Backen/ Cookies

Haferflockenkekse mit Schokostücken und Mandeln

Haferflockenkekse

Halli Hallo!

Heute habe ich Haferflockenkekse für euch vorbereitet. Frisch gebacken sind sie der perfekte Snack für die Brotdose oder für eine kleine Vespermahlzeit zu Hause. Ihr könnt die Haferflockenkekse wunderbar an die Wünsche eurer Liebsten anpassen und habt damit immer einen kleinen Snack parat.

Haferflockenkekse in vielen Varianten

Der Grundteig ist im Handumdrehen zubereitet. Einfach alle Zutaten für die Haferflockenkekse in eine Schüssel geben und mit den Händen verkneten. Die Kekse könnt ihr dann mit verschiedenen Toppings verzieren.

Das Grundrezept ist perfekt wandelbar. Ganz nach euren Wünschen und Vorlieben. Die Zuckermenge könnt ihr reduzieren. Haselnüsse könnt ihr durch andere Nüsse ersetzen. Backfeste Schokodrops sorgen für einen kleinen Schokokick, ohne die Kekse zu ungesund zu machen. Die Haferflockenkekse werden wunderbar fruchtig, wenn ihr Rosinen oder Cranberrys in den Teig gebt.

Mit ein paar wenigen Extrazutaten schmecken die Kekse immer wieder anders und sind dabei definitiv gesünder, als gekaufte Haferflockenkekse. Sie halten sich lange in einer luftdicht abgeschlossenen Dose und schmecken auch nach einer Woche noch. Zusammen mit einem Glas Milch sind sie hier sehr beliebt als kleine Nachmittagsmahlzeit.

Haferflockenkekse

Haferflockenkekse-Rezept

Probiert gerne eure liebsten Varianten aus und berichtet uns, welche Kombination wir unbedingt probieren sollten. Hier kommt das Grundrezept für euch.

Haferflockenkekse mit Schokostücken und Mandeln

Von Susi Portionen: 24 Stück
Prep Time: 5 Minuten

Zutaten

  • 175 Gramm grobe Haferflocken
  • 4 Eier
  • 50 Gramm Mehl
  • 75 Gamm Zucker
  • 100 Gramm gehackte Haselnüsse
  • 1 TL Zimt
  • als Topping:
  • Mandelstifte und backfeste Schokodrops

Zubereitung

1

Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen. Die Eier dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.

2

Mit feuchten Händen kleine Kugeln formen. Die Kugeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und leicht andrücken. Mit Mandelstiften und Schokodrops verzieren.

3

Bei 175 Grad Ober- und Unterhitze für circa 10 Minuten backen. Auf dem Blech auskühlen lassen.

Haferflockenkekse

Kekse mit Haferflocken

Haferflockencookies

Wir finden, Haferflockenkekse kann man immer auf Vorrat haben. Einmal gebacken, können wir locker eine Woche Kekse genießen. Und ich brauche mir eine Woche keine Gedanken machen, was ich kleines Süßes in die Vesperdose gebe.

Habt ihr auch solche Keksrezepte auf Lager, mit denen ihr eure Liebsten immer wieder überrascht? Erzählt doch mal!

Liebe Grüße

In unserer Rezept-Galerie haben wir noch ein paar Keksrezepte für euch, die sich als Snack für die Brotdose eignen. Mit einem Klick auf das jeweilige Foto gelangt ihr zu den Rezepten.

Habt ihr unsere Rezepte nachgekocht oder gebacken und möchtet sie uns zeigen? Dann verwendet einen unserer Hashtags aus der Sidebar (zum Beispiel #Kochmaedchenrezept), und verlinkt uns @kochmaedchen auf unseren Social-Media-Kanälen. Dann verpassen wir eure Bilder nicht und können eure Werke auf unserem Instagram-Account teilen. Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.