Backen/ Kuchen, Teilchen, Torten

Grieß-Kuchen mit Aprikose und einem Hauch Zimt

Griess-Kuchen-Aprikosen

Halli Hallo!

Ich wünsche euch ein wundervolles Jahr 2022. Neues Jahr, neues Glück. Im letzten Jahr wurden wir von den Ereignissen des wahren Lebens etwas überrollt und konnten uns nicht so intensiv um unseren Blog kümmern, wie wir es gerne getan hätten. Wir hätten gerne viel mehr Rezepte mit euch geteilt und gemeinsam viele kulinarische Abenteuer erlebt. Das werden wir in diesem Jahr aber endlich wieder ändern. Versprochen. Heute geht es los mit einem Grieß-Kuchen mit Aprikosen und Zimt.

In den letzten Monaten haben wir zwar selten gebloggt, aber trotzdem viele leckere Rezepte probiert. Diese werden wir euch in den nächsten Wochen zeigen. Viele Gerichte und Backwaren waren einfach zu lecker, um sie nicht mit euch zu teilen. Das gilt zum Beispiel für diesen Grießkuchen.

Grieß-Kuchen in verschiedenen Varianten

Ich habe den Grießkuchen mit Aprikosen und einer knusprigen Zucker-Zimt-Schicht gebacken. Das Rezept könnt ihr aber auch nach euren Vorlieben abwandeln. Wie wäre es mit Kirschen statt Aprikose? Oder dem Grieß-Kuchen pur? Der Kuchenteig ist so lecker, dass er auch ganz ohne Zimt und Früchte schmeckt.

Griess-Kuchen-Aprikosen

Der Grieß-Kuchen schmeckt wunderbar cremig und ist einer unserer Kuchenfavoriten aus dem Jahr 2021. Wir haben ihn mehrfach gebacken und die Variante mit Aprikosen ist mir die liebste von allen.

Da die Zubereitung des Grieß-Kuchen-Rezepts wirklich so kinderleicht ist, spricht nichts gegen immer wieder neue Geschmackstests in eurer Küche.

Grieß-Kuchen-Rezept

Einfach alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel verrühren, in die Form geben und die Aprikosen aus der Dose auf dem Teig verteilen. Dann einfach nur backen und kurz vor Ablauf der Backzeit die Zucker-Zimt-Mischung auf den Grieß-Kuchen geben. Mehr benötigt es nicht, um diesen Kuchen zu zaubern.

Griess-Kuchen-Aprikosen

Grieß-Kuchen mit Apriksen und Zimt

Von Susi Portionen: 12
Prep Time: 5 Minuten

Zutaten

  • 80 Gramm Grieß
  • 4 Eier
  • 80 Gramm weiche Butter
  • 200 Gramm Zucker
  • 1 Kilo Magerquark
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Dose Aprikosen
  • 1 EL Zucker, 1 TL Zimt
  • 1 EL Grieß
  • - 1 P. Backpulver

Zubereitung

1

Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier zusammen aufschlagen. Den Grieß unterheben. Anschließend den Magerquark nach und nach dazugeben. Zum Schluss das Backpulver einrühren.

2

Die Backform fetten. Den Esslöffel Grieß in die Form geben und durch Schüttel gleichmäßig verteilen. Den Kuchenteig in die Backform füllen.

3

Die Aprikosen gut abtropfen lassen und auf den Teig legen. Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für circa 40 - 45 Minuten backen lassen. Zimt und Zucker verrühren und 10 Minuten vor Ende der Backzeit auf den Kuchen streuen. Danach fertig backen und vor dem Servieren auskühlen lassen.

Kuchen mit Aprikosen

Backen mit Aprikosen

Grießkuchen-Aprikosen

Auf unserem Blog gibt es ein paar weitere Kuchenrezepte, die ihr blitzschnell backen und immer wieder variieren könnt. Wie wäre es zum Beispiel mit diesen drei Kuchen:

Habt ihr auch solche schnellen Kuchenrezepte, die ihr gerne immer wieder backt und jedes Mal etwas abwandelt? Erzählt doch mal. Wir sind gespannt.

Liebe Grüße

Habt ihr unsere Rezepte nachgekocht oder gebacken und möchtet sie uns zeigen? Dann verwendet einen unserer Hashtags aus der Sidebar (zum Beispiel #Kochmaedchenrezept), und verlinkt uns @kochmaedchen auf unseren Social-Media-Kanälen. Dann verpassen wir eure Bilder nicht und können eure Werke auf unserem Instagram-Account teilen. Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.