Salate/ Salatglück-Freitag/ Vegan/ Vegetarisch

Salatglück-Freitag: Exotischer Obstsalat mit Minze-Ingwer-Limetten-Dressing

Obstsalat mit Minze-Ingwer-Limetten-Dressing

Unbenannt-1 KopieHalli Hallo!

Es ist Freitag und somit Zeit für Salat! Da wir diese Woche zu unserer Eiswoche erkoren haben, gibt es heute einen Salat, der perfekt zu Eis passt. Einen Obstsalat mit vielen bunten exotischen Zutaten.

Ich bin total happy, dass unsere Aktion Salatglück-Freitag mich dazu gebracht hat, diese leckere Kombination zu testen. Bis zu diesem Salat gab es Obstsalat bei uns eigentlich immer nur im Winter. Das war schon bei meinen Eltern so. Mit Orangen, Chicoree und Cranberries oder Nüssen. Obstsalat war für mich immer ein typischer Wintersalat und ich sah auch keine Veranlassung daran etwas zu ändern.

Wir haben im Sommer natürlich Obst gegessen, keine Sorge! Aber eigentlich immer pur. Melonen, Erdbeeren, Himbeeren, Pfirsiche, Heidelbeeren. Die Palette ist ja fast grenzenlos. Auf die Idee das Obst in einen Salat zu schnippeln bin ich nie gekommen. Warum auch, schmeckte ja auch pur wunderbar.

Das Rezept für unseren Winterobstsalat ist aber auch nicht so der Hammer, als das es verdient hätte, einen eigenen Blogpost zu erhalten. Obst schnippeln, Zitrone drauf und durchziehen lassen. Wenn es am Ende zu sauer ist, dann nen Löffel Zucker drüber und fertig. Wirklich unspektakulär und geschmacklich nicht wirklich aufregend.

Daher habe ich ein wenig getestet und musste feststellen, dass mir dadurch das ein oder andere Geschmackserlebnis entgangen ist. Um die vielen obstsalatfreien Sommer aufzuholen, gibt es jetzt einfach öfter Obstsalat.

Mein Sommerobstsalat ist ein wenig pfiffiger, daher kommt jetzt das Rezept für euch!

Rezept

Obstsalat mit Minze-Ingwer-Limetten-Dressing

Obstsalat mit Minze-Ingwer-Limetten-Dressing

Die Melonenschale kann man gut zum Servieren des Salates nehmen. Dafür einfach das Fruchtfleisch mit einem großen Löffel aus der Schale löffeln und darauf achten, dass die Schale nicht beschädigt wird. Vor dem Servieren den Salat dann einfach aus der Schüssel in die ausgehöhlte Schale geben.

Zutaten

1 Galiamelone
3 Pfirsiche
4 Aprikosen
3 Esslöffel Limettensaft
ca. 20 Gramm Ingwerwurzel
1/2 Bund Minze
2 Handvoll Mandeln

Zubereitung

Die Melone, die Pfirsiche und die Aprikosen in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben.

Die Minze und die Ingwerwurzel klein hacken und gemeinsam mit dem Limettensaft in einer zweiten Schüssel verrühren und über das Obst geben. Den Salat dann ca. 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.

Kurz vor dem Servieren die Mandeln in den Salat geben und alles noch einmal gut durchrühren.

***

Obstsalat mit Minze-Ingwer-Limetten-Dressing

Obstsalat mit Minze-Ingwer-Limetten-Dressing

Obstsalat mit Minze-Ingwer-Limetten-Dressing

Obstsalat mit Minze-Ingwer-Limetten-Dressing

***

Das ist er also, mein neuer Lieblingsobstsalat.Wie esst ihr euren Obstsalat am liebsten? Welche Zutaten dürfen nicht fehlen? Ich wünsche euch ein tolles, obstiges Sommerwochenende!

Liebe Grüße

Susi

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)