Fleischgerichte/ Kochen

Paprika-Sahne-Hähnchen ohne Fix

Paprika-Sahne-Hähnchen

Hallo, ihr Lieben!

Als ich mit dem Kochen anfing, ging es mir wahrscheinlich wie den meisten: Die ersten vorzeigbaren Ergebnisse erzielte ich mithilfe von Fixtüten. Damals waren die Hersteller noch nicht darum bemüht, ausschließlich natürliche Zutaten zu verwenden, sondern haben die enthaltenen Gewürze und Kräuter mit Geschmacksverstärkern gestreckt. Es dauerte nicht lang, da wurde ich mutiger im Würzen, was der entscheidende Schritt auf dem Weg zu einer fixtütenfreien Küche war. Und es funktionierte. Ich bin jetzt schon viele Jahre fixfrei. Unter anderem, weil es so einfach ist, die Fixgerichte auch ohne Fix zu kochen. Der beste Beweis ist mein Paprika-Sahne-Hähnchen. Saftig, cremig, sämig, mit feiner Paprikanote – und so „fix“ gemacht. ;)

Paprika-Sahne-Hähnchen ohne Fix

Das Fantastische ist, dass es nur weniger guter Zutaten bedarf, um das Paprika-Sahne-Hähnchen frisch zu kochen. Allen voran Hähnchenbrust, Paprika und Sahne. Mit ein paar Gewürzen, etwas Tomatenmark und Brühe wird die Paprika-Sahnesoße wunderbar aromatisch und erhält ihre charakteristische, paprikarote Farbe.

Ofenhähnchen mit Paprika-Sahnesoße selber machen

Es braucht also keine Fixtüte, um ein cremiges Paprikahähnchen in Sahnesoße selbst zu kochen. Die Zutaten, welche die Tüte ersetzen, habt ihr alle zu Hause. Und wenn ihr etwas experimentierfreudig seid, wird aus dem Paprika-Sahne-Hähnchen mit nur wenigen Abwandlungen ein Zwiebel-Sahne-Hähnchen, ein Brokkoli-Sahne-Hähnchen oder Champignon-Geschnetzeltes.

Paprika-Sahne-Hähnchen Varianten

Die Variationen sind nahezu unbegrenzt, aber nicht weniger lecker. Ihr benötigt Ideen, wie einfach das geht? Wie wäre es mit:

  • Zwiebel-Sahne-Hähnchen: Statt der Paprika schneidet vier mittelgroße Zwiebeln in Ringe und schmort sie zusammen mit dem Knoblauch an. Ihr könnt auch verschiedene Zwiebelsorten (z.B. Schalotten, Gemüsezwiebeln, Frühlingszwiebeln) verwenden und als Clou einige Röstzwiebeln mit in die Soße geben. Wenn ihr eine reine Sahnesoße ohne Paprikageschmack möchtet, lasst das Tomatenmark und das Paprikapulver einfach weg.
  • Brokkoli-Sahne-Hähnchen: Statt Paprika schwitzt ihr Brokkoli an, lasst Tomatenmark und Paprikapulver weg und gebt vor dem Backen gehobelte Mandeln über das Hähnchen. Mhhhh!
  • Champignon Geschnetzeltes: Das Hähnchen wird in Streifen geschnitten und angebraten; hinzukommen Pilze, statt Gemüse. Vor dem Ablöschen mit Gemüsebrühpaste/-Pulver und Sahne könnt ihr etwas Weißwein angießen und kurz verdampfen lassen. Das Geschnetzelte in der Pfanne fertiggaren und mit frischgehackter Petersilie zu Reis oder Nudeln servieren.
  • Hähnchen in Metaxasoße: Mit einem guten Schuss Metaxa abgelöscht, erhält euer Paprika-Sahne-Hähnchen eine griechische Note. Metaxa nach dem Anbraten des Gemüses hinzugeben. Zum fertigen Gericht passen Reis, Kroketten oder Kritharaki.

Aber nun zum Original-Rezept:

Paprika-Sahne-Hähnchen

Rezept für Paprika-Sahne-Hähnchen

Paprika-Sahne-Hähnchen

Von Jule Portionen: 2
Prep Time: 5 Kochzeit: 20

Saftige Hähnchenbrust in cremiger Paprika-Sahne-Soße

Zutaten

  • 2 Hähnchenbrustfilets
  • Je 1/2 rote, gelbe und grüne Paprikaschote, in Streifen geschnitten
  • 1 Zwiebel, in Spalten geschnitten
  • 1 Knoblauchzehe, gewürfelt
  • 1 EL Gemüsepaste: https://www.kochmaedchen.de/gemuesebruehe-selber-machen/ oder 1 TL Gemüsebrühpulver
  • 1 TL Tomatenmark
  • 2 TL Paprikapulver edelsüß
  • 2 Becher Schlagsahne
  • Optional: Kräftiger Käse zum Überbacken, frisch gerieben
  • Salz, Pfeffer
  • Öl zum Anbraten

Zubereitung

1

Den Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen. Eine ofenfeste Pfanne verwenden oder eine Auflaufform bereitstellen.

2

Öl in einer Pfanne erhitzen, die Hähnchenbrüste darin kurz von beiden Seiten scharf anbraten. Anschließend herausnehmen.

3

Nun den Knoblauch anschwitzen und die Paprika kurz mitbraten. Das Tomatenmark und die Gemüsepaste hinzugeben und ebenfalls anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

4

Anschließend die Sahne angießen und ggf. das Gemüsebrühpulver hinzufügen. Die Soße für etwa fünf Minuten bei mittlerer bis hoher Hitze einköcheln lassen.

5

Die Soße mit dem Hähnchen in eine Auflaufform geben, das Hähnchen würzen und nach Belieben mit Käse bestreuen.

6

Im heißen Ofen für 12 bis 15 Minuten backen, bis das Hähnchen gar und der Käse goldbraun ist.

Tipps

Statt Hähnchenbrust könnt ihr auch Hähnchenkeulen oder -Unterschenkel verwenden. Erhöht dann einfach die Backzeit auf etwa 45 Minuten und lasst den Käse weg.

Paprika-Sahne-Hähnchen Paprika Hähnchen Sahnesoße Paprika-Sahne-Hähnchen Hähnchen in Paprika-Sahnesoße Paprika-Sahne-Hähnchen

***

Welches sind eure liebsten Fix-ohne-Fix-Gerichte?

Liebe Grüße

Habt ihr unsere Rezepte nachgekocht oder gebacken und möchtet sie uns zeigen? Dann verwendet einen unserer Hashtags aus der Sidebar (z.B. #Kochmädchenrezept) und verlinkt uns @kochmaedchen auf unseren Social-Media-Kanälen, damit wir eure Bilder nicht verpassen und eure Werke teilen können. Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Paprika-Sahne-Hähnchen Paprika-Sahne-Hähnchen

Das könnte Dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Reply
    Claudia
    02/02/2021 at

    mmmmh, das sieht so himmlisch lecker aus. Sehr schöne Bilder – Yummi.
    Ich mag die Variante mit Geflügel und Sahne-Tomatensoße sehr gerne.

    • Reply
      Jule
      05/02/2021 at

      Danke dir, Claudia. Das freut mich sehr! Vielleicht probierst du das Rezept mal aus? :)

      Liebe Grüße
      Jule

    Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

    Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.