Gemüsegerichte/ Kochen/ Low Carb/ Vegetarisch

Rosenkohl Auflauf mit Käse-Mandel-Haube (Low Carb)

Rosenkohl Auflauf

Hallo, ihr Lieben!

Bevor der Winter das Zepter endgültig an den Frühling übergibt, haben wir noch ein paar Kohlrezepte für euch. Heute: ein aromatischer, schneller und köstlicher Rosenkohl Auflauf ohne viel Drumherum. Und sogar ohne Kohlenhydrate. Wer also noch immer mit den Winterpfunden ringt, könnte sie mit diesem Gratin in die Knie zwingen. ;)

Rosenkohl Auflauf – einfach und schnell

Wie oft habe ich schon gelesen, dass sich an Rosenkohl die Geister scheiden. Man liebt ihn entweder, oder man hasst ihn. Da ihr auf das Rezept geklickt habt, mögt ihr den Kohl anscheinend genauso gern, wie ich. Oder habt einen lieben Menschen, dem ihr mit den grünen Röschen auf dem Teller eine Freude machen könnt. Dann habt ihr bisher alles richtig gemacht, denn mein Rezept für Rosenkohl Auflauf ist ganz leicht und in nur wenigen Schritten gemacht.

Der Rosenkohl wird zunächst geputzt und bissfest gekocht, anschließend darf er sich in eine Auflaufform kuscheln und mit einer Eier-Schmand-Haube zudecken. Und als wäre das nicht schon ganz wunderbar, kommt obendrauf noch eine Schicht aus würzigem Käse und knackigen Mandelblättchen, die im Ofen köstlich braun überbäckt.

Rosenkohl putzen für einen schnellen Rosenkohl Auflauf

Zugegeben, Rosenkohl putzen ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung, aber das ist Kartoffelschälen auch nicht. Beides geht aber genauso einfach. Zum Putzen des Rosenkohls wird der Strunk am unteren Ende zunächst großzügig abgeschnitten. Das löst die äußeren Blätter, die meist unansehnlich und schmutzig sind. Sie wollen wir nicht mitessen. Ist der Kohl glänzend grün und sauber, ist er bereit zum Kochen.

Kleinere Köpfe können im Ganzen gekocht, geschmort, dampfgegart oder im Ofen gebacken werden. Größere Röschen bieten sich zum Halbieren an. Falls die Größen eurer Kohlröschen stark variieren, könnt ihr die größeren am Strunk kreuzförmig einschneiden, damit sie gleichmäßig garen.

Rosenkohl Auflauf – Varianten

Das vorgestellte Rezept für das Rosenkohl Gratin ist so ganz wunderbar. Wenn ihr jedoch gern kreativ werden möchtet, wie wäre es mit …

  • Schinkenwürfeln, Kasseler, Kochschinken, scharfgebratenes Hackfleisch oder Cabanossi für alle Fleischliebhaber,
  • Kartoffeln, Kartoffelwedges, Spätzle oder Schupfnudeln als Beilage (natürlich ist es dann nicht mehr Low Carb – hier wären Steckrüben-, Kohlrabi- oder Selleriepommes eine Alternative),
  • einer leichten Béchamelsoße als Topping auf der Eier-Schmand-Masse. Dazu das Gratin für 15 Minuten backen, nebenbei die Béchamelsoße zubereiten. Die Béchamelsoße auf die Rosenkohl-Ei-Masse geben und erst dann mit dem Käse und den Mandeln toppen.

Rosenkohl AuflaufRosenkohl Auflauf mit Käse-Mandel-Haube

Rosenkohl Auflauf mit Käse-Mandel-Knusperhaube

Von Jule Portionen: 4 - 6 Portionen
Prep Time: 20 Kochzeit: 35

Rosenkohl Auflauf ist ein Klassiker der Winterküche. Meine Variante ist luftig, käsig, nussig und Low Carb.

Zutaten

  • 1 Netz Rosenkohl (geschält etwa 500 g)
  • Brühe
  • 3 Eier
  • 1 Becher Schmand
  • 35 g Parmesan, frisch gerieben
  • Salz, Pfeffer
  • Muskatnuss, frisch gerieben
  • 150 g geriebenen Käse
  • 2 EL Mandelblättchen zum Garnieren

Zubereitung

1

Ofen auf 180° C (Umluft) vorheizen, eine Auflaufform bereitstellen.

2

Den Rosenkohl putzen. Dazu den Strunk großzügig abschneiden und die äußeren Blätter entfernen. Anschließend große Röschen halbieren oder den Strunk kreuzförmig einschneiden, damit sie gleichmäßig garen. Kleine Röschen im Ganzen belassen.

3

Den Rosenkohl in einen Topf geben, knapp mit Brühe bedecken und anschließend 10 Minuten sanft kochen. Wasser abgießen und den Kohl in eine Auflaufform geben.

4

Die restlichen Zutaten miteinander verrühren und kräftig abschmecken. Nun wird die Eier-Schmand-Mischung über den Rosenkohl gegeben und mit Käse bestreut.

5

Rosenkohl Auflauf im heißen Ofen für etwa 35 Minuten backen.

Rosenkohl Auflauf Low Carb Rosenkohl Auflauf ohne Kartoffeln Rosenkohl Auflauf Low Carb Rosenkohl Auflauf Rosenkohl Auflauf

***

Noch mehr Low-Carb-Ideen? Wir haben da mal was vorbereitet. ;)

Seid ihr Team Rosenkohl? Yay or nay? Viel Spaß beim Ausprobieren!

Liebe Grüße

Habt ihr unsere Rezepte nachgekocht oder gebacken und möchtet sie uns zeigen? Dann verwendet einen unserer Hashtags aus der Sidebar (z.B. #Kochmädchenrezept) und verlinkt uns @kochmaedchen auf unseren Social-Media-Kanälen, damit wir eure Bilder nicht verpassen und eure Werke teilen können. Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.