fördern. Ziel all dieser Projekte ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nach Vorbild der skandinavischen Länder. Hier ist man schon deutlich weiter, zum Beispiel bei dem Angebot an geeigneten Kitaplätzen und familienfreundlichen Arbeitsplätzen.

Von einem Alltag, in dem alle gleichberechtigt sind, sind wir wohl noch etwas entfernt. Es müssten sich noch viel mehr Arbeitgeber finden, die Männern und Frau gleichermaßen Chancen geben. Mütter könnten dann Karriere machen und Väter auch länger als zwei Monate zu Hause bleiben. Dann könnten wir vielleicht alle entspannt unseren Lebenstraum leben, ohne es uns gegenseitig schwer zu machen.

Gemeinsam alle Herausforderungen des Lebens meistern. Und danach zusammen leckeres Essen kochen, gemeinsam genießen und das Leben feiern?

4-Gänge-Menü zum Frauentag mit Sonnenkern Brot von Mestemacher

Zwei Rezepte unseres Vier-Gänge-Menüs verrate ich euch heute hier. Die anderen beiden findet ihr auf der Homepage der Firma Mestemacher.

Brotkorb-Sonnenkern Brot von Mestemacher

Für diese vier Rezepte haben wir das Sonnenkern Brot der Firma Mestemacher verwendet. Das Sonnenkern Brot ist ein Roggenvollkornbrot mit 5 Prozent Sonnenblumenkernen. Ein Brot ganz ohne Weizen und zu 100 Prozent Vollkorn. Die verwendeten Körner wurden auch für dieses Brot frisch in der firmeneigenen Mühle gemahlen. Das verspricht Qualität, die man sieht und schmeckt.

Lasst uns den Frauentag genauso feiern wie den Männertag.

Die Rezepte für die Hauptspeise und das Dessert bekommt ihr jetzt von mir. Feiert euch, das Leben und alle Frauen um euch herum!

4-Gänge-Menü – Rezepte

Es läge nahe, extra zum Frauentag ein leichtes, kalorienarmes 4-Gänge-Menü zu zaubern. Aber das ist zu engstirnig gedacht. Wir haben leichte Komponenten, herzhafte Leckereien und natürlich ein sündiges Dessert für euch. Was wäre ein Dinnerabend ohne traumhaft leckeres Dessert? Für uns undenkbar.

Dazu leckeres Brot mit guten, kontrollierten Zutaten. Ideal für eine ballaststoffreiche Ernährung.

Lasst es euch schmecken!

Ofengemüse mit Sonnenkern-Brot

Zutaten

  • 2 Scheiben Sonnenkern Brot von Mestemacher
  • 1 Zucchini
  • 1 rote Paprika
  • 250 Gramm Champignons
  • 150 Gramm scharfe Salami am Stück
  • 2 Zweige Rosmarin
  • Salz, Pfeffer nach Geschmack
  • Olivenöl

Zubereitung

Zuerst die Brotscheiben und die Paprika in Würfel schneiden. Die Champignons halbieren. Danach die Zucchini und die Salami in Scheiben schneiden.

Als nächstes alle Zutaten in einer Auflaufform mischen und mit Olivenöl bestreichen. Dann mit Salz und Pfeffer bestreuen und die Auflaufform mit den Rosmarinzweigen für 20 Minuten im Backofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze garen. Sofort servieren.

Ofengemüse-4-Gänge-Menü
Ofengemüse-4-Gänge-Menü

Vanillecreme mit French-Toast-Sonnenkern-Brot

Zutaten

  • 2 Scheiben Sonnenkern Brot von Mestemacher
  • 2 Eier
  • 120 ml Milch
  • 1 TL Zimt
  • 2 EL Butter
  • 1 Päckchen Vanillepudding
  • 400 ml Milch
  • 3 EL Zucker
  • 150 Gramm Joghurt
  • 200 Gramm Heidelbeeren

Zubereitung

Zuerst den Pudding mit 400 ml Milch und 3 EL Zucker zubereiten und abkühlen lassen. Danach den kalten Pudding aufschlagen und den Joghurt unterrühren.

Dann das Brot in Streifen schneiden. Milch, Eier und Zimt verquirlen und die Brotstreifen darin für 10 Minuten einweichen. Die Brotscheiben danach in einer Pfanne mit geschmolzener Butter ausbacken.

In einem Dessertglas Vanillecreme und Heidelbeeren schichten und mit den ausgebackenen Brotscheiben toppen. Zum Schluss noch einmal mit etwas Zimt bestreuen.

Vanillecreme-French-Toast-4-Gänge-Menü
Vanillecreme-French-Toast-4-Gänge-Menü

Ich bin ein Fan von Desserts im Glas. Zusammen mit der Firma Mestemacher haben wir schon einige Desserts entwickelt, die ihr alle unbedingt probieren solltet!

Alternativ findet ihr auf dem Blog auch einige Rezepte, die ihr wunderbar zum Hauptgang kochen könnt. Zum Beispiel eine Quiche oder eine Zwiebelsuppe mit Pumpernickel von Mestemacher.

Wir wünschen euch ein tolles Wochenende! Genieß das Leben mit euren Liebsten!

Liebe Grüße!

*Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit der Firma Mestemacher entstanden. Herzlichen Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Habt ihr unsere Rezepte nachgekocht oder gebacken und möchtet sie uns zeigen? Dann verwendet einen unserer Hashtags aus der Sidebar (zum Beispiel #Kochmaedchenrezept), und verlinkt uns @kochmaedchen auf unseren Social-Media-Kanälen, damit wir eure Bilder nicht verpassen und eure Werke teilen können. Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.