Backen/ Brot und Brötchen

Tassenbrot mit Buttermilch ohne kneten

Tassenbrot mit Buttermilch ohne kneten

Hallo, ihr Lieben!

So richtig kann ich es noch nicht glauben, dass ich euch heute ein Brot Rezept für ein Tassenbrot zeigen kann. Dass es funktioniert hat ein Brot zu backen, dessen Zutaten nicht abgewogen werden müssen. Das ohne kneten und mit minimalstem Aufwand innerhalb von drei Stunden herrlich knusprig aus dem Ofen kommt. Das schmeckt. Und wie!

Tassenbrot aus dem Topf

Buttermilch verleiht dem Topfbrot eine feine Säure, das Backen im Topf eine herrlich rustikale, schmackhafte Kruste. Und hatte ich schon erwähnt, dass man zum Abmessen der Zutaten eine Tasse benutzt? Und einen Holzlöffel, um sie zusammenzurühren? Dass man den Teig zwischen dem Herstellen und Vorbereiten für den Ofen nicht mehr anfasst? Was für ein großartiges Alltagsbrot für Anfänger und für alle, die spontan ein wirklich leckeres Brot backen wollen. Ich bin so begeistert! 

Damit das Brot gelingt, gibt es einige wenige Dinge zu beachten:

Tassen-Buttermilch-Brot Tipps & Tricks

  • Die Tassengröße ist egal. Wichtig ist, dass ihr die gleiche Tasse zum Abmessen sowohl für das Mehl als auch für die Buttermilch verwendet.
  • Die Tasse locker mit Mehl füllen, ohne es anzudrücken. Die Buttermilch im Anschluss bis zur gleichen Höhe füllen.
  • Welches Mehl ihr verwendet, ist beinahe egal. Wichtig ist, dass ihr nur einen kleinen Vollkornanteil verwendet und kein Roggenmehl (andernfalls stimmt die Flüssigkeitsmenge nicht mehr und ihr benötigt mehr Buttermilch).
  • Die Buttermilch muss lauwarm, aber nicht heiß sein, sodass die Hefe schneller arbeiten kann.
  • Der Teig wird mit einem Holzlöffel verrührt, bis keine Mehlnester mehr zu sehen sind. Im Anschluss muss der Teig abgedeckt drei Stunden ruhen.
  • Verwendet ihr einen gusseisernen Topf, muss dieser nicht vorgeheizt werden, wenn ihr ihn mit Öl ausstreicht und mit Mehl ausstreut. Möchtet ihr auf Nummer sicher gehen, gebt das Brot mit Backpapier hinein oder heizt den Topf mit Deckel vor. Bei der Variante mit Backpapier muss dieses vor der zweiten Backzeit entfernt werden.
  • Wenn ihr das Brot in einer Kastenform backen wollt, fettet diese bitte ebenfalls aus, legt Backpapier oder eine Dauerbackfolie hinein. Für eine schöne Dampfentwicklung heizt unter dem eigentlichen Blech ein weiteres mit und kippt, wenn ihr das Brot in den Ofen gebt, schnell eine Tasse Wasser auf das untere Blech. Den Schwaden nach 20 Minuten ablassen und das Brot weitere 40 Minuten zu Ende backen.
  • Backt ihr das Brot in einem Edelstahltopf, so darf dieser keinen Deckel mit Loch haben. Auch dauert es länger. Die erste Backzeit würde ich auf 40 Minuten verlängern und nach weiteren 30 Minuten schauen, ob das Brot bereits den Klopftest besteht. Auch hier bitte den Topf fetten und mehlen oder mit Backpapier auslegen, das nach der ersten Backhälfte entfernt wird.

So muss der Teig nach dem Zusammenrühren aussehen, klebrig und zäh, aber ohne Mehlnester:

Tassenbrot Varianten

Das schnelle Brot kann immer wieder anders zubereitet werden. Probiert es doch mal mit:

  • Wasser, Bier oder Apfelsaft statt Buttermilch,
  • Zutaten wie Röstzwiebeln, Nüsse, Kernen oder Saaten (nach Belieben können diese am Tag vorher mit heißem Wasser überbrüht und am Backtag ohne das Einweichwasser weiterverwendet werden),
  • 80 g Zucker oder Honig und Rosinen für ein süßes Frühstücksbrot.

Rezept für Tassenbrot

Mit nur wenig Aufwand werdet ihr noch am gleichen Tag mit einem saftigen Brot mit röscher, aromatischer Kruste belohnt. Backt es unbedingt nach!

Tassenbrot mit Buttermilch im Topf gebacken

Zutaten

  • 3 Tassen Mehl (ich: 2 ½ Tassen Dinkelmehl, Type 630 und ½ Tasse Dinkelvollkornmehl)
  • 1 ½ TL Trockenhefe
  • 2 TL Salz
  • ½ TL Zucker
  • 1,5 Tassen lauwarme Buttermilch

Zubereitung

1

Die Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Holzlöffel so lange zusammenrühren, bis das Mehl komplett untergehoben ist. Dann den Teig für 3 Stunden abgedeckt ruhen lassen.

2

Nach 2 ½ Stunden den Ofen auf 220° C (Umluft) vorheizen.

3

Einen gusseisernen Topf mit Öl ausreiben und mit Mehl ausstreuen. Alternativ das Brot später mit Backpapier in den Topf geben oder den Topf mit Deckel vorheizen. Für die ersten beiden Varianten muss der Topf nicht mit vorgeheizt werden.

4

Den Teig nach der Gare auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und alle Seiten nach oben schlagen, um eine Kugel zu wirken. Den Laib dann umdrehen und den Schluss verschließen.

5

Das Brot für weitere 15 Minuten mit dem Schluss nach oben in ein Gärkörbchen geben oder unter einem Tuch entspannen lassen.

6

Das Brot in den kalten/vorgeheizten Topf kippen und den Deckel auflegen.

7

Brot für 30 Minuten mit Deckel backen, dann weitere 30 Minuten ohne Deckel. Wurde Backpapier verwendet, wird dieses vor dem zweiten Backen entfernt.

Tipps

Bitte lest im Text die Tipps und Tricks, damit euch das Brot gelingt und welche Varianten ich für euch aufgeschrieben habe.

Schnelles Topfbrot ohne kneten

***

Noch mehr schnelle oder einfache Brotrezepte

***

Bitte, bitte, probiert dieses Brot! Gerade, wenn ihr noch nicht viele Brote gebacken habt oder euch erst wenige gelungen sind – dieses wird es. Und dann schreibt mir, wie es euch geschmeckt hat. :)

Liebe Grüße

Habt ihr unsere Rezepte nachgekocht oder gebacken und möchtet sie uns zeigen? Dann verwendet einen unserer Hashtags aus der Sidebar (z.B. #Kochmädchenrezept) und verlinkt uns @kochmaedchen auf unseren Social-Media-Kanälen, damit wir eure Bilder nicht verpassen und eure Werke teilen können. Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Das könnte Dir auch gefallen

4 Kommentare

  • Reply
    Katja
    19/04/2020 at

    Das war das erste Brot, dass ich jemals gebacken habe und es ist echt lecker und auch schön geworden. Danke für das Rezept. Ich konnte allerdings nirgends Dinkelmehl bekommen und habe mit Weizenmehl und Emmermehl gebacken. Meine Hefe war schon zwei Jahre abgelaufen, die Buttermilch auch schon einige Wochen. Aber alles bestens. Gebacken habe ich in einer Tupper Ulra Form, auch das ging sehr gut.
    Ich war als Erst-Brot-Bäckerin aber etwas überfodert mit der Anweisung im Rezept: „den Schluss verschließen“ und bin da auch nirgends fündig geworden, das mit dem Einklappen bzw. Falten habe ich mehrfach gemacht.

    • Reply
      Jule
      01/02/2021 at

      Liebe Katja,

      willkommen unter den Brotbäckern! Freue mich riesig, dass dein erstes Brot eines meiner Rezepte geworden ist und du so zufrieden warst. Mit dem „Schluss“ sind die offenen Stellen gemeint, die nach dem Brotformen am Boden entstehen. Sie sollten so zusammengedrückt/-gerafft werden, dass sie fest zusammenhalten.

      Hast du denn seither nochmal Brot gebacken? Ich konnte nach meinem Ersten gar nicht mehr aufhören. :)

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Lisa-Mona
    12/08/2020 at

    Hallo Jule,
    ich hab neulich dein Rezept ausprobiert! Mit deinen Tipps und Tricks hat alles ganz super geklappt. Ich hab noch eine Frage, die ganz unabhängig von Thema Brot ist. Ich finde deine Bilder wunderschön – kannst du mir vielleicht verraten welche Kamera du verwendest?
    lg Lisa-Mona

    • Reply
      Jule
      02/02/2021 at

      Liebe Lisa-Mona,

      wie schön! Ein Brot ohne grammgenaues Abwiegen zu backen war eine kleine Offenbarung für mich. Toll, dass es auch bei dir geklappt hat. :) Lieben Dank auch für dein schönes Lob zu meinen Bildern. Ich fotografiere mit einer Canon Eos 5D Mark IV. Du brauchst aber kein teures Equipment, um tolle Fotos zu machen. Der Trick ist, mit offener Blende zu fotografieren und das beste Tageslicht zu nutzen.

      Liebe Grüße
      Jule

    Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

    Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.