Backen/ Kuchen, Teilchen, Torten

Blitzschneller Streuselkuchen ohne Hefe

Butterstreusel Streuselkuchen ohne Hefe

Hallo, ihr Lieben!

Ich dachte mir, ich schiebe mal ein Stückchen Kuchen zwischen die Kohlrezepte. Nicht, dass sie thematisch nicht passend wären, nun, da der Winter sich für die nächste Woche zurückmeldet. Sondern Kuchen als Stimmungsaufheller. Ein bisschen Sonne zwischen dem Grau. Goldgelbe, buttrige Streusel auf saftigem Rührteig, übergossen mit feinster Sahne. Mein Streuselkuchen ohne Hefe ist so saftig, streuselig und lecker, dass ich nicht länger warten konnte. Er ist ein toller Kuchen für jede Gelegenheit, bleibt tagelang frisch und kann perfekt eingefroren werden.

Vorausgesetzt, ihr esst ihn nicht bis auf den letzten Streusel auf. ;)

Streuselkuchen ohne Hefe – einfach und schnell

Anders, als der klassische Streuselkuchen mit Hefe hat mein Butterstreuselkuchen einen Boden aus Rührteig. Er ist so schnell zusammengerührt, dass er das perfekte Last-Minute-Rezept ist. Die Zutaten für den Rührteig werden einfach luftig aufgeschlagen und die Streusel mit den Händen rasch verknetet. So dauert es keine fünf Minuten und der Kuchen ist in Ofen.

Streuselkuchen ohne Hefe – so wird er schön saftig

Ist der Streuselkuchen ohne Hefe nach etwa 20 Minuten herrlich goldgelb, wird er noch heiß mit einem Becher Sahne übergossen. Das macht ihn herrlich saftig und ist das Geheimnis, weshalb der Streuselkuchen tagelang frisch bleibt. Wer die Extrakalorien sparen möchte, kann die Sahne auch weglassen.

Streuselkuchen ohne Hefe

Falls euch der Streuselkuchen ohne Hefe pur schon gut gefallen hat, wie wäre es mit diesen Varianten?

  • Statt der Sahne den Streuselkuchen mit einem (Rum-)Zuckerguss bestreichen.
  • Mit Obst wie Äpfeln, Rhabarber, Kirschen oder Aprikosen, wird aus dem Butterstreusel- ein Obststreuselkuchen. Dann das Obst nicht so dicht auflegen und die Sahne gegebenenfalls in der Menge reduzieren.
  • Eine Käsekuchenschicht zwischen den Rührboden und die Streusel geben. Schmeckt auch fantastisch in Kombination mit Obst. Sahneguss reduzieren.
  • Für einen gefüllten Streuselkuchen zwei Päckchen Puddingpulver mit 700 ml Milch nach Packungsanleitung zubereiten, abkühlen lassen und ein Ei unterrühren. Den Pudding zwischen Rührteig und Streusel auf den Kuchen geben und wie im Rezept angegeben backen. Sahneguss reduzieren.
  • Anstatt der Sahne (Frucht-)Buttermilch zum Übergießen verwenden.

Butterstreusel Streuselkuchen ohne Hefe

Streuselkuchen ohne Hefe mit Sahneguss

Streuselkuchen ohne Hefe

Von Jule Portionen: 1 Blech 42x29 cm
Prep Time: 5 Minuten Kochzeit: 20 Minuten

Der Butterstreuselkuchen muss nicht gehen und ist daher blitzschnell gemacht. Er ist frisch und saftig und bleibt es auch mehrere Tage lang. Der herrlich buttrige und saftige Teig erinnert an eine Streuselschnecke - nur ohne Hefe. ;)

Zutaten

  • Zutaten für ein Obstkuchenblech mit 42x29 cm:
  • 250 g weiche Butter
  • 175 g Zucker
  • 5 Eier, Größe M
  • 2 TL Backpulver
  • 250 g Mehl
  • Für die Streusel:
  • 250 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 400 g Mehl
  • Außerdem:
  • 250 ml Sahne

Zubereitung

1

Ofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Seiten fetten.

2

Die Butter mit dem Zucker aufschlagen, dann die Eier einzeln unterrühren, bis die Masse hellweiß und luftig ist. Dann das Mehl mit dem Backpulver vermischen und nur so lange vorsichtig unterheben, bis keine Mehlnester mehr zu sehen sind.

3

Teig auf das Backblech streichen.

4

Den Streuselteig zubereiten und dicke Streusel formen. Großzügig auf dem Boden verteilen.

5

Den Kuchen für ca. 20 Minuten backen, anschließend noch heiß mit der Sahne begießen.

Tipps

Der Kuchen hält sich in einer Dose verschlossen mehrere Tage und kann auch prima eingefroren werden. Einige Variationen habe ich euch im Artikel aufgelistet. :)


Butterstreusel Streuselkuchen ohne Hefe Streuselkuchen ohne HefeButterstreusel Streuselkuchen ohne Hefe Butterstreusel Streuselkuchen ohne Hefe Butterstreusel Streuselkuchen ohne Hefe Butterstreusel Streuselkuchen ohne Hefe

***

Ihr mögt Blechkuchen-Rezepte? Das sind unsere liebsten:

Welche Variante des Streuselkuchens gefällt euch am besten? Probiert ihr ihn mal aus? :)

Liebe Grüße und einen tollen Start in die neue Woche

Habt ihr unsere Rezepte nachgekocht oder gebacken und möchtet sie uns zeigen? Dann verwendet einen unserer Hashtags aus der Sidebar (z.B. #Kochmädchenrezept) und verlinkt uns @kochmaedchen auf unseren Social-Media-Kanälen, damit wir eure Bilder nicht verpassen und eure Werke teilen können. Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Das könnte Dir auch gefallen

13 Kommentare

  • Reply
    Renée Förster
    14/03/2021 at

    Hallo Jule
    Habe heute Dein Streuselkuchen gebacken weil ich spontan nachmittags Familienbesuch bekam . Er ist schnell gemacht und schmeckt ausgezeichnet . Vielen Dank 😊 lg Renée

  • Reply
    Sylvia Polen
    27/05/2021 at

    Saulecker.
    Das wird mein Favorit in Sachen Streuselkuchen

  • Reply
    Ute Vater-Pilz
    20/08/2021 at

    Ich habe gerade den Streuselkuchen ohne Hefe gebacken. Ein Traum

  • Reply
    Sylvia
    01/09/2021 at

    Mache ihn gerade zum 2. Mal
    Beim ersten Mal als normalen Streuselkuchen, jetzt ist er als Kirschstreusel im Ofen. Diesen Kuchen mache ich nie mehr anders. Danke für das tolle Rezept

    • Reply
      Jule
      29/01/2022 at

      Liebe Sylvia,

      was für eine schöne Rückmeldung – lieben Dank! Er ist auch einer meiner liebsten Kuchen, deshalb freue ich mich umso mehr.

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Jasmin ZIMMERMANN
    10/09/2021 at

    Hi.dein Kuchen hört sich sehr lecker an.was mach ich den wenn ich ihn mit Obst oder pudding mache kommt da trotzdem zum Schluss die Sahne drüber.liebe Gruß

    • Reply
      Jule
      29/01/2022 at

      Hallo Jasmin,

      du kannst die Streusel dann einfach mit Sahne abstreichen. Ansonsten sucht die Sahne ihren Weg erprobterweise auch am Obst vorbei. ;) Gegebenenfalls verwende etwas weniger.

      Berichte dann doch mal, wie er dir gelungen ist!

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Jelena C.U.
    09/01/2022 at

    Sieht gewaltig aus! Habe ihn gerade im Ofen, aber meiner bekommt nicht so eine schöne goldene Farbe wie deiner, woran kan das liegen? Bledhgrösse, Mehl, etc? Wir gross ist dein Kuchenblech?

    • Reply
      Jule
      29/01/2022 at

      Liebe Jelena,

      um zunächst einmal deine Frage nach den Blechmaßen zu beantworten: meines misst 42×29 cm.

      Ich könnte mir vorstellen, dass es verschiedene Faktoren gibt, weshalb dein Kuchen weniger goldgelb ist: Die Eier oder die Butter beispielsweise. Leider ist dies aus der Ferne und ohne deine Zutaten zu kennen, nicht so leicht zu sagen.

      Hat er denn geschmeckt? :)

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Tina
    24/02/2023 at

    So ein tolles und einfaches Rezept, ganz lieben Dank dafür ❤️

    • Reply
      winterideen
      28/03/2023 at

      Freut mich sehr, liebe Tanja! :)

  • Reply
    Jamila
    04/03/2023 at

    Hallo Jule,
    ich habe den Kuchen mit Kirschen und Mandarinen gemacht. Leider versackt bei mir die Sahne in der Mitte nicht und es sieht total aufgeweicht aus, von knusprigen Streuseln kann man nicht mehr sprechen :( Kann man das irgendwie retten?
    Liebe Grüße,
    Jamila

    • Reply
      winterideen
      28/03/2023 at

      Liebe Jamila,

      entschuldige, dass meine Antwort so spät kommt. Du hättest versuchen können, den Kuchen etwas nachzubacken. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du die Sahne nächstes Mal nur aufstreichst und schaust, wie viel von ihr einsinkt. Am besten ist, wenn du das Obst nicht so dicht auflegst, dann kann sie durch die Lücken laufen.

      Liebe Grüße
      Jule

    Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

    Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.