Backen/ Muffins und Cupcakes

Schoko-Muffins-Rezept: Chocolate Cheesecake Muffins

schoko-muffins-rezept

Halli Hallo!

Lange gab es bei uns auf dem Blog keine Muffins mehr. Das müssen wir ändern. Heute habe ich daher ein Schoko-Muffins-Rezept im Angebot. Keine schnöden Schoko-Muffins, sondern Chocolate Cheesecake Muffins.

Schoko-Muffins-Rezept mit Käsekuchenkern

Ich liebe die Kombination von Schoko und Käsekuchen. Das Schoko-Muffins-Rezept ähnelt ein wenig meinem liebsten Russischen Zupfkuchen. Nur sind die Muffins kleiner, schneller gemacht und nicht ganz so gehaltvoll wie ein ganzes Stück Zupfkuchen. Dafür aber genauso lecker und saftig. Vorausgesetzt, ihr lasst die Muffins nicht zu lange im Backofen.

Luftdicht verstaut halten sich die Schokomuffins mehrere Tage. Ihr müsst sie nur 1x backen und habt für viele Tage eine leckere Kleinigkeit zum Kaffee oder für die Brotdosen zu Hause.

Rezept-Variationen

Das Rezept für die Muffins könnt ihr wunderbar abwandeln. Besonders lecker schmecken die sündigen Teilchen auch, wenn ihr backfeste Schokodrops in den Teig einrührt. Die Käsekuchenmasse verfeinert ihr mit weißer Schokolade oder variiert mit den Aromen. Rumaroma passt zum Beispiel perfekt.

Oder Früchte. Früchte gehen auch. Sauerkirschen oder klein geschnittene Pfirsiche sind bestens geeignet. Das Gute an Muffins ist ja, dass ihr jeden einzelnen individuell zubereiten könnt. So könnt ihr zum Beispiel die Hälfte der Muffins mit Früchten garnieren und den Rest pur lassen.

Seid einfach kreativ. Ihr wisst am besten, was euch schmeckt!

Schoko-Muffins-Rezept

schoko-muffins-rezept

Chocolate Cheesecake Muffins

Von Susi Portionen: 12
Prep Time: 10 Minuten

Zutaten

  • Für den Teig:
  • 120 Gramm Zucker
  • 50 Gramm Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 Gramm Vollmilchschokolade
  • 2 Eier
  • 120 Gramm Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Für die Käsekuchenmasse:
  • 200 Gramm Frischkäse
  • einige Spritzer Zitronensaft
  • Abrieb einer halben Bio-Zitrone
  • 60 Gramm Zucker
  • 1 Ei

Zubereitung

1

Die Schokolade in einen Topf geben und im Wasserbad schmelzen. Die Butter dazugeben und ebenfalls schmelzen lassen. Die Masse dann abkühlen lassen.

2

Eier, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verrühren. Dann die Schokoladenmischung langsam einrühren. Mehl, Backpulver und Salz in einer zweiten Schüssel mischen und nach und nach zum Teig geben.

3

Für die Käsekuchenmasse den Frischkäse aufschlagen. Das Ei und den Zucker unterrühren. Zum Schluss den Zitronensaft und den Zitronenschalenabrieb dazugeben.

4

Den Schokoteig in die Muffinförmchen verteilen. Die Käsekuchenmasse auf den Teig geben. Mit einer Gabel vorsichtig durchrühren, damit sich die beiden Teige mischen.

5

Die Muffins bei 175 Grad circa 20 Minuten backen. Danach auskühlen lassen.

Schoko-Muffins-Rezept

Cheesecake

In unserer Rezept-Galerie haben wir noch ein paar weitere Muffins-Rezepte für euch im Angebot. Vielleicht habt ihr ja auch Lust, die folgenden Muffins zu probieren. Mit einem Klick auf das jeweilige Foto gelangt ihr zu den Rezepten.

***

Also dann, ab mit euch in die Küche. Schmeißt den Backofen an und lasst euch die Muffins schmecken. Erzählt uns gerne, wie ihr dieses Schoko-Muffins-Rezept findet. Wir sind gespannt.

Liebe Grüße

Habt ihr unsere Rezepte nachgekocht oder gebacken und möchtet sie uns zeigen? Dann verwendet einen unserer Hashtags aus der Sidebar (zum Beispiel #Kochmaedchenrezept), und verlinkt uns @kochmaedchen auf unseren Social-Media-Kanälen. Dann verpassen wir eure Bilder nicht und können eure Werke auf unserem Instagram-Account teilen. Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.