Backen/ Kuchen, Teilchen, Torten

Ameisenkuchen mit Kirschen

Ameisenkuchen mit Kirschen

Hallo, ihr Lieben!

Kirschenzeit haben wir gerade nicht. Aber es ist immer Zeit für Kuchen! Besonders in Pandemiezeiten, im Homeoffice, oder um sich von beidem abzulenken. Denn, machen wir uns nichts vor, wir alle würden gern unbeschwert in gemütlicher Runde mit unseren Liebsten zusammensitzen und gemeinsam Kuchen essen. Für viele ist diese Unbeschwertheit noch immer nicht möglich. Mein Ameisenkuchen ist für die Zeit der Überbrückung gedacht, die Vorfreude darauf. Auf Kaffeeklatschs und gedeckte -Tafeln mit herrlich duftendem Kuchen bei Kaffee oder Tee.

Ameisenkuchen – einfach und schnell

Wie der Ameisenkuchen zu seinem Namen gekommen ist, weiß ich nicht. Aber die „Ameisen“ scheinen recht schnell erklärt: Gemeint sind damit die Aberhundert Schokoladenstreusel, die wie die emsigen Insekten ihre Bahnen durch den Rührteig ziehen und ihm sein hübsches Muster verleihen. Sie geben dem Kuchen eine kräftig schokoladige Note, der ein feiner Kontrast zum süßen Teig ist.

Ameisenkuchen selber backen

Mein Ameisenkuchen ist ein klassischer, vanilliger Rührkuchenteig, der mit wenigen Zutaten schnell zusammengerührt ist. Als kleines Extra verstecken sich in ihm fein säuerliche Kirschen, die den Teig so richtig saftig machen. Als Gugelhupf gebacken, macht er auf dem Kaffeetisch ordentlich etwas her. Sollten Reste übrigbleiben, können sie einfach eingefroren werden. Dazu die einzelnen Stücke mit einer Lage Backpapier dazwischen in einen Gefrierbeutel oder eine Dose legen und tiefkühlen. Durch das Backpapier lassen sich die Stücke auch einzeln leicht entnehmen.

Ameisenkuchen Varianten

Der Klassiker kann blitzschnell zu weiteren Kuchenvarianten abgewandelt werden, sodass ihr das Grundrezept vielfältig verwenden könnt. Wie wäre es zum Beispiel mit:

  • Zitronenkuchen: Hier die Streusel weglassen, den Saft und den Abrieb einer Bio-Zitrone hinzugeben und statt Naturjoghurt Zitronenjoghurt oder Zitronenbuttermilch verwenden.
  • Das Obst tauschen und z.B. Himbeeren oder Heidelbeeren in den Teig geben.
  • Für einen feinen Nusskuchen das Vollkornmehl oder einen Teil des hellen Mehls durch gemahlene Nüsse ersetzen.
  • Für einen Möhrenkuchen zwei geraspelte kleine Karotten, eine Handvoll gehackte Nüsse oder Rosinen, etwas Muskatnuss und geriebenen Ingwer unterheben.

Ameisenkuchen mit Kirschen

Ameisenkuchen mit Kirschen

Saftiger Ameisenkuchen mit Kirschen

Von Jule Portionen: Ein großer Gugelhupf
Prep Time: 15 Minuten Kochzeit: 60 Minuten

Schokoladig, fruchtig, saftig und das alles in einem Gugelhupf vereint.

Zutaten

  • 250 g Joghurt
  • 200 g weiche Butter
  • 200 g Puderzucker
  • 4 Eier, Größe M
  • 200 g Dinkelmehl Type 630
  • 100 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Vanillepaste oder 1 Päckchen Vanillezucker
  • 125 g Sauerkirschen, tiefgefroren
  • 100 g Schokolstreusel, zartbitter

Zubereitung

1

Den Ofen auf 160° C (Umluft) vorheizen, eine Gugelhupfbackform fetten.

2

Die Butter mit dem Joghurt verrühren, den Puderzucker hinzusieben und anschließend die Eier einzeln unterheben.

3

Mehl und Natron miteinander vermengen und mit einem Holzlöffel unter die feuchten Zutaten rühren, bis keine Mehlnester mehr zu sehen sind.

4

Schokostreusel unterheben.

5

Die Hälfte des Teiges in die Backform füllen, anschließend die tiefgefrorenen Kirschen obenauf geben und mit dem Rest des Teiges abschließen.

6

Kuchen für etwa eine Stunde backen.

Ameisenkuchen mit Kirschen Ameisenkuchen mit Kirschen Ameisenkuchen mit Kirschen als Gugelhupf gebacken Ameisenkuchen mit Kirschen Ameisenkuchen mit Kirschen

***

Abseits vom Ameisenkuchen haben wir noch mehr tolle Kuchen:

Welche sind eure liebsten Kuchen? Verratet es uns gern in den Kommentaren!

Liebe Grüße

Habt ihr unsere Rezepte nachgekocht oder gebacken und möchtet sie uns zeigen? Dann verwendet einen unserer Hashtags aus der Sidebar (z.B. #Kochmädchenrezept) und verlinkt uns @kochmaedchen auf unseren Social-Media-Kanälen, damit wir eure Bilder nicht verpassen und eure Werke teilen können. Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Ameisenkuchen mit Kirschen Gugelhupf Ameisenkuchen mit Kirschen Gugelhupf

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.