Kochen/ Salate

Spargel-Salat: Neue Rezepte mit SYLTER Vollkornbrot von Mestemacher

Spargel-Salat-mit-Kochschinken

* Der Beitrag enthält Werbung im Rahmen unserer Markenpatenschaft für die Firma Mestemacher. *

Halli Hallo!

Es wird Zeit für den ersten Spargel in diesem Jahr. Mögt ihr Spargel-Salat? Ich habe heute vier neue Rezeptideen für euch.

Der Spargel hat in Zeiten von Corona nicht den besten Ruf. Wochenlang wurde in den Medien debattiert, wer bei uns in Deutschland in diesem Jahr den Spargel sticht. Ob er überhaupt gestochen werden kann und vor allem unter welchen Bedingungen. Diese Berichte haben noch einmal deutlich gezeigt, dass man sich beim Spargelkauf vorab über die Erntebedingungen und die Spargelqualität informieren sollte.

Daher kaufen wir regionalen Spargel und verzichten auf Billigangebote. In diesem Jahr wird es bei uns weniger Spargel geben. Bei diesem Spargel werden wir aber sicher wissen, von welchem Spargelhof er kommt.

Neue Ideen für euren Spargel-Salat

Spargelsalat habe ich lange Zeit nur bei meiner Oma gegessen. Oma und Opa hatten einen eigenen Acker und haben Spargel angebaut. Im Mai und Juni gab es bei jedem Besuch Spargel. Ein paar frische Stangen zum Mittag und Spargelsalat mit Essig und Öl. Es gab kein Abendbrot und keine Feier ohne Omas Spargelsalat.

Bei jeder Mahlzeit gab es erhitze Gemüter, weil sich immer jemand fand, der Spargel nicht mochte. Spargelsalat von Oma gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr. Aber auch heute findet sich hier am Tisch immer jemand, der Spargel nicht mag. Bei uns sind es die Jungs im Haus.

Das stört uns Mädels jedoch nicht. Meist essen wir Spargel mit einer Sauce Hollandaise. Wir probieren aber auch gerne neue Rezepte aus. Dabei sind diese vier neuen Spargel-Salate entstanden.

Wir hätten für euch einen Spargelsalat mit Kochschinken, einen Spargelsalat im Glas, einen Brotsalat mit gebratenem Spargel und einen Spargel-Eier-Salat für euch. Habt ihr spontan einen Favoriten?

Spargel-Salate mit SYLTER Vollkornbroten von Mestemacher

Alle vier Spargel-Salate servieren wir euch mit SYLTER Vollkornbrot der Firma Mestemacher. Mit diesem Brot präsentiert Mestermacher ein Stück Sylter Lebensart. Das SYLTER Vollkornbrot gibt es in einer puren Variante und mit Walnüssen. Die Hauptzutat beider Brotsorten ist Roggenvollkornschrot. Dadurch erhalten die Brote einen herben und saftigen Geschmack.

Kerniges Vollkornbrot ist typisch für die Insel Sylt. Das weiß jeder Urlauber. Mit dem SYLTER Vollkornbrot gibt es typische Sylter Backtradition für zu Hause. Ein Genuss in den heimischen Wänden, der nach Strand, Meer und Möwen schmeckt. Die Brote sind nach Originalrezepten des bekannten Sylter Bäckers Jürgen Ingwersen gebacken.  Eine perfekte Ergänzung für unsere Spargel-Salate.

Zwei Rezepte verrate ich euch jetzt. Die anderen beiden Rezepte findet ihr auf der Homepage der Firma Mestemacher. Da erfahrt ihr auch noch mehr über die Brote, die Herstellungsweise und die Qualitätsstandards der Großbäckerei.

Spargel-Salat – Rezepte

Spargelsalat mit Kochschinken

Spargel-Salat-mit-Kochschinken

Zutaten

  • 1 Packung SYLTER Vollkornbrot
  • 300 Gramm grüner Spargel
  • etwas Butter
  • 1 Bund Radieschen
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 8 Scheiben Kochschinken

Für das Dressing

  • 2 EL Kräuteressig
  • 3 EL Speiseöl
  • Pfeffer, Salz, Zucker nach Geschmack

Zubereitung

Den Spargel waschen und in Stücke schneiden.

Zuerst das Wasser zum Kochen bringen und mit Salz, Zucker und etwas Butter würzen. Den Spargel für einige Minuten bissfest garen, abgießen und dann abkühlen lassen.

Danach die Radieschen in feine Scheiben, die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.

Spargel, Radieschen und Frühlingszwiebeln in eine Schüssel geben.

Das Dressing anrühren und abschmecken. Danach über den Spargelsalat geben.

Zum Servieren die Brotscheiben mit Kochschinken belegen und zum Schluss den Spargelsalat auf dem Schinken verteilen.

Spargel-Salat-mit-Kochschinken

Spargel-Salat-mit-Kochschinken

Spargel-Salat-mit-Kochschinken

Spargelsalat im Glas

Spargelsalat-im-Glas

Zutaten

  • 1 Packung SYLTER Vollkornbrot
  • 300 Gramm Spargel
  • etwas Butter
  • ½ Kopf Eisbergsalat
  • 150 Gramm Cocktailtomaten
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln

Für das Dressing

  • 50 ml Spargelwasser
  • 1 EL Weißweinessig
  • etwas Salz, Pfeffer und Zucker

Zubereitung

Zuerst den Spargel waschen, schälen und in Stücke schneiden.

200 ml Wasser zum Kochen bringen und das Wasser mit Salz, Zucker und etwas Butter würzen. Dann Spargel für einige Minuten bissfest garen, dann abgießen (das Wasser dabei auffangen) und den Spargel zur Seite legen.

Danach das Brot würfeln, den Eisbergsalat in Stücke schneiden. Die Tomaten halbieren, die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Alle Zutaten im Glas schichten.

Für das Dressing 50 ml Spargelwasser und den Essig mischen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Zucker abschmecken. Das Dressing über den Salat geben und etwas durchziehen lassen.

Spargelsalat-im-Glas

Spargelsalat-im-Glas

Spargelsalat-im-Glas

Wie esst ihr Spargel denn am liebsten? Auf dem Blog findet ihr noch viele andere Spargel-Rezepte und natürlich auch jede Menge Rezepte mit den Broten der Firma Mestemacher.

Einen Monat haben wir noch, um den heimischen Spargel so richtig zu genießen. Lasst es euch schmecken!

Liebe Grüße!

*Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit der Firma Mestemacher entstanden. Herzlichen Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Habt ihr unsere Rezepte nachgekocht oder gebacken und möchtet sie uns zeigen? Dann verwendet einen unserer Hashtags aus der Sidebar (zum Beispiel #Kochmaedchenrezept), und verlinkt uns @kochmaedchen auf unseren Social-Media-Kanälen, damit wir eure Bilder nicht verpassen und eure Werke teilen können. Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.