Gemüsegerichte/ Kochen/ Vegetarisch

Rosenkohl zubereiten ganz einfach mit Butter

Rosenkohl zubereiten

Hallo, ihr Lieben!

Im letzten Beitrag habe ich euch meinen liebsten Rosenkohl Auflauf gezeigt. Heute geht es darum, wie ihr Rosenkohl als leckere Beilage zubereiten könnt. Zumindest das, was nach dem Schmoren im Topf übrig bleibt. Ihr kennt das doch, oder? Irgendwie gibt es beim Rosenkohl zubereiten immer einen gewissen Schwund. ;)

Neben meiner liebsten und klassischen Variante, den Rosenkohl mit Butter zu schmoren, stelle ich euch auch noch weitere Zubereitungsarten vor. Rosenkohl kann nämlich wunderbar blanchiert, im Ofen gebacken, dampfgegart gebraten werden. Wenn ihr Rosenkohl haltbar machen wollt, habe ich außerdem einige Tipps zum Einfrieren für euch.

Rosenkohl zubereiten – das Putzen

Rosenkohl putzen ist ein wenig zeitaufwändig, dauert jedoch nicht länger, als Kartoffeln zu schälen. So putzt ihr Rosenkohl richtig:

  • Den Strunk der Rosenkohlröschen an der Unterseite großzügig abschneiden, dadurch lösen sich die äußeren schmutzigen und welken Blätter.
  • Wenn die Kohlröschen hellgrün und sauber sind, sind sie fertig geputzt.
  • Große Exemplare können nun halbiert, oder am Strunk kreuzförmig eingeschnitten werden, damit sie gleichmäßig garen.

Rosenkohl mit Butter schmoren

Rosenkohl und Butter sind ein Perfect Match. Dabei kommt es weniger darauf an, ein halbes Stück Butter zu verwenden, als auf die richtige Dosierung zur richtigen Zeit. Das Anbraten in Butter gibt dem Kohl ein feines Aroma und lässt ihn schneller bräunen. Wer Kohl liebt weiß, dass Kohl außerdem immer einmal am Topfboden „ansetzen“ muss. Auch hierbei hilft das Schmoren zu Beginn in Butter. Zum Schluss ein wenig mehr Butter hinzufügen für einen unverfälschten, leckeren Buttergeschmack, der sich um das feine Kohlaroma legt. 

Rosenkohl zubereiten

Rosenkohl zubereiten – Varianten

Rosenkohl kann auf viele verschiedene Arten zubereitet werden. Besonders aromatisch und mit typischem Kohlgeschmack wird er beim Schmoren in Butter und beim Kochen in Wasser oder Gemüsebrühe. Bissfest dampfgegart oder im Ofen geschmort schmeckt Rosenkohl überraschend mild. Wer nicht den typischen Kohlgeschmack mag, könnte bei einer der beiden Zubereitungsarten durchaus auf den Geschmack kommen.

Rosenkohl zunächst wie oben beschrieben putzen. Dann ist er fertig zum Verarbeiten. Zum Beispiel so:

  • Rosenkohl im Ofen gebacken: Wer Rosenkohl besonders bissfest mag, teilt die Röschen. Benetzt sie dann mit wenig Öl und Gewürzen und gebt sie mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Backzeit: Etwa 20 – 30 Minuten bei 180 °C (Umluft), dabei gern wenden. Auch lecker: Kohl mit Honig oder Ahornsirup karamellisieren und mit Parmesan überbacken. Wer ihn weniger bissfest mag, kann den Rosenkohl vorher kurz blanchieren. Das verkürzt auch die Garzeit um einige Minuten.

Wie wäre es zum Beispiel mit ofengebackenem Rosenkohl als Salat? Mit Klick auf das Bild gelangt ihr zum Rezept:

  • Rosenkohl gebraten: Den Rosenkohl halbieren. Dann in etwas Öl von allen Seiten anbraten und nach Belieben würzen. Ist er zu bissfest, kann ein Schuss Wasser oder Gemüsebrühe hinzugefügt werden. Den Kohl in der offenen Pfanne weiterbraten, bis die Flüssigkeit verdampft ist.
  • Dampfgegart: Den Rosenkohl im Dampfgarer etwa 15 Minuten garen. Tipp: Gemüsebrühe, statt Wasser verwenden.
  • Rosenkohl gekocht: Gesalzenes Wasser oder Gemüsebrühe mit etwas Muskatnuss zum Kochen bringen und den Rosenkohl etwa 10 bis 12 Minuten darin garen.
  • Rosenkohl roh: Roh verarbeitet, zum Beispiel gehobelt oder in einzelnen Blättchen, lässt sich Rosenkohl wunderbar als Salat mit einer Vinaigrette servieren.

Rosenkohl einfrieren und haltbar machen

Den Rosenkohl für zwei Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren. Das verkürzt die Garzeit nach dem Auftauen). Danach in Eiswasser abschrecken. Kohl auf einem Blech verteilen, sodass die Röschen sich nicht berühren und für eine halbe Stunde einfrieren. Die Röschen zum Lagern in einen Gefrierbeutel oder Behälter aus Plastik oder Glas umfüllen.

Rosenkohl zubereitenRosenkohl zubereiten mit Butter

Rosenkohl mit Butter geschmort

Von Jule Portionen: 4
Prep Time: 15 Minuten Kochzeit: 15 Minuten

Meine liebste Art Rosenkohl zuzubereiten: mit guter Butter und einer Prise frisch geriebener Muskatnuss.

Zutaten

  • 1 Netz Rosenkohl
  • 2 EL Butter
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • Frisch geriebene Muskatnuss
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

1

Den Rosenkohl putzen. Dazu den Strunk großzügig abschneiden und die äußeren welken Blätter entfernen. Anschließend große Röschen halbieren oder den Strunk kreuzförmig einschneiden, damit sie gleichmäßig garen. Kleine Röschen im Ganzen belassen.

2

Einen Esslöffel Butter erhitzen und den Kohl darin einige Minuten anschwitzen. Anschließend ein Drittel der Brühe hinzugeben, ebenso Salz und Pfeffer. Den Kohl nun im offenen Topf auf mittlerer bis hoher Hitze kochen, bis die Brühe verdampft ist. Der Kohl darf gern ansetzen, bevor der Vorgang zweimal wiederholt wird.

3

Sobald der Kohl gar ist, die restliche Butter hinzugeben und Muskatnuss hineinreiben.

Tipps

Wie ihr Rosenkohl noch zubereiten könnt (zum Beispiel im Ofen gebacken, gekocht, dampfgegart) und wie ihr ihn zum Haltbar machen einfriert, findet ihr weiter oben im Text. ;)

 

Rosenkohl zubereiten einfach Rosenkohl zubereiten einfach Rosenkohl zubereiten einfach

***

Noch mehr Rosenkohl-Ideen? Wir haben da mal was vorbereitet. ;)

Welche sind eure liebsten Rosenkohl-Rezepte? 

Liebe Grüße

Habt ihr unsere Rezepte nachgekocht oder gebacken und möchtet sie uns zeigen? Dann verwendet einen unserer Hashtags aus der Sidebar (z.B. #Kochmädchenrezept) und verlinkt uns @kochmaedchen auf unseren Social-Media-Kanälen, damit wir eure Bilder nicht verpassen und eure Werke teilen können. Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.