Kochen/ Salate/ Soßen und Dressings

Salatrezept: Allerliebster Caesar Salad

Caesar-SaladThema der Woche :: Rezepte gegen den Herbstblues
Jule

 

Hallo, ihr Lieben!

Wenn es eine Berechtigung für den Salatglück-Freitag gibt, dann ist das für mich dieser Salat. Denn er ist mein Glück. Mein Seligmacher, schon immer gewesen. Die Kombination aus würzigem Dressing mit Parmesan, saftiger Hähnchenbrust und knusprigen Croutons zu knackigem Grün ist einfach unbeschreiblich. Mein liebster Salat, ohne Frage.

Doch die Messlatte für meine eigene, meine perfekte Version des amerikanischen Klassikers lag wahnsinnig hoch. Ich habe schließlich jahrelange Verkostungserfahrung und wusste, worauf es mir ankommt. Mein Dressing sollte ausgewogen würzig und mild sein, durfte kein rohes Ei enthalten und die Mayonnaise nicht zu dominant sein. Ich wollte dazu herzhaft knusprige Croutons und ein saftig zartes Hähnchen. Und all das ist mir gelungen!

Ich freue mich unglaublich, dass ich euch meinen Lieblingssalat nach meiner Art heute als Rezept vorstellen kann und hoffe, ihr probiert es mal aus. Damit es noch mehr Caesar-Salad-Liebhaber auf der Welt gibt! ;)

Rezept

Caesar-SaladCaesar Salad

Zutaten

für Salat und Croutons

2 große Romana-Salatherzen, zerrupft
2 Handvoll Altbrot
1 große Knoblauchzehe
Meer- oder Kräutersalz
Öl zum Braten
Parmesan zum Anrichten

für das Dressing

150 g Schmand
2 EL Mayonnaise
1 TL mittelscharfer Senf
1 Tl Sardellenpaste
1 EL Zitronensaft
Mehrere Spritzer Worcester Sauce*
Meersalz
Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
Wasser nach Bedarf
3 EL Parmesan, fein gerieben

Eine kleine bzw. eine halbe Hähnchenbrust pro Person in Öl scharf gebraten (kurz von beiden Seiten, anschließend in der geschlossenen Pfanne wenige Minuten ruhen lassen) und mit Meersalz und Pfeffer gewürzt.

Zubereitung

Den Salat in einer Schüssel oder auf einer großen Platte anrichten.

Für die Croutons das Altbrot erst mit ein wenig Öl, dann großflächig mit der aufgeschnittenen Knoblauchzehe bestreichen. In reichlich Öl knusprig braten und mit (Kräuter-)Salz bestreuen.

Für das Dressing alle Zutaten miteinander verrühren, mit Wasser bis zur gewünschten Konsistenz verlängern und schließlich den Parmesan unterheben.

Das Dressing über den Salat träufeln und mit den Croutons und dem Hähnchen servieren.

Caesar-Salad Caesar-Salad Caesar-Salad  Caesar-Salad Caesar-Salad***

Habt einen ganz schönen Tag!

Liebe Grüße

Jule

*Amazon Affiliate Link: Wenn ihr das Produkt über den Link kauft, erhalte ich eine kleine Provision, ihr zahlt jedoch nur den angegebenen Kaufpreis. Ich verlinke nur Produkte, die ich selbst kenne und gern benutze, sofern im Beitrag nicht anders erwähnt.

Das könnte Dir auch gefallen

43 Kommentare

  • Reply
    Andrea
    03/09/2017 at

    Newslater

  • Reply
    Mrs Unicorn
    11/10/2017 at

    Liebe Jule,
    das Dressing ist wirklich der Hammer! Vielen Dank für dieses Rezept!
    LG Celine

    • Reply
      Jule
      26/10/2017 at

      Sehr gern, Celine! Ich mag es auch sehr – auch zu anderen Blattsalaten. :)

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Heike Jost
    23/10/2017 at

    Wow das schaut total super aus..Läuft mir das Wasser im Mund zusammen…und dabei wieder mal so einfach und genial…Danke für den tollen Menüservice :) liebe Grüße, Heike

    • Reply
      Jule
      26/10/2017 at

      Sehr gern, liebe Heike, und danke für dein Lob!

      Viele Grüße
      Jule

  • Reply
    Roman & Carolin
    25/10/2017 at

    Top Rezept!

    Bis vor kurzem haben wir in der Mittagspause einen der durchaus bekömmlichen Fertigsalate aus der Kühlteke mit Hähnchen oder Pute dekoriert und mit einem Weltmeisterbrötchen ganz ernährungsbewusst genossen – und dafür durchaus anerkennende Blicke geerntet. Nur die Sache mit den Keimen und Bakterien in diesen Fertigdingern hat die trügerische Idylle getrübt.

    Da musste eine annehmbare Lösung her. Seitdem machen wir den Salat lieber selbst. Einige Rezepte haben wir schon durch, dieses gehört inzwischen zu unseren absoluten Favoriten. Gibt es jetzt öfters. ;)

    Viele Grüße
    Carolin & Roman

    • Reply
      Jule
      26/10/2017 at

      Hallo, ihr beiden,

      das höre ich natürlich gern! Im Übrigen schmeckt der Salat auch toll mit kurzer Pasta. ;)

      Viele Grüße an euch
      Jule

  • Reply
    Caroline
    13/12/2017 at

    Hi Jule,

    ich lese jetzt schon seit längerem deinen Blog und finde deine Rezepte immer wieder super. Das Dressing passt wirklich super zu dem Caesar Salad. Ich denke den wird es jetzt öfters bei uns zu Hause geben.

    Viele Grüße
    Caro

    • Reply
      Jule
      14/01/2018 at

      Liebe Caro,

      das freut mich aber! Das Caesar Dressing ist immer noch mein Liebstes, auch wenn ich immer wieder neue Dressings ausprobiere. Regelmäßig komme ich darauf zurück. Ich freu mich, dass du es probiert hast. Hab lieben Dank für dein Lob!

      Viele Grüße
      Jule

  • Reply
    Max
    30/12/2017 at

    Ich liebe deine Rezepte! Mach weiter so :D

    Lieben Gruß aus meiner Kenia Safari

    • Reply
      Jule
      14/01/2018 at

      Hallo Max,

      das machen wir!

      Lieben Dank und Grüße in die Ferne
      Jule

  • Reply
    Christian M.
    01/02/2018 at

    Hey,
    ich liebe caesar salad!!! Da werde ich wohl gleich mal dein Rezept ausprobieren (:

    P.S Deine Seite ist sehr schön!

    • Reply
      Jule
      02/02/2018 at

      Danke schön, Christian, und viel Freude beim Ausprobieren!

      Viele Grüße
      Jule

  • Reply
    Karin Mond
    07/02/2018 at

    Einfach mal ein perfekter Cesars Salad der absolut Lust auf mehr macht. Mhhhh Lecker ! Und die Fotos erst…. Weiter so ! Echt gute Beiträge :)

    • Reply
      Jule
      07/02/2018 at

      Herzlichen Dank, liebe Karin! :)

  • Reply
    Sarah
    31/05/2018 at

    Danke. Sehr Lecker :) Nur weiter so. Salat ist einfach herrlich!!

    • Reply
      Jule
      13/06/2018 at

      Liebe Sarah,

      machen wir sehr gern. :)

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Jana
    11/06/2018 at

    Das Dressing ist wirklich verdammt lecker :) Vielen Dank dafür

    • Reply
      Jule
      13/06/2018 at

      Sehr gern, Jana! :)

  • Reply
    christian
    03/07/2018 at

    Tolles Rezept! Schmeckt wirklich super :) Danke

    • Reply
      Jule
      05/07/2018 at

      Schön, dass du ihn probiert hast, Christian!

      Viele Grüße
      Jule

  • Reply
    Tanja
    20/07/2018 at

    OMG :) Liebe Jule,
    du bist wirklich top bzw muss ich mich bei dir bedanken.
    Das Rezept fürs Ceasar Salat ist wirklich sehr gut und man sieht auch, dass du da sehr viel Herzblut reingesteckt hast.
    Ich werde dich auf jeden Fall followen und meinen Freundinnen weiterempfehlen.
    Beste Grüße,
    Tanja

    • Reply
      Jule
      23/07/2018 at

      Liebe Tanja,

      herzlichen Dank für Dein nettes Lob. Darüber freue ich mich sehr!

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    MrsChaibo
    20/09/2018 at

    Ich liebe solche best of Beiträge, wiel man so wirklich das Beste serviert bekommt. Auf meinem Blog habe ich mal meine liebsten Spagetti Rezepte zusammen gestellt und liebäugle gerade damit diese mit dem Salat hier zu kombinieren. Übrigens finde ich Dein Logo richtig schön. Deinen Blog würde ich gerne in meine all time Favorite Liste mit aufnehmen, denn nach einigem Stöbern find ich den klasse

  • Reply
    Sarah von der Ecke
    15/10/2018 at

    Super leckeres Rezept. Direkt mal ausprobiert und ich kann es nur loben^^ Bei dir es auch richtig schön geworden. Vorallem wie du anrichtest. Wirklich ein Traum!

    • Reply
      Jule
      16/01/2019 at

      Liebe Sarah,

      so ein tolles Lob, lieben Dank! Ich mache meinen Caesar Salad regelmäßig, denn er ist immer noch einer meiner liebsten. Wie schön, dass er auch Dich begeistern konnte

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    philipp thurner
    06/03/2019 at

    Wow, super rezept. Werd ich direkt mal ausprobieren. Wenn das nur halb so lecker wird wie auf dem Foto, hab ich ein neues Lieblingsgericht. Danke fürs teilen.

    lg

    • Reply
      Jule
      19/04/2019 at

      Sehr gern, Philipp – und viel Spaß beim Ausprobieren!

  • Reply
    gezilecek yerler
    13/03/2019 at

    Sieht großartig aus. Ich möchte es probieren. Vielen Dank.

    • Reply
      Jule
      19/04/2019 at

      Hallo,

      lieben Dank für das Lob – und viel Spaß beim Ausprobieren. ;)

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Tamara
    29/08/2019 at

    Das Rezept klingt wirklich sehr lecker! Salat essen wir Zuhause alle sehr gerne, auch meine beiden Kinder und das soll was heißen :D Ceasar Salad habe ich schon das ein oder andere Mal ausprobiert, doch hat nicht immer so hingehauen. Dein Rezept werde ich, sobald wir von unserem Familienurlaub wieder zurück sind, probieren. Freue mich jetzt schon drauf, yummy!

    Gruß,
    Tamara

    • Reply
      Jule
      06/10/2019 at

      Liebe Tamara,

      dann bin ich gespannt, wie euch mein Caesar Salat schmeckt. ;) Einen schönen Urlaub und viele Grüße
      Jule

  • Reply
    Friederike und Sascha
    27/04/2020 at

    Hallo

    Vielen Dank für das tolle Rezept – besonders das Dressing ist der absolute Knaller!!! Wir haben neben dem Hähnchen auch eine Version mit Lachs gemacht – war auch superlecker!

    Liebe Grüße

    Friederike und Sascha

    • Reply
      Jule
      01/02/2021 at

      Hallo, ihr zwei,

      oh ja, Lachs kann ich mir toll dazu vorstellen. Danke für die schöne Anregung – und natürlich für eure nette Rückmeldung!

      Liebe Grüße an euch
      Jule

  • Reply
    Mina
    01/09/2020 at

    Der Salat sieht unglaublich lecker aus. Ich bin ja ein absoluter Freak was grünen Salat angeht :D Ich liebe ihn einfach in jeder Variation. Und ganz vorne mischt natürlich der Caesar Salad mit. Daher vielen Dank für dieses Rezept, ich freue mich schon darauf den Salat zu probieren.

    • Reply
      Jule
      02/02/2021 at

      Liebe Mina,

      ach, das freut mich sehr! Erzählst du mir, wie er dir geschmeckt hat? ;)

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Andre
    17/12/2020 at

    Ich liebe Caesar Salate und ich habe schon viele Variationen davon gesehen, aber diese gefällt mir mit Abstand am besten.
    Das muss ich unbedingt ausprobieren. Deine Bilder machen Lust auf mehr!
    Viele Grüße

    • Reply
      Jule
      01/02/2021 at

      Hi Andre,

      ich danke dir sehr für das schöne Lob. Und natürlich bin ich ganz gespannt, ob du ihn ausprobierst. Meld dich dann doch mal! :)

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Antje
    25/01/2021 at

    Jaaaaa der original Ceasars Salad nur mit Parmesan aus italien :)

    • Reply
      Jule
      01/02/2021 at

      Liebe Antje,

      au ja, unbedingt! :)

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Christopher
    29/04/2021 at

    Super geschriebener und informativer Artikel :-). In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen

  • Reply
    G enuss
    30/05/2021 at

    Im Sommer schmeckt er einfach 1000% besser als im Winter :)
    Lecker lecker lecker

  • Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

    Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.