Kochen/ Salate

Chicoréesalat mit Mandarinen und gerösteten Mandeln

Halli Hallo!

Chicorée haben wir bisher sträflich vernachlässigt. Nur ein einziges Rezept findet ihr bis jetzt auf dem Blog. Bei einer unserer Küchenpartys im letzten Jahr haben wir Chicorée im Backofen mit Parmesan gebacken. Ich finde, Chicorée verdient mehr als ein Rezept. Daher kommt heute Rezept Nummer zwei für euch. Ein leckerer Chicoréesalat mit Mandarinen, Äpfeln und Mandeln. Ein bisschen Frische für graue Wintertage.

Chicoréesalat mit Mandarinen für Chicorée-Fans

Mögt ihr Chicorée? Ich kenne eigentlich nur Menschen, die ihn entweder total verweigern oder wirklich lieben. Ich selbst habe ihn früher aus dem Obstsalat meiner Eltern raussortiert und konnte nicht verstehen, wie man so etwas bitteres essen kann. Die Zeiten sind lange vorbei. Heute mag ich den bitteren Geschmack und liebe die Kombination mit süßem Obst.

Ihr seid nicht so die Chicorée-Fans? Lasst ihn einfach weg und ersetzt ihn im Salat durch Bananen oder anderes Obst. Dann ist es zwar kein Chicoréesalat mit Mandarinen mehr, aber das Dressing mit Crème fraîche und Zitrone schmeckt einfach auch so zu einem Obstsalat. Ordentlich Vitamine schaden schließlich in diesen grauen Tagen nicht. Leckerer Obstsalat gegen die anrollende Grippewelle.

Rezept Chicoréesalat mit Mandarinen

Ich freue mich, wenn ihr dem Chicorée eine Chance gebt. Scvhließlich sollte man ja immer mal wieder neue Leckereien probieren. Der Salat ist wirklich im Handumdrehen zubereitet und wird euch geschmacklich verzaubern. Versprochen.

Chicoreesalat mit Mandarinen

Chicoréesalat mit Mandarinen und gerösteten Mandeln

Portionen: 2
Kochzeit: 30 Minuten

Zutaten

  • 2 Chicorée
  • 3 Mandarinen
  • 1 Apfel
  • 50 Gramm Crème fraîche
  • einige Spritzer Zitronensaft
  • ggf. etwas Honig nach Geschmack
  • 1 Handvoll Mandelblättchen

Zubereitung

1

Den Chicorée halbieren, den bitteren Struck herausschneiden und den Chicorée dann in Streifen schneiden. Die Mandarinen schälen und die einzelnen Stücke halbieren. Den Apfel in kleine Würfel schneiden.

2

Crème fraîche mit dem Zitronensaft verrühren. Honig nach Bedarf unterrühren. Das Dressing über das Obst geben.

3

Die Mandelblättchen in einer heißen Pfanne ohne Öl vorsichtig anrösten und über den Salat geben.

Chicoreesalat mit Mandarinen

Chicoreesalat mit Mandarinen

Chicoreesalat mit Mandarinen

***

Wie mögt ihr Chicorée am liebsten? Herzhaft oder süß im Salat? Was sind eure liebsten Rezepte? Erzählt doch mal! Wir sind wirklich gespannt auf eure Meinung. Wenn ihr überzeugt seid, dann gibt es sicherlich in Zukunft öfter mal Chicorée-Rezepte.

Passt gut auf euch auf und esst ordentlich Vitamine!

Liebe Grüße!

Das könnte Dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Reply
    mara
    06/04/2020 at

    interessante kombination, das muss ich mal ausprobieren. Weiter so :)

    • Reply
      Susi
      05/08/2020 at

      Liebe Mara,

      viele Dank für Deine Nachricht. Ich hoffe, der Salat hat Dir geschmeckt?

      Viele Grüße!

      Susi

    Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

    Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.