Backen/ Kuchen, Teilchen, Torten

Zitronen-Käsekuchen mit knackigen Streuseln

Käsekuchen-mit-Streuseln

Halli Hallo!

Der Sommer ist vorbei. Es bleiben all die schönen Erinnerungen und alle Rezepte, die wir diesen Sommer über lieben gelernt haben. Rezepte, die uns immer wieder an die schönen Tage erinnern. Ein solches Rezept ist dieser Käsekuchen mit Streuseln. Mein absoluter Sommerfavorit. Die cremige Käsekuchenmasse, knusprige Streusel und eine feine Zitronennote machen diesen Kuchen einfach perfekt. Fast alle unsere Gäste sind in diesem Sommer in den Genuss gekommen.

Käsekuchen mit Streuseln

Seid ihr auch so richtige Käsekuchenliebhaber? Wie mögt ihr Käsekuchen denn am liebsten? Ich bin bei Käsekuchen ohne Boden und Käsekuchen mit Streuseln immer dabei. Das ganze Jahr über. Gerne auch mehr als ein Stückchen.

Kaesekuchen-mit-Streuseln

Dieses Käsekuchenrezept reiht sich ein in unsere Sammlung leckerer Käsekuchenrezepte auf dem Blog. Alle Rezepte haben wir oft genug probiert und für gut befunden. Schaut doch mal in unserer Rezept-Galerie vorbei und lasst euch inspirieren. Egal, welche Variante ihr am meisten mögt, ihr werdet sicherlich fündig. Mit einem Klick auf das Foto gelangt ihr zu dem jeweiligen Rezept.

Käsekuchen mit Streuseln- Rezept

Dieser Käsekuchen wird durch die Zitrone wunderbar leicht. Er ist cremig, aber dennoch nicht zu mächtig. Der zubereitete Teig kann für den Boden und die Streusel verwendet werden. Ihr müsst also für die knusprigen Streusel keinen extra Teig anrühren. Das finde ich sehr praktisch. Eine Arbeitserleichterung, die man diesen Käsekuchen mit Streuseln nicht anmerkt ;-).

Das ist vermutlich auch der Grund, warum es diesen Kuchen im Sommer so oft gab. Die Zubereitung ist einfach und macht Spaß. Und er gelingt garantiert.

Zitronen-Käsekuchen mit Streuseln

Von Susi
Prep Time: 20 Minuten

Zutaten

  • 175 Gramm Butter
  • 100 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 350 Gramm Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 Kilo Magerquark
  • 250 Gramm Zucker
  • 3 Eier
  • Abrieb einer Bio-Zitrone
  • 2 EL Zitronensaft
  • 40 Gramm Speisestärke

Zubereitung

1

Butter, Zucker und Vanillezucker zusammen aufschlagen. Das Ei dazugeben. Mehl, Backpulver und Salz in einer zweiten Schüssel mischen und nach und nach zum Teig geben. Die Zutaten zu einem festen Teig verkneten.

2

Die Springform einfetten und 2/3 des Teiges als Boden festdrücken. Einen Rand andrücken.

3

Den Quark mit dem Zucker verrühren. Die Eier nacheinander dazugeben. Den Zitronensaft und den Abrieb untermischen. Die Speisestärke zum Schluss unterheben.

4

Die Quarkmasse auf dem Kuchenboden verteilen. Den restlichen Teig als Streusel über den Quark streuen.

5

Den Kuchen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für circa 45 Minuten backen. Er ist fertig, wenn die Streusel goldbraun sind.

 

Kaesekuchen-mit-Streuseln

Kaesekuchen-mit-Streuseln

Käse-Streuselkuchen

Käse-Streuselkuchen

Berichtet mir doch, ob ihr das Rezept ausprobiert habt und wie euch dieser Käsekuchen mit Streuseln geschmeckt hat. Ich bin gespannt.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen und beim Genießen.

 

Habt ihr unsere Rezepte nachgekocht oder gebacken und möchtet sie uns zeigen? Dann verwendet einen unserer Hashtags aus der Sidebar (zum Beispiel #Kochmaedchenrezept), und verlinkt uns @kochmaedchen auf unseren Social-Media-Kanälen. Dann verpassen wir eure Bilder nicht und können eure Werke auf unserem Instagram-Account teilen. Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.