Kochen/ Vorspeisen und Snacks/ Weihnachten

Weihnachtsmenü: Vorspeise mit GOURMET PUMPERNICKEL von Mestemacher

Weihnachtsmenue-vorspeise

Halli Hallo!

Weihnachten 2020 steht vor der Tür. Ohne großes Brimborium. Ohne Einstimmung auf die Weihnachtstage durch Weihnachtskonzerte, Weihnachtsmarktbummel und Weihnachtsfeiern. Aufgrund des Lockdowns feiern sicherlich auch viele von euch das Weihnachtsfest anders, als in den Jahren zuvor. Wenn alles in diesem Jahr anders ist, warum nicht auch das Weihnachtsessen? Was haltet ihr von einem Weihnachtsmenü mit Vorspeise, Hauptspeise und Dessert als Alternative zu Omas Kartoffelsalat mit Würstchen?

Edles Weihnachtsmenü mit zweierlei Vorspeisen

In diesem Jahr werden wir alle nur mit wenigen lieben Menschen das Weihnachtsfest verbringen. Große Familienfeiern sind nicht erlaubt. Das Pendeln durch Deutschland an den Feiertagen soll unterbleiben. Konzerte fallen aus und Weihnachtsmärkte sind geschlossen. Da bleibt ganz viel Zeit daheim mit den Liebsten. Nutzt doch diese Bonuszeit, um für eure Gäste mal ein anderes Weihnachtsmenü zu zaubern. Damit bleibt Weihnachten 2020 nicht nur durch den Verzicht auf Kontakte und Coronabeschränkungen in Erinnerung.

Als Vorspeise für euer Weihnachtsmenü schlage ich Pumpernickel mit Lachsbutter und Walnuss-Cranberry-Aufstrich vor. Die Weihnachtsmenü-Vorspeise könnt ihr wunderbar vorbereiten. So habt ihr am Feiertag selbst genug Zeit für ein aufwendiges Hauptgericht. Kassler, Spätzle, Rotkohl und eine intensive Pumpernickelsoße benötigen nämlich tatsächlich etwas mehr Zeit. Wir essen lieber Kassler, als Ente. Das hat sich in den letzten Jahren so eingebürgert. Schließlich soll es an den Feiertagen ja auch allen Familienmitgliedern schmecken.

Zum Dessert habe ich für euch eine Pumpernickel-Ricotta-Creme mit Rum-Pfirsichen ausgesucht. Sündig lecker. Wenn Kinder mitessen, dann lasst den Rum einfach weg. Das Dessert schmeckt auch ohne Rum wunderbar fruchtig, cremig und crunchig.

Was meint ihr? Klingt nach einem guten Plan, oder?

Weihnachtsmenü: Vorspeise mit GOURMET PUMPERNICKEL von Mestemacher

In allen drei Gängen habe ich Pumpernickel verarbeitet. Für meine Weihnachtsmenü-Vorspeise den GOURMET PUMPERNICKEL von Mestemacher. In den anderen beiden Gängen ist WESTFÄLISCHER Pumpernickel von Mestemacher der Hauptakteur.

Ich liebe es, Pumpernickel kreativ zu verarbeiten und ihn nicht nur als Käsebrot zu essen. WESTFÄLISCHER Pumpernickel macht sich wunderbar in Desserts, Torten und Pralinen. Mit einem Klick gelangt ihr zu den jeweiligen Rezepten.

Er verfeinert aber auch die Soße zum Kassler und gibt ihr eine wunderbare feine, süßliche Note. Ja, und zusammen mit leckeren Aufstrichen geht Pumpernickel ja wirklich immer.

Pumpernickel hat in Deutschland eine lange Tradition. Die Firma Mestemacher bäckt Pumpernickel bereits seit mehr als 100 Jahren. WESTFÄLISCHER Pumpernickel von Mestemacher wird schonend gebacken und ist über 20 Stunden lang im Ofen. Der Pumpernickel hat ein unverkennbares, süßes Aroma. Der GOURMET PUMPERNICKEL ist die kleine Variante des großen Originals und eignet sich hervorragend für die Weihnachtsmenü-Vorspeise.

Für die beiden Weihnachtsmenü-Vorspeisen verrate ich euch hier die Rezepte. Für den Hauptgang und das Dessert schaut ihr einfach auf der Homepage der Firma Mestemacher vorbei. Dort findet ihr noch viele andere Rezepte mit Pumpernickel.

Weihnachtsmenü Vorspeise – Rezepte

Mestemacher GOURMET PUMPERNICKEL mit Walnuss-Cranberry-Aufstrich

weihnachtensmenue-vorspeise

Zutaten

  • 1 Packung GOURMET PUMPERNICKEL von Mestemacher
  • 100 Gramm Frischkäse
  • 50 Gramm Schmand
  • 50 Gramm Walnüsse
  • 2 Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
  • 100 Gramm Cranberrys
  • Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß nach Geschmack
  • 1 Prise geriebenen Ingwer
  • 1 Prise Zimt

Zubereitung

Frischkäse, Schmand, Walnüsse und die Frühlingszwiebeln in ein hohes Gefäß geben und die Zutaten mit einem Pürierstab pürieren.

Danach Cranberrys, Ingwer, Zimt und die Gewürze unterrühren und den Aufstrich gut abschmecken.

Zum Servieren den Aufstrich auf den Pumpernickel streichen und zum Schluss mit einigen Zwiebelringen garnieren.

Walnuss-Cranberry-Aufstrich

Walnuss-Cranberry-Aufstrich

Mestemacher GOURMET PUMPERNICKEL mit Lachs-Kapern-Butter

Pumpernickel-Lachsbutter

Zutaten

  • 1 Packung GOURMET PUMPERNICKEL von Mestemacher
  • 3 EL Butter, Zimmertemperatur
  • 150 Gramm geräucherter Lachs
  • 50 Gramm Kapern
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 Handvoll gehackten Dill
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung

Den Lachs in kleine Würfel schneiden und mit den Kapern unter die Butter rühren. Danach Dill und Zitronensaft dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum Servieren die Butter auf den Pumpernickel streichen und zum Schluss mit etwas Dill garnieren.

Pumpernickel-Lachsbutter

Pumpernickel-Lachsbutter

Ihr Lieben, ich wünsche euch ein wundervolles Weihnachtsfest. Lasst es euch gut gehen, passt auf euch auf, verbringt eine entspannte Zeit mit eurer Familie. Dieses Weihnachtsfest wird anders, aber bestimmt auch wunderschön.

In jedem Fall wird es ein Weihnachtsfest, an das wir uns noch sehr lange erinnern werden. Hoffentlich auch kulinarisch.

Viele liebe Weihnachtsgrüße

*Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit der Firma Mestemacher entstanden. Vielen herzlichen Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Habt ihr unsere Rezepte nachgekocht oder gebacken und möchtet sie uns zeigen? Dann verwendet einen unserer Hashtags aus der Sidebar (zum Beispiel #Kochmaedchenrezept), und verlinkt uns @kochmaedchen auf unseren Social-Media-Kanälen. Dann verpassen wir eure Bilder nicht und können eure Werke auf unserem Instagram-Account teilen. Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.