Backen/ Brot und Brötchen/ Kochen/ Kulinarische Reisen und Events/ Salate

Sommerfest: Melonensalat mit Rucola und Feta und gefüllte Brotstangen von Anita von olles Himmelsglitzerdings (Gastbeitrag)

 Melonensalat mit Rucola und Feta

KM_Susi-rundK

Halli Hallo!

Heute gibt es gleich zwei weitere Speisen für unser Sommerfest-Buffet. Anita hat für euch einen sommerlich, frischen Melonensalat mit vielen Aromen und herzhafte Brotstangen,die perfekt zum Salat passen, zubereitet. Bei so viel Einsatz gibt es einen Ehrenplatz an unserer Tafel!

Anita bloggt auf olles *Himmelsglitzerdings*. Ein außergewöhnlicher Name, hinter dem sich ein liebevoller Blog mit vielen saisonalen und regionalen Gerichten versteckt. Anita hat außerdem eine Leidenschaft für süße Sachen, sodass auch die Süßschnäbel unter euch auf ihre Kosten kommen. Ihr solltet unbedingt einmal bei ihr vorbeischauen und euch inspirieren lassen! Leider haben wir Anita noch nie getroffen. Aber vor allem ihr Instagram-Account gibt uns das Gefühl, sie schon ewig zu kennen.

Herzlich willkommen liebe Anita!

 ollesglitzerdings

Hallo, mein Name ist Anita – besser bekannt als olles Himmelsglitzerdings. Ich blogge leidenschaftlich gern und probiere neue Gerichte aus. Sommerfeste, bei denen jeder etwas mitbringt, sind einfach schön. Man sitzt zusammen, kann sich mit anderen auszutauschen, gemeinsam essen, trinken und viel Neues entdecken.

Wir feiern ein virtuelles Sommerfest und jeder bringt etwas mit. Eine schöne Idee. Ich habe einen erfrischenden Melonensalat im Gepäck mit cremig-würzigem Feta, knackigen Gurken und süßen Melonenkugeln. Dazu geröstete Pinienkerne und Rucola, eine superfrische und leichte Kombi. Dazu habe ich Brotstangen gebacken mit einer Füllung aus Frischkäse und roten Zwiebeln. Saftig, knusprig, aromatisch und perfekt zu dem süß-salzigem Salat.

Rezept

Melonensalat mit Rucola und Feta

Melonensalat mit Rucola und Feta und Brotstangen

Zutaten:

Für die Brotstangen (etwa 8 Stück)

200 ml handwarmes Wasser
1/2 Würfel frische Hefe
1/2 TL Zucker
1 TL Kräutersalz
15 ml Rapsöl
380 g Dinkelmehl Typ 630 (alternativ Weizenmehl Typ 550)
150 g Kräuterfrischkäse
1 rote Zwiebel
Salz

Für den Salat (für ca. 4 Portionen):

200 g Rucola (alternativ Feldsalat)
1 Salatgurke
Melonenwürfel aus Euren liebsten Melonensorten, ich hatte Cantaloupe, Galia und Wassermelone
200 g Fetakäse
75 g Pinienkerne
2 EL Rapsöl
1 EL heller Balsamico
frisch gemahlener Pfeffer, Salz

Zubereitung

Hefe mit Zucker und dem handwarmen Wasser in einer Schüssel verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. Öl, Kräutersalz und Mehl dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig abgedeckt etwa 45 Minuten ruhen lassen, bis sich das Volumen ca. verdoppelt hat. Den Teug zu einem Rechteck ausrollen und in 8 kleine Rechtecke schneiden. Bis auf eine Kante an der Seite mit dem Frischkäse bestreichen.

Brotstangen mit Frischkäse

Die Zwiebeln in dünne Ringe schneiden und salzen. Auf dem Frischkäse verteilen. Die Teigstücke von der Längsseite her aufrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit einem scharfen Messer längs mehrmals einschneiden. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Ober/Unterhitze etwa 20 Minuten goldig backen.

Brottstangen mit Frischkäse

Für den Salat den Rucola waschen und trocken schleudern, in eine Schüssel geben. Die Gurke in dünne Scheiben schneiden und dazu geben.Die Melone entweder würfeln oder mit einem Melonenausstecher zu Kugeln formen. Feta zerbröseln und alles zum Salat geben. Die Pinienkerne rösten und auf den Salat streuen.

Melonensalat mit Rucola und Feta

Genießen!

Melonensalat mit Rucola und Feta

***

Klingt unglaublich lecker, oder? Melone und Feta ist einfach Sommer pur. Vielen Dank liebe Anita für diesen himmlischen Buffetbeitrag!

Ihr Lieben, es ist Wochenende. Genug Zeit, um die ersten Rezepte unseres Buffets in Ruhe auszutesten. Lasst es euch gut gehen!

Liebe Grüße!
Susi

Das könnte Dir auch gefallen

4 Kommentare

  • Reply
    Anita
    10/06/2016 at

    Hach, wie schön. Danke, dass ich bei Euch zu Gast sein darf. Es haben sich ja schon so einige leckere Rezepte gefunden, ich bin gespannt auf die nächsten.

    Ich wünsche Euch ein wunderbares Wochenende.
    Liebe Grüße
    Anita

    • Reply
      Jule
      10/06/2016 at

      Und es kommen noch einige mehr. :) Wir freuen uns riesig, dass du dabei bist und deinen Salat mit uns und allen Gästen teilst. Er sieht so gut aus!

      Hab auch ein tolles Wochenende!
      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Brigitte
    15/06/2016 at

    Hmmm, die gefüllten Brotstangen hören sich verlockend an. Die kann man wirklich gut für eine Party vorbereiten und mitnehmen. Auch ne tolle Idee für´s Picknick.
    Viele Grüße Brigitte (… immer auf der Suche nach Leckerreien ;-))

    • Reply
      Susi
      16/06/2016 at

      Liebe Brigitte,

      da hast Du Recht, die Brotstangen machen sich auch perfekt fürs Picknick. Und das Rezept kling so einfach. Probier es aus und berichte uns!

      Liebe Grüße!
      Susi

    Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)