Gemüsegerichte/ Kochen/ Suppen und Eintöpfe

Wirsing Eintopf mit Hackfleisch

Wirsing EintopfHallo, ihr Lieben!

Bei uns in Berlin ist der Schnee bereits geschmolzen. In den nächsten Tagen soll es sogar noch wärmer und richtig frühlingshaft werden. Man könnte meinen, der Winter zieht sich allmählich zurück. Heißt das nun, ich bin spät dran mit meinem Wirsing Eintopf? Eines ist nämlich klar, Kohleintopf ist ein Klassiker in der Winterküche – und das nicht ohne Grund. Der wohlig warme Eintopf ist sättigend, nährend, gesund und so einfach gemacht.

Wirsing Eintopf – einfach und schnell

Das Längste am Wirsing Eintopf ist die Garzeit des Kohls. Die wenigen Zutaten, der frische Kohl, die Kartoffeln, die Möhren und das Hack hingegen, sind schnell geschnippelt und vorbereitet. Danach kommt alles nacheinander in den Topf und darf bis zum Ende der Garzeit sanft vor sich hin köcheln.

Das Beste am Wirsing: Er ist fast das gesamte Jahr über regional zu bekommen. Außerdem ist er sehr gesund, besitzt viel Vitamin C und wenig Kohlenhydrate. Er ist damit hervorragend zum Abnehmen geeignet, z.B. im Rahmen einer Low-Carb-Ernährung.

Wirsing Eintopf

Wirsing Eintopf – Varianten

Natürlich ist mein Rezept fantastisch, aber nicht in Stein gemeißelt. Es gibt so viele schöne Varianten des Wirsing Eintopfs:

  • Den Wirsing Eintopf vegetarisch mit weiteren Gemüsesorten wie grünen oder weißen Bohnen, Kürbis oder Tomaten zubereiten. Auch die Kartoffeln können gegen Reis, Dinkel oder Emmer ausgetauscht werden. Oder wie wäre es mit roten Linsen? Ganz ohne Kohlenhydrate, wie Kartoffeln, ist der Wirsing Eintopf Low Carb.
  • Statt Hackfleisch geben Cabanossi, Mettwürste, Rindfleisch, Schinkenwürfel oder Kasseler dem Eintopf ein herzhaftes Aroma. Vegan bleibt der Gemüseeintopf mit Tofu.
  • Wirsingkohl ist nicht euer Lieblingskohl? Natürlich passen auch Weißkohl, Spitzkohl oder Schwarzkohl. In unserem KochMAGchen Italien findet ihr auf S. 46 z.B. die italienische Ribollita. Eine Verwandte der Wirsing Kohlsuppe.
  • Wenn ihr die Kohlsuppe cremig mögt, könnt ihr sie mit einer klassischen Mehlschwitze binden oder einen Becher Schmelzkäse und einige Esslöffel Frischkäse oder Schmand einrühren (ähnlich unserer Lauchsuppe mit Hackfleisch).
  • Es geht aber auch ohne Milchprodukte: Vegetarische/vegane Alternativen wie Hafer- oder Sojasahne machen die Wirsing Suppe fein mild. Ganz ohne Cremeprodukt gelingt der Eintopf, wenn einige der Kartoffeln gestampft werden.

Wirsingkohl Resteverwertung

Habt ihr einen besonders großen Kohl, könnt ihr die Reste in einer Wirsing Quiche, als Wirsing Lasagne, Wirsing Auflauf, Wirsingkohl Salat, oder Schmorkohl verwerten. Die äußeren Blätter eignen sich besonders gut für Kohlrouladen.

Mit Klick gelangt ihr zu den Rezepten:

Wirsing Eintopf

Wirsing Eintopf mit Hackfleisch

Wirsing Eintopf mit Hackfleisch

Von Jule Portionen: 4 Personen
Prep Time: 5 Kochzeit: 35

Ein Klassiker unter den Eintöpfen und ganz schnell gemacht: Wirsing Eintopf mit Hackfleisch.

Zutaten

  • 500 g Wirsingkohl
  • 300 g Rinderhackfleisch
  • 1 kleine Zwiebel, gewürfelt
  • 1 große Zehe Knoblauch, gewürfelt
  • 500 g Kartoffeln, geschält und gewürfelt
  • 2 große Möhren, geschält und in Scheiben geschnitten
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1,2 Liter Brühe
  • 1 TL Kümmelsamen (im Teebeutel) oder ½ TL gemahlenen Kümmel
  • 1 TL Ahornsirup oder Prise Zucker
  • 2 Lorbeerblätter
  • Salz, Pfeffer
  • Öl zum Anbraten

Zubereitung

1

Den Kohl von den äußeren Blättern befreien, teilen und den Strunk sowie etwaige dicke Blattrippen entfernen. Anschließend in Streifen schneiden.

2

Das Hack in etwas Öl knusprig braten, anschließend die Zwiebel- und die Knoblauchwürfel hinzugeben und mitgaren.

3

Den Wirsingkohl und die Möhren hinzugeben und kurz mitbraten. Dann das Tomatenmark einrühren und kräftig rösten.

4

Die restlichen Zutaten hinzugeben und den Eintopf bei geschlossenem Deckel 15 bis 20 Minuten garen, bis Kohl und Möhren die gewünschte Bissfestigkeit erreicht haben. Vor dem Servieren die Lorbeerblätter und das Teesäckchen entfernen und den Wirsing Eintopf kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wirsing Eintopf mit Hackfleisch Wirsing Eintopf

***

Der Wirsing-Eintopf war noch nicht das Richtige? Wir haben noch mehr Eintöpfe & Suppen:

Welche sind eure liebsten Kohlgerichte? Ich habe in diesem Winter einige neue entdeckt und freue mich schon, die Rezepte mit euch zu teilen. :)

Bis dahin: liebe Grüße!

Wirsing Eintopf Pinterest Wirsing Eintopf Pinterest

Habt ihr unsere Rezepte nachgekocht oder gebacken und möchtet sie uns zeigen? Dann verwendet einen unserer Hashtags aus der Sidebar (z.B. #Kochmädchenrezept) und verlinkt uns @kochmaedchen auf unseren Social-Media-Kanälen, damit wir eure Bilder nicht verpassen und eure Werke teilen können. Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.