Backen/ Kuchen, Teilchen, Torten

Rezept: Blitz-Mandel-Ballen mit Zwetschgen


KochmädchenHallo, ihr Lieben!

Ich will ganz ehrlich sein: Ich gehöre zur „Hurra-hurra-der-Herbst-ist-da“-Fraktion und vermisse seinen heißen langgebliebenen Vorgänger kein bisschen. Wobei. So ein wenig schnell ging es dann ja schon mit dem Austauschen der sommerlichen Ballerinas gegen fellgefütterte Stiefel, dem Kragen-zuziehen und In-den-Schal-kuscheln. Plötzlich kam er dann doch ganz unerwartet – mit Getose und Gebrüll -, der Herbst. Sein erstes Gewitter fegte über Berlin hinweg, nur wenige Tage nach schwülen 30 Grad. Ganz schön hastig. Im Radio sprechen sie schon jetzt von Weihnachten und so sehr ich mich auch bemühe die üppig gefüllten Weihnachtsgebäck-Regale zu ignorieren – im Supermarkt, da hat die letzte Hälfte des Jahres längst Einzug gefunden.

Ich bin an dieser Stelle für’s Auf-die-Stopp-Taste-drücken und freue mich auf den Herbst. Auf buntes Laub, Baumfrüchte sammeln, auf dampfende Tassen und das frühe Dunkelwerden – bei Kerzenschein.

Zwetschgen Rezept – Saftige Quark-Öl-Teig Teilchen mit Mandeln

Ich begrüße den Herbst mit einem Rezept mit einer der leckersten Früchte, die er hervorbringt: der Zwetschge. Ich mochte sie schon immer, ob getrocknet in einer herzhaften Soße, als selbstgekochtes Mus, oder im Kuchen. Den Start des Saison kann ich jedes Mal kaum erwarten. Deshalb gibt es heute unsere beliebten Blitz-Apfel-Ballen mit meinem persönlichen Star der Saison, kombiniert mit kernigen gemahlenen Mandeln.

Die Basis ist ein saftiger Quark-Öl-Teig, der überwiegend aus gemahlenen Mandeln besteht. Das macht die Ballen zugleich etwas gesünder und ist eine tolle Basis, um auch den Zucker gegen eine Zuckeralternative (für mich immer Birkenzucker/Xylit)  auszutauschen und damit Kalorien und Kohlenhydrate zu sparen, zum Beispiel wenn ihr euch Low Carb ernährt. Da ich in meinen Alltag mittlerweile wieder häufiger Kohlenhydrate spare (nicht vermeide!) und es dazu bald auch mehr bei uns zu lesen gibt, wollte ich das an dieser Stelle schon einmal anmerken. :)

Rezept
Blitz-Mandel-Ballen mit Zwetschgen

Besonders lecker mit einem Löffelchen Minzsahne.

Blitz Mandel Ballen Quark-Öl-Teig mit Zwetschgen

Blitz-Mandel-Ballen mit Zwetschgen

Portionen: 4
Kochzeit: 10 Minuten

Zutaten

  • 200 g Magerquark
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 150 g Dinkelmehl, Type 630
  • 100 g Rapsöl oder geschmolzene Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Ceylon-Zimt
  • Mark von einer Vanilleschote
  • 500 g Zwetschgen, entsteint
  • 10 g Backpulver
  • Prise Salz
  • 2 EL gehobelte Mandeln

Zubereitung

1

Ofen auf 180° C (Umluft) vorheizen.

2

Alle feuchten Zutaten miteinander verrühren, anschließend das Mehl, das Backpulver, den Zucker, das Zimt und die Prise Salz vermischen und unterkneten. Die Pflaumen vierteln und einarbeiten. Der Teig ist sehr klebrig und nass, deshalb kann ggf. etwas Wasser zum Formen der etwa 8 Ballen verwendet werden.

3

Die Ballen mit Mandelblättchen bestreuen und auf Backpapier 25 Minuten backen.

4

Mit Sahne, am besten lauwarm, servieren. Nach Belieben mit Zimt-Zucker bestreuen.

Blitz Mandel Ballen Quark-Öl-Teig mit Zwetschgen Blitz Mandel Ballen Quark-Öl-Teig mit Zwetschgen Blitz Mandel Ballen Quark-Öl-Teig mit Zwetschgen Blitz Mandel Ballen Quark-Öl-Teig mit Zwetschgen Blitz Mandel Ballen Quark-Öl-Teig mit Zwetschgen Blitz Mandel Ballen Quark-Öl-Teig mit Zwetschgen

***

Kennt ihr schon unsere anderen Blitz-Ballen-Rezepte? Oder habt ihr sie sogar schon probiert?

Dann hinterlasst uns gern einen Kommentar unter den Rezepten oder schickt uns eure Fotos dazu. Wir sind so gespannt und freuen uns immer, wenn ihr uns berichtet, wie es euch geschmeckt hat.

Liebe Grüße
Jule Kochmädchen

Das könnte Dir auch gefallen

6 Kommentare

  • Reply
    Alice Christina
    23/10/2018 at

    Liebe Jule,

    das sieht richtig lecker aus! Wird aufjedenfall abgespeichert und im Herbst noch ausprobiert :D

    Liebste Grüße,
    Alice

    • Reply
      Jule
      04/11/2018 at

      Liebe Alice, war es denn mittlerweile soweit? :)

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Claudia
    30/04/2020 at

    Hallihallo
    Ich suche verzweifelt das Rezept für die Blitzballen mit Rhabarber.Egal,wo ich draufklicke es kommt nicht…oder ist das Rezept für alle Bällen gleich nur mit anderer Füllung?
    Kochmädchen claudia

  • Reply
    Julia
    20/09/2020 at

    Hallo liebe Jule!
    Gerade die Zwetschgen Ballen ausprobiert!
    Super einfach und so unglaublich lecker!
    Habe sogar 10 Stück rausbekommen.
    Vielen Dank für dieses herrliche Herbst Rezept.
    Werde es schon bald nochmal machen.
    Ich freue mich auf weitere Herbst Leckereien.

    • Reply
      Jule
      18/10/2020 at

      Liebe Julia,

      wie schön! Ich liebe die Mandelballen ja immer noch sehr, habe sie dieses Jahr aber noch nicht gebacken. Überhaupt hinke ich der Zwetschgensaison etwas hinterher. Das muss ich ändern! Lieben Dank fürs Erinnern

      und liebe Grüße
      Jule

    Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

    Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.