Kochen/ Marmeladen und Aufstriche

Nutella selbermachen – aus drei gesunden Zutaten

Hallo, ihr Lieben!

Puh. Also, ich weiß ja nicht, wie es bei euch aussieht, aber die #Stayhome-Zeit ist vor allem eines bei uns: eine tägliche Krisensitzung, was es denn zu Essen gibt. Mehrmals am Tag. „Was essen wir heute?“, „Machst du heute wieder Brötchen?“, „Können wir mal wieder XY essen?“, sind nur einige der wirklich essentiellen Fragen, die meine Kinder beschäftigen. Ich hingegen frage mich, wer das Chaos in der Küche veranstaltet hat, wer es wieder aufräumt, wie – zum Teufel – man zu viert so viel Geschirr verbrauchen kann und wo ich den Platz für einen zweiten Geschirrspüler herbekomme. Alternativ täte es auch eine Haushaultshilfe. Da bin ich anspruchslos. ;) Was bei uns mittlerweile läuft, ist die Antwort, was es morgens aufs Brot gibt. Mama kann jetzt nämlich Nutella selbermachen. In gesund.

Schokoaufstrich wie Nutella selbermachen

Egal aus welchem Grund ihr euren Schokoaufstrich selbermachen wollt, ob ihr auf Palmöl verzichten, Zucker sparen möchtet, oder einfach Lust darauf habt, ich habe heute DAS gesunde Nutella Rezept für euch. Die gesunde Schokocreme ist super schnell frisch angerührt, industriezuckerfrei und kann nach Geschmack herrlich abgewandelt werden. Sogar Low Carb. Das Allerbeste: Das gesunde Nutella besteht aus nur drei Zutaten.

Das Allerallerbeste: Meine Kinder lieben es!

Gesunde Schokocreme selbermachen – die drei Zutaten

Bei uns gab es bisher ganz selten Nutella. Es war zwar unangefochten die Nummer eins unter den Schokocremes für uns, aber das Glas einfach viel zu schnell leer. Gesunde Alternativen konnten die Kids nicht überzeugen – bis Mama auf die Idee kam, aus den Vorräten einen Schokoaufstrich anzurühren. Der gibt nämlich immer genug

  • Nussmus,
  • Kakao und
  • etwas zum Süßen

her – und mehr braucht es nicht. Drei gesunde Zutaten und schon habt ihr einen gesunden Schokoaufstrich selbstgemacht.

Nussmus ist die Basis. Ihr benötigt nicht einmal einen Mixer, um Nüsse zu mahlen (es sei denn ihr möchtet es oder bevorzugt geröstete Nüsse für noch mehr Aroma). Das Tolle daran, immer ein Glas Nussmus zu Hause zu haben: Das Mus kann ganz vielfältig eingesetzt werden. Für Saucen, Kekse, Kuchen, Granola, als Topping für Bowls oder Porridge, Currys, für Nussmilch, Shakes, Eis, usw. Für meine Schokocreme habe ich Haselnussmus verwendet. Ihr könnt aber auch Mandelmus, Cashewmus oder Macadamiamus verwenden. Seid ihr experimentierfreudig? Dann probiert doch mal Erdnussmus oder Pistazienmus.

Verwendet beim Kakao guten Rohkakao, nicht etwa das gesüßte Getränkepulver. Je dunkler und hochwertiger der Kakao ist, umso besser schmeckt euer Schokoaufstrich.

Zuletzt die Süße. Hier eignet sich vor allem Flüssigsüße wie Ahornsirup, Dattelsirup, Kokosblütensirup oder Agavendicksaft. Zuckerfrei wird euer gesundes Nutella, wenn ihr Xylit in einem Topf zerlasst, ihr flüssiges Stevia oder Süßstoff verwendet. Wenn ihr nicht gerade Cashewmus als Basis verwendet (Cashews haben einen höheren Kohlenhydratanteil, als andere Nussorten), ist euer gesundes Nutella sogar Low Carb.

Rezept für gesundes Nutella

Für das gesunde Nutella benötigt ihr nur drei Zutaten, bei denen es sich lohnt, sie immer im Vorrat zu haben. Innerhalb weniger Minuten könnt ihr so jederzeit eine leckere Schokocreme selbermachen.

Gesundes Nutella selbermachen

Gesundes Nutella selbermachen: Aus nur 3 Zutaten

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Von Jule Portionen: 1 leines Glas
Prep Time: 2 Minuten

Für diesen Schokoaufstrich werden nur drei Zutaten benötigt, die in weniger als einer Minute zusammengerührt sind.

Zutaten

  • 100 g Haselnussmus
  • 30 bis 40 g Kokosblüten-, Dattel- oder Ahornsirup (für die Low Carb Variante Süßstoff oder geschmolzenen Xucker Bronze)
  • 1 flacher TL Backkakao

Zubereitung

1

Alle Zutaten miteinander verrühren und in ein sauberes Schraubglas füllen.

Tipps

Nach einem Tag beginnt sich, das Öl leicht abzusetzen. Die Schokocreme wird dann fester. Wer das nicht möchte, rührt die Schokocreme immer nur in kleiner Menge an.

Schokocreme selbermachen Schokocreme selbermachen Rezept Schokocreme Rezept selbermachen Schokoaufstrich selbermachen Rezept Schokoaufstrich selbermachen Rezept Gesundes Nutella selbermachen Schokocreme Rezept

***

Aufstrich-Rezepte

Noch mehr Ideen für schöne Dinge auf’s Brot? Hier sind unsere leckersten Aufstriche:

***

Was sind denn eure liebsten süßen Aufstriche? Macht ihr sie selbst?

Liebe Grüße

Habt ihr unsere Rezepte nachgekocht oder gebacken und möchtet sie uns zeigen? Dann verwendet einen unserer Hashtags aus der Sidebar (z.B. #Kochmädchenrezept) und verlinkt uns @kochmaedchen auf unseren Social-Media-Kanälen, damit wir eure Bilder nicht verpassen und eure Werke teilen können. Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.