Backen/ Kuchen, Teilchen, Torten/ Vegan

Veganer Apfelkuchen – saftig und wunderbar luftig

Veganer-Apfelkuchen

Halli Hallo!

Veganer Apfelkuchen klingt langweilig und trocken? Ganz und gar nicht. Ich habe heute das Rezept für einen veganen Apfelkuchen für euch, der saftig und luftig ist und eure Geschmacksnerven mit einem Hauch Zimt verzaubern wird. Ein veganer Apfelkuchen, der zudem super schnell im Ofen ist und kaum Arbeit macht. Besser geht es ja schon fast nicht, oder?

Veganer Apfelkuchen ohne Eier und Butter

Ich war lange auf der Suche nach einem Rezept für einen saftigen veganen Apfelkuchen. Einen Kuchen, bei dem niemand schmeckt, dass Butter und Eier nicht im Teig enthalten sind. Ein veganer Apfelkuchen, der aber auch keine verrückten Ersatzstoffe enthält, sondern nur Zutaten, die auch im Lockdown gut erhältlich sind.

Gefunden habe ich ein Rezept, das hier alle überzeugt und sämtliche andere Apfelkuchen in ihrer Beliebtheit abgelöst hat. Diesen  Kuchen gibt es bei uns nicht nur, wenn Besuch kommt, der vegan isst. Den backen wir auch einfach so am Wochenende, wenn nur wir fünf Appetit auf Kuchen haben.

Rezept Veganer Apfelkuchen

Kuchen, die ausnahmslos allen Familienmitgliedern schmecken sind wirklich rar. Schon alleine deshalb empfehle ich euch dieses Rezept uneingeschränkt.

Ich backe den Apfelkuchen mit Mandelmilch. Mit anderen Milchalternativen funktioniert das Rezept auch. Ich mag Mandelmilch einfach am liebsten. Auch das Dinkelmehl könnt ihr durch Weizenmehl ersetzten, wenn ihr kein Dinkelmehl vorrätig habt.

Apfelkuchen-saftig

Veganer Apfelkuchen

Von Susi
Prep Time: 15 Minuten

Zutaten

  • 300 Gramm Dinkelmehl
  • 120 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 150 ml Mandelmilch
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • 100 ml Sprudelwasser
  • 5 Äpfel
  • einige Spritzer Zitronensaft
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Zimt + 20 Gramm Zucker

Zubereitung

1

Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

2

Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz und eine Prise Zimt in einer Schüssel mischen. Öl, Mandelmilch und Sprudelwasser nacheinander dazugeben. Nur kurz mit dem Mixer verrühren.

3

Den Teig in eine gefettete Backform geben.

4

Die Äpfel waschen, schälen und in Würfel schneiden. Mit dem Zitronensaft vermischen. Die Äpfel auf dem Teig verteilen, leicht andrücken und in den Backofen geben.

5

Restlichen Zimt mit den 20 Gramm Zucker mischen. Nach 20 Minuten Backzeit den Kuchen damit bestreuen und weitere 20 Minuten backen.

saftiger-Kuchen

Veganer-Apfelkuchen

Veganer-Apfelkuchen

Was gibt es Besseres, als bei diesem eisigen Wetter mit einer Tasse Kaffee und ein Stück leckerem Kuchen auf dem Sofa einzukuschelt zu sitzen und so Familienzeit zu verbringen?

Erzählt mir doch, wie euch dieser Kuchen schmeckt. Ich bin gespannt.

Lust auf weitere Apfelkuchen?

Mögt ihr Apfelkuchen genauso wie wir? Dann haben wir natürlich auf dem Blog Alternativen zum veganen Apfelkuchen. Was haltet ihr denn von diesen Rezepten?

Passt gut auf euch auf und esst mehr Kuchen!

Liebe Grüße

Veganer Apfelkuchen Veganer Apfelkuchen

Habt ihr unsere Rezepte nachgekocht oder gebacken und möchtet sie uns zeigen? Dann verwendet einen unserer Hashtags aus der Sidebar (zum Beispiel #Kochmaedchenrezept), und verlinkt uns @kochmaedchen auf unseren Social-Media-Kanälen. Dann verpassen wir eure Bilder nicht und können eure Werke auf unserem Instagram-Account teilen. Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.