Backen/ Kochen/ Vorspeisen und Snacks/ Weihnachten

Last Minute Grüße aus der Küche: Gewürznüsse und Tonkabohnenzucker

Gewurzmandeln-Curry-OrangeJule

Fröhliche Weihnachten, ihr Lieben!

Pünktlich zum Fest hatte es uns alle so richtig erwischt. Zwei fiebernde Kinder, ein sterbenskranker Mann und ich, auch nicht viel besser dran. Den Kindern geht es wieder gut, doch der Geschmackssinn ist bei uns noch immer weg. Von daher fällt das Weihnachtsessen heut Abend aus und es gibt Suppe. Hatten wir auch noch nicht.

Meine Vorbereitungen sind durch die letzten Wochen Krankheit auch so ziemlich ausgebremst worden, doch ein paar Kleinigkeiten hatte ich schon rechtzeitig vorbereitet, um sie hübsch verpackt zu verschenken. Beide Rezepte habe ich euch heute mitgebracht, falls ihr genauso spät dran seid, wie ich.

Rezept

Gewurzmandeln-Curry-OrangeGewürznüsse mit Orange und Curry

Zutaten

300 g gemischte Nüsse
1 gehäuften TL abgeriebene Orangenschale
1 TL Curry
1/2 TL Kurkuma
1/2 TL Paprikapulver edelsüß
1/3 TL gemahlener Koriander
1 Prise Zimt
Prise Wilder Langpfeffer
Meersalz
2 bis 3 EL Öl

Zubereitung

Ofen auf 175° C (Umluft) vorheizen.

Nüsse mit den Gewürzen und dem Öl vermischen. Anschließend zweimal sechs Minuten auf Backpapier backen, dazwischen einmal wenden.

Gewurzmandeln-Curry-Orange Gewurzmandeln-Curry-Orange Gewurzmandeln-Curry-Orange Gewurzmandeln-Curry-Orange Gewurzmandeln-Curry-Orange***

Tonkabohnenzucker

Leider gibt es meinen liebsten Geschenkeklassiker heute ohne Bild. Mit der kränkelnden Rasselbande war einfach nichts mehr zu machen.

Zutaten

500 g Zucker
3 Tonkabohnen

Zubereitung

Alle Zutaten in einem Mixerfein mahlen oder zu Puderzucker pulverisieren.

***

Ich wünsche euch ein ganz schönes Weihnachtsfest, einen leckeren Heiligabend, die eine oder andere nette Kleinigkeit, ein bisschen Heimlichkeit, leuchtende Kinderaugen, jauchzende Ehefrauen, jubelnde Männer und ruhige Feiertage, die ihr mit euren Lieben genießen könnt.

Kommt gut ins neue Jahr!

Liebe Grüße

Jule

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)