Salate

Kartoffelsalat ohne Mayonnaise mit Oliven und Kapern

Kartoffelsalat-ohne-Mayonnaise

Halli Hallo!

Letzte Woche hatte ich ja eine Salatoffensive angekündigt. Deshalb geht es heute direkt mit einem Kartoffelsalat ohne Mayonnaise weiter. Der Salat überzeugt dafür mit einem intensiven Essigdressing, Zwiebeln, Oliven und Kapern. Falls ihr auf der Suche nach dem besten Kartoffelsalat ohne Mayonnaise seid, dann habt ihr das Rezept gerade entdeckt.

Kartoffelsalat ohne Mayonnaise – Varianten

Mein allerliebster Kartoffelsalat von Oma wird mit Mayonnaise zubereitet. Der ist meine erste Wahl, wenn ich einen Salat zum Grillen benötige. Lange habe ich mich anderen Kreationen verweigert, aber dieser Kartoffelsalat ohne Mayonnaise kann es durchaus mit seinem Konkurrenten aufnehmen. Für das Dressing verwende ich einen guten Weißweinessig. Die Zwiebeln im Salat werden zudem im Essig angeschwitzt. Das führt zu einem intensiven Geschmack. Zusammen mit Oliven und Kapern entsteht eine wunderbar mediterrane Salatvariante.

Wenn ihr gerne Kartoffelsalate ohne Mayonnaise probiert, dann sind sicherlich diese beiden Rezeptvarianten auch etwas für euch. Was haltet ihr von Pesto und Joghurt anstatt dicker Mayonnaise? Mit einem Klick auf das jeweilige Foto gelangt ihr zu dem Rezept.

Es gibt so viele leckere Salatvarianten, mit denen ihr eure Gäste begeistern könnt.

Kartoffelsalat ohne Mayonnaise – Rezept

Die Zubereitung dauert ein paar Minuten länger. Schließlich muss das Dressing extra zubereitet werden. Es reicht nicht, ein Glas Mayonnaise zu öffnen. Aber das Rezept ist definitiv kein Hexenwerk. Und während ihr die Pellkartoffeln abkühlen lasst, könnt ihr easy alle anderen Zutaten vorbereiten.

Kartoffelsalat-ohne-Mayonnaise

Probiert es aus, ihr werdet es nicht bereuen.

Zutaten

  • 1 kg Kartoffel
  • 2 Zwiebeln
  • 1 grüne Gurke
  • 1 Handvoll Oliven
  • 1 kleines Glas Kapern
  • 6 EL Weißweinessig
  • 6 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 3 EL Zucker
  • 1 Bund Petersilie

Zubereitung

1

Kartoffeln mit Schale kochen und abkühlen lassen. Dann schälen und in Würfel schneiden.

2

Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Das Öl in der Pfanne erhitzen, die Zwiebeln dazugeben und andünsten. Den Zucker dazugeben. Mit dem Weißweinessig ablöschen und ein paar Minuten einköcheln lassen. Die Zwiebeln abkühlen lassen und dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3

Die Gurke halbieren, die Kerne mit einem Teelöffel herauskratzen und die Gurke in feine Streifen schneiden. Die Oliven in Ringe schneiden. Die Petersilie fein hacken. Etwas Petersilie zum Garnieren zur Seite legen.

4

Alle Zutaten mischen und im Kühlschrank ziehen lassen. Zum Servieren mit Petersilie garnieren.

Salat mit Oliven und Kapern

Kartoffelsalat-ohne-Mayonnaise

Salat mit Oliven

***

Soll es zum nächsten Grillfest doch ein Kartoffelsalat mit Mayonnaise sein, dann kann ich euch das Rezept meiner Oma ans Herz legen. Äpfel, Dill und Mayonnaise zusammen mit leckeren Pellkartoffel.

Salate zum Grillen Kartoffelsalat mit Mayonnaise, Äpfeln und Dill

Erzählt, welche Variante ist eure liebste? Weitere Salatrezepte findet ihr auch in unserer Rezept-Galerie. Da haben wir auch Nudelsalate und Gemüsesalate im Angebot. Egal wie ihr euch entscheidet, wir wünschen euch viel Spaß beim Vorbereiten, Grillen und beim geselligen Beisammensein mit euren Liebsten.

Liebe Grüße

Habt ihr unsere Rezepte nachgekocht oder gebacken und möchtet sie uns zeigen? Dann verwendet einen unserer Hashtags aus der Sidebar (zum Beispiel #Kochmaedchenrezept), und verlinkt uns @kochmaedchen auf unseren Social-Media-Kanälen. Dann verpassen wir eure Bilder nicht und können eure Werke auf unserem Instagram-Account teilen. Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.