Kochen

Apfel-Rezepte: Unsere neuen Favoriten mit dem UNSER PURES Brot von Mestemacher

* Der Beitrag enthält Werbung im Rahmen unserer Markenpatenschaft für die Firma Mestemacher. *

Halli Hallo!

Es ist Zeit für neue Apfel-Rezepte auf dem Blog. Der Herbst ist in vollem Gange und sicherlich habt ihr auch schon viele leckere Äpfel verarbeitet, oder? Bei uns gab es Äpfel zum Beispiel in leckeren Apfelkuchen oder Apfelmuffins. Heute habe ich mir herzhafte Apfel-Rezepte für euch überlegt, denn Äpfel könnt ihr wirklich so vielfältig variieren.

Unsere herzhaften Apfel-Rezepte

Die Süße der Äpfel passt perfekt zu herzhaften Zutaten. Zum Beispiel zu Speck, Käse und Brot.

Wunderbar karamellisierte Apfelscheiben habe ich mit Ziegenkäse, Speck und herzhaftem Brot kombiniert. Eine tolle Variante für ein außergewöhnliches Abendbrot. Wenn es mal mehr sein soll, als eine Scheibe Brot mit Käse.  Auch die Variante mit Brot, Frischkäse und einem feurigem Apfelchutney ist eine tolle Abendbrotvariante. Das Chutney könnt ihr gut vorbereiten und in einem Glas luftdicht verschlossen auch lange aufbewahren. So habt ihr den gesamten Winter über einen leckeren Belag für euer Brot im Kühlschrank.

Neben belegtem Brot essen wir abends auch gerne Pfannengerichte mit frischem Gemüse und Hähnchenfleisch. Anstatt Kartoffeln oder Reis habe ich mich diesmal für eine Hähnchenpfanne mit geröstetem Brot und einem Senfdressing entschieden. Dazu passen die gebratenen Äpfel sehr gut.

Und zum ersten Mal überhaupt habe ich eine Apfelsuppe gekocht. Mit Sahne und einer Einlage aus Zwiebeln und krossem Brot. Ich war überrascht vom Geschmack der Suppe. Ein guter Apfelwein, Sahne und nicht zuletzt die herzhafte Einlage haben sich toll ergänzt und auch die anderen Familienmitglieder überzeugt.

Apfel-Rezepte mit den UNSER PURES Broten von Mestemacher

Für die vier Rezepte habe ich die UNSER PURES Brote von Mestemacher verwendet. Zweimal in belegten Varianten und zweimal herzhaft angeröstet.

UNSER PURES sind Haferbrote, die komplett ohne Mehl und Hefe gebacken werden. UNSER PURES gibt es in sechs leckeren Sorten. Für die Rezepte habe ich die Sorten UNSER PURES, UNSER PURES PESTO und UNSER PURES SCHINKEN verwendet.

Zusätzlich gibt es auch noch die Varianten UNSER PURES KAROTTE, UNSER PURES KÜRBIS und UNSER PURES TOMATE. Ihr könnt also eure Lieblingssorte wählen und immer wieder neue Kombinationen probieren. Die Brote sind, bis auf die Variante mit Schinken, alle vegan.

Zum Backen werden hochwertige Saaten verwendet, die Eiweiße, Ballaststoffe und wichtige Omega 3-Fettsäuren liefern. Für euer gutes Gewissen und eure Gesundheit.

Die Rezepte für die Hähnchenpfanne und die Apfelsuppe verrate ich euch jetzt. Die anderen beiden Rezepte findet ihr wie immer auf der Homepage der Firma Mestemacher.

Apfel-Rezepte

Hähnchenpfanne mit Brot und Senfdressing

Apfel-Rezepte-Haehnchenpfanne

Zutaten
  • 1 Packung Mestemacher UNSER PURES PESTO
  • 400 Gramm Hähnchengeschnetzeltes
  • 2 Äpfel
  • Etwas Zitronensaft
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Handvoll Mandeln
  • 1 Handvoll Schnittlauch
  • Salz, Paprika und Pfeffer

Für das Senfdressing

  • 1 EL körniger Senf
  • 2 EL Weißweinessig
  • 2 EL flüssiger Honig
  • Salz nach Geschmack
Zubereitung

Zuerst die Zwiebeln und die Äpfel in Ringe schneiden. Aus den Apfelringen das Kerngehäuse ausstechen und die Scheiben mit Zitronensaft beträufeln.

Das Geschnetzelte mit etwas Öl scharf in der Pfanne anbraten. Zwiebeln und Äpfel dazugeben und mitdünsten. Danach die Mandeln dazugeben.

Die Brotscheiben halbieren und ebenfalls mit in der Pfanne anrösten.

Mit Paprika, Salz und Pfeffer abschmecken.

Alle Zutaten für das Dressing in ein Gefäß geben und gut aufschlagen. Abschmecken.

Zum Schluss den Schnittlauch über die Hähnchenpfanne geben und noch warm zusammen mit dem Dressing servieren.

Apfel-Rezepte-Haehnchenpfanne

Apfel-Rezepte-Haehnchenpfanne

Apfel-Rezepte-Haehnchenpfanne

***

Apfelsuppe mit krosser Broteinlage

Apfelsuppe

Zutaten
  • 1 Packung Mestemacher UNSER PURES SCHINKEN
  • 2 kleine rote Zwiebeln
  • 1 Topf Kresse

Für die Suppe

  • 6 säuerliche Äpfel
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 Zwiebeln
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 250 ml Apfelwein
  • 250 ml Schlagsahne
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
Zubereitung

Zuerst die Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Mit dem Zitronensaft beträufeln.

Die Zwiebeln fein würfeln und in Butter glasig andünsten. Die Äpfel dazugeben und für 5 Minuten dünsten. Mit dem Apfelwein ablöschen. Die Brühe dazugeben. Aufkochen und dann circa 10 Minuten köcheln lassen.

Die zimmerwarme Sahne dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann mit einem Pürierstab fein pürieren.

Die roten Zwiebeln in feine Ringe und die Brotscheiben in kleine Vierecke schneiden. Beides mit etwas Butter in der Pfanne anrösten und zum Servieren als Einlage in die Suppe geben. Zum Schluss mit etwas Kresse garnieren.

Apfel-Rezepte

Apfelsuppe

Apfelsuppe

Auf dem Blog haben wir schon ein paar weitere Rezepte mit den UNSER PURES Broten von Mestemacher gesammelt. Vielleicht seid ihr ja auf der Suche nach Ideen für die Mittagspause oder habt Lust auf leichte Rezept-Ideen?

Probiert die Rezepte und Brote gerne aus und berichtet uns danach, welches ihr am meisten mögt. Wir sind gespannt!

Liebe Grüße

*Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit der Firma Mestemacher entstanden. Vielen herzlichen Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Habt ihr unsere Rezepte nachgekocht oder gebacken und möchtet sie uns zeigen? Dann verwendet einen unserer Hashtags aus der Sidebar (zum Beispiel #Kochmädchenrezept) und verlinkt uns @kochmaedchen auf unseren Social-Media-Kanälen, damit wir eure Bilder nicht verpassen und eure Werke zum Beispiel teilen können. Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.