Grillrezepte/ Salate

Graupensalat mit Zucchini, Paprika und Schafskäse

Graupensalat mit Zucchini und Paprika

Halli Hallo!

Es ist April und die ersten schöne Frühlingstage durften wir schon erleben. Ostern steht vor der Tür. Jetzt ist die perfekte Zeit zum Angrillen. Damit ihr nicht nur auf die Rezepte vom letzten Jahr zurückgreifen müsst, gibt es hier bei uns in den nächsten Wochen einige neue Rezeptideen. Ich starte mit einem Graupensalat mit Zucchini, Paprika und Schafskäse. Die perfekte Beilage zu Bratwurst und Co.

Graupensalat – eine wunderbare Alternative zu Nudel- und Kartoffelsalaten

Das Rezept für den Graupensalat haben wir im letzten Jahr zum ersten Mal probiert. Graupen kannten wir bisher nur in der Suppe. Ich freue mich natürlich immer sehr, wenn die Kinder mutig neue Dinge probieren. Der Graupensalat kam hier sehr gut an und wurde von einzelnen Kindern bereits mehrfach nachgefragt. Und das soll schon was heißen.

Nudel- und Kartoffelsalate zum Grillen sind ja fast ein bisschen langweilig. Ok, nichts geht über Omas Kartoffelsalat, aber ich überrasche meine Gäste gerne auch einmal mit einem etwas anderen Salat. Bei einem Graupensalat könnt ihr ziemlich sicher sein, dass eure Gäste das Rezept noch nicht kennen.

Wir essen heutzutage so viele neumodische Sachen und verpassen dabei so viele leckere heimische Zutaten. Warum essen wir also Quinoa-Salate, aber Graupen kommen bei uns nur in die Suppe? Am Geschmack kann es nicht liegen. Eigentlich gibt es dafür keine logische Begründung. Daher sollten wir das alle dringend ändern und mutiger bei der Verwendung verschiedener Zutaten werden.

Graupensalat mit Zucchini und Paprika

Graupensalat – Rezept

Wenn ihr also auf der Suche nach Abwechslung für euer Grillfest seid, dann probiert diesen Graupensalat unbedingt aus und berichtet uns, wie euch Graupen schmecken. Vielleicht seid ihr ja genauso überrascht wie wir.

Graupensalat mit Zucchini und Paprika

Graupensalat mit Zucchini, Paprika und Schafskäse

Von Susi Portionen: 4
Prep Time: 10 Minuten Kochzeit: 30 Minuten

Zutaten

  • 150 Gramm Perlgraupen
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 1 Zwiebel
  • 1 rote Paprika
  • 1 kleine Zucchini
  • 1 Handvoll Blattsalat
  • 1 Handvoll Petersilie
  • 400
  • 5 EL Olivenöl
  • E EL Balsamicoessig
  • 2 TL Senf
  • 1 EL Ahornsirup
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung

1

Die Zwiebel in feine Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwieben anschwitzen. Die Brühe dazugeben und zum Kochen bringen. Die Graupen in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze circa. 25 - 30 Minuten garen lassen. Am Ende sollte die Brühe kopmplett von den Graupen aufgesogen worden sein.

2

Zucchini, Paprika und Schafskäse würfeln und zusammen mit den Graupen in eine Schüssel geben. Den Salat grob zerteilen und unterheben.

3

In einer kleinen Schüssel den Essig, das Olivenöl und den Senf mischen.Mit Ahornsirup, Salz und Pfeffer abschmecken. Das Dressing über den Salat geben, mit der Petersilie garnieren und servieren.

Salat zum Grillen

Salat zum Grillen

Graupen-Zucchini-Salat

In unserer Rezept-Galerie findet ihr viele weitere Salate für euer Grillfest. Falls euch der Graupensalat für den Start zu experimentell ist, dann probiert doch gerne diese leckeren Salate:

Wir wünschen euch viel Spaß beim Angrillen.

Liebe Grüße

Habt ihr unsere Rezepte nachgekocht oder gebacken und möchtet sie uns zeigen? Dann verwendet einen unserer Hashtags aus der Sidebar (zum Beispiel #Kochmaedchenrezept), und verlinkt uns @kochmaedchen auf unseren Social-Media-Kanälen. Dann verpassen wir eure Bilder nicht und können eure Werke auf unserem Instagram-Account teilen. Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.