Gemüsegerichte/ Kochen

Winter-Rezepte mit den Bio Broten der Firma Mestemacher

Wirsingtorte
* Der Beitrag enthält Werbung im Rahmen unserer Markenpatenschaft für die Firma Mestemacher. *

Halli Hallo!

Ihr Lieben, ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gestartet. Nach all den Weihnachtsschlemmereien geht es bei uns jetzt mit anderen kulinarischen Winterhighlights weiter. Die Auswahl an heimischen Gemüse- und Obstsorten ist nicht so groß wie im Sommer. Aber mit Grünkohl, Wirsingkohl, Rosenkohl und anderen Kohlsorten bieten die heimischen Äcker trotzdem eine leckere Vielfalt. Ich habe heute ein paar Winter-Rezepte für euch vorbereitet.

Winter-Rezepte mit Obst und Gemüse der Saison

Ich bin ein großer Fan aller Kohlsorten. Grünkohl zur Pute am 1. Weihnachtsfeiertag, Schichtkohl mit Hackfleisch und Kartoffeln mit schön zerkochtem Rosenkohl sind meine Favoriten. Wer aber die Verarbeitung von Kohl nur auf diese Standardrezepte begrenzt, verpasst viele Schmankerl.

Habt ihr schon mal ein Grünkohlpesto probiert? Das Pesto wird mit rohem Grünkohl zubereitet und ist innerhalb von Minuten servierfertig. Und es schmeckt auf gutem Brot einfach wunderbar winterlich. Besonders lecker finde ich auch die Wirsing-Quiche. Mit würzigem Bergkäse, einem Hauch Muskatnuss und einem Boden aus leckerem Brot ist die Quiche das perfekte Abendbrot an kalten Tagen.

Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal auch eine Rotkohlsuppe gekocht. Ist die Farbe nicht großartig? Ich war mir nicht sicher, ob Rotkohl in einer Suppe wirklich lecker schmeckt. Schließlich geht nichts über Rotkohl als Beilage zu Kartoffeln. Aber ja, eine Rotkohlsuppe solltet ihr in jedem Fall einmal probieren. Es lohnt sich. Farblich genauso auffällig ist auch der Rote-Beete-Aufstrich.

Der Winter ist aber nicht nur die Zeit für herzhafte Gemüserezepte. Es ist auch die Zeit der Orangen und Mandarinen. Daher habe ich als Ausgleich auch ein Rezept für eine selbstgemachte Blutorangenmarmelade für euch. Zusammen mit einer Scheibe Brot und etwas Quark ein perfektes Winter-Rezept fürs Frühstück. Obst geht natürlich auch zum Abendbrot mit einem leckeren Orangensalat.

Winter-Rezepte mit Bio Broten von Mestemacher

Für alle sechs Rezepte habe ich die Bio Brote von Mestemacher verwendet. Nicht nur als Grundlage für die Aufstriche, sondern auch als Boden der Quiche, als Beilage zum Salat und als Suppeneinlage. Die Bio Brote sind so vielfältig und können in den Rezepten immer wieder abgewandelt verarbeitet werden.

Es gibt aktuell neun verschiedene Mestemacher Bio-Brotvarianten: Goldleinsamen + Chiabrot, HAFERBROT, Amaranth + Quinoa-Brot, Vollwert-Brot, Dinkel + Grünkern, Dreikorn, Sonnenblumen, Volles Korn und Leinsamen-Brot.

Probiert euch durch das Sortiment eures Supermarktes und findet eure Lieblingssorte.

Beim Anbau des Getreides für die Mestemacher Bio Brote wird auf chemische Spritz- und Düngemittel verzichtet. In den Broten wird das volle Korn verarbeitet und in der firmeneigenen Mühle gemahlen. Die Bio Brote sind daher ballast- und mineralstoffreich und eignen sich für eine gesunde und vollwertige Ernährung.

In den Mestemacher Bio Vollkornbroten wurden verschiedene Getreidesorten verarbeitet. Mögt ihr Roggenvollkornbrote? Oder doch lieber Vollkornbrote mit Hafer? Die Geschmacksvielfalt ist riesig. Von nussigen Geschmacksvariationen bis hin zu Broten mit kernigem Biss ist alles dabei.

Meine Lieblingsorte ist das Bio Leinsamen-Brot, ein Roggenvollkornbrot mit kernigen Leinsamen. Am liebsten frisch getoastet mit einem leckeren Grünkohlpesto.

Welche Brotvariante spricht euch denn am meisten an?

Mestemacher-Bio-Brote

Winter-Rezepte

Zwei Rezepte verrate ich euch heute auf dem Blog. Die anderen Rezepte findet ihr wieder auf der Homepage der Firma Mestemacher. Viel Spaß beim Stöbern und Probieren.

Mestemacher Bio Leinsamen-Brot mit Grünkohlpesto

Kohl-Rezepte-Gruenkohlpesto

Zutaten

  • 1 Packung Bio Leinsamen-Brot von Mestemacher
  • 150 Gramm Grünkohl
  • 50 Gramm Kürbiskerne
  • 5 Datteln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 40 ml Zitronensaft
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Balsamico
  • etwas Wasser
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 1 Handvoll Kresse

Zubereitung

Den Grünkohl waschen und den harten Strunk herausschneiden. Den Knoblauch schälen. Danach alle Zutaten, außer das Wasser, Gewürze und Kresse, in ein hohes Gefäß geben und pürieren. So viel Wasser dazugeben, bis das Pesto die gewünschte Konsistenz hat.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum Servieren die Brotscheiben halbieren, mit dem Pesto bestreichen und mit der Kresse garnieren.

Gruenkohlpesto

Gruenkohlpesto

Wirsing-Quiche mit Mestemacher Bio Dinkel + Grünkern Boden

Wirsingtorte

Zutaten

  • 1 Packung Mestemacher Bio Dinkel + Grünkern (400 Gramm)
  • 3 EL Butter
  • 5 Eier
  • 600 Gramm Wirsing
  • 150 ml Milch
  • 100 ml Sahne
  • 100 Bergkäse
  • 1 TL Muskatnuss
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung

Die Butter schmelzen. Das Brot feinhacken. Butter, 2 Eier und das Brot in einer Schüssel gut verrühren. Danach den Teig in eine gefettete Backform geben. Den Boden andrücken und 10 Minuten bei 170 Grad backen.

Öl in einer Pfanne erhitzen. Dann den Wirsing in Streifen schneiden und anbraten. Etwas Wasser dazugeben und den Wirsing weichdünsten. Danach mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen.

Den Käse feinreiben. 3 Eier, Milch, Sahne und Käse verrühren. Den Wirsing unterheben. Zum Schluss die Masse auf den Boden geben und die Quiche für 40 Minuten backen.

Noch warm servieren.

Wirsingtorte

Winter-Rezepte

Winter-Rezepte-Wirsingtorte

Welches Wintergemüse mögt ihr denn am liebsten? Habt ihr Rezepte, die bei euch in jedem Winter auf den Tisch kommen? Erzählt doch mal!

Liebe Grüße

*Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit der Firma Mestemacher entstanden. Vielen herzlichen Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Habt ihr unsere Rezepte nachgekocht oder gebacken und möchtet sie uns zeigen? Dann verwendet einen unserer Hashtags aus der Sidebar (z.B. #Kochmädchenrezept) und verlinkt uns @kochmaedchen auf unseren Social-Media-Kanälen, damit wir eure Bilder nicht verpassen und eure Werke zum Beispiel teilen können. Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.