Grillrezepte/ Kochen/ Kulinarische Reisen und Events

Wir entdecken Thüringen – mit Rezept für Thüringer Rostbrätel und Thüringer Kartoffelsalat & Verlosung

* Der Beitrag enthält Werbung für das Bundesland Thüringen und die Rhöner Herzblut Manufaktur. *

Halli Hallo!

Heute möchte ich euch wieder nach Thüringen entführen. Und zwar nach Erfurt in die Landeshauptstadt. Dort haben wir eine Menge kulinarische Highlights entdeckt. Nicht nur den Senfladen von Born, den Jule euch im ersten Teil des Reiseberichtes vorgestellt hat.

Rhöner Herzblut Manufaktur

Rhöner Herzblut Chutneys

Vorher möchte ich euch aber von einem Ort erzählen, den wir leider nicht besuchen konnten, weil er einfach zu weit von Kleinhettstedt entfernt gelegen ist, dem Ort, in dem wir die Senfmühle Kleinhettstedt besucht haben. Von Unterweid in der Rhön, dem Gebirge, das zwischen Bayern, Hessen und Thüringen liegt. In einer Region mit wundervoller Natur, Bergen, weiten Blicken, vielen Wäldern und ganz viel Ruhe. Genau hier findet ihr die Rhöner Herzblut Manufaktur, in der Chutneys, Relishes und Marmeladen hergestellt werden. Allein der Name klingt nach ganz viel Liebe und Einsatz, findet ihr nicht auch?

Zu gerne hätten wir uns angeschaut, wie die Produkte der Manufaktur in Handarbeit von den beiden Inhaberinnen Silvia und Jeannette hergestellt werden. Mit handverlesenem Obst und Gemüse aus dem eigenen Anbau und von der eigenen naturbelassenen Streuobstwiese. Und nach traditionellen Herstellungsmethoden, die die beiden Schwestern noch von ihrer Oma gelernt haben.

Herzhafte und süße Leckereien, die im Kupferkessel verarbeitet werden. Ohne Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und chemische Zusätze. Die Produktpalette wird nur in kleiner Menge produziert. So viel wie der eigene Garten hergibt. Das klingt fast zu gut um wahr zu sein.

Daher haben wir die beiden gebeten, uns ein paar Fragen zu beantworten und Ihre Manufaktur genauer vorzustellen. Falls es uns oder euch in der nächsten Zeit in diese Region verschlägt. Denn wir finden, von so viel Herzblut muss die Welt erfahren!

Die Produkte der Firma, wie zum Beispiel Aprikosen Chutney, Zwiebel Chutney oder Apfel Chutney, könnt ihr direkt online bei den beiden kaufen und in ausgewählten Läden in Thüringen erwerben. Nicht immer und überall, aber so bleiben die Gläschen eine kleine Besonderheit.

Interview mit Silvia und Jeannette von der Rhöner Herzblut Manufaktur

Foto (c): Rhöner Herzblut Manufaktur

Wer seid ihr?

Wir sind 2 Schwestern, Silvia 47 und Jeannette 43, und kommen aus dem kleinen Dorf Unterweid im ehemaligen Grenzgebiet, d.h. hinter Unterweid beginnt schon das Land Hessen. Wir sind bodenständig mit kleinerer Landwirtschaft aufgewachsen und leben hier mit unseren Familien.

Warum Chutney und Fruchtaufstriche? Und wie entwickelt ihr eure Rezepte?

Schon immer haben wir uns (zum Teil historisch bedingt) selbst versorgt. Große Gärten, Streuobstwiesen und eigener Anbau waren und sind normal für uns. Unsere Großmutter hat uns viel von ihrem Wissen weitergegeben, das Herstellen und Weiterverarbeiten von Obst zu Marmeladen, Sirup, Säften und Co. gehörte schon immer nach der Ernte zu unseren “Aufgaben“. Verfeinern tun wir unsere Produkte heute allerdings mit unseren eigenen Noten. Wenn wir auf Reisen sind oder uns irgendwas ins Auge fällt probieren wir es aus. Das kann ein bestimmter Pfeffer sein oder auch ein besonderer Espresso kreiert von einer befreundeten Kaffeerösterei. Sehr alte Apfelsorten, die uns erhalten blieben durch die Grenzlage, geben mit einer besonderen Note richtiges Herzblut die richtigen Produkte.

Naja, und kochen tun wir auch gerne. 😉 Also, Silvia mehr als Jeannette. Die kocht auch gerne, aber nicht so gerne für ihre Teenager, das ist meist undankbar. Zumindest die Erdbeere mit Tonka kommt gut an, ebenso die gesunde Alternative zum Ketchup – unser Rhöner Salsa.

Welches eurer Produkte esst ihr am liebsten?

Schwierig, wir essen alles gerne und was uns nicht schmeckt produzieren wir auch nicht. Es kamen schon mal Kreationen vor, die wir voller Eifer entwickelten und es hat uns gar nicht geschmeckt. Eine Art Ketchup von der Johannisbeere fällt mir da spontan ein.

Was verbindet ihr mit eurem Bundesland Thüringen?

Wie alle sind wir stolz auf unser Bundesland. Traditionelle Küche und generell gutes Essen ist uns Thüringern schon immer wichtig gewesen und zeichnet uns auch aus. Zum Shoppen nach Erfurt oder mal Theaterbesuch in Meiningen alles ist in Kürze erreichbar und wir vermissen nichts! Mitten in Deutschland und überall herrlich grün, das ist schon was Besonderes.

Welche Tipps habt ihr für Urlaub an der Rhön?

Die Rhön ist unsere Heimat und wir lieben diese Weitblicke über Kuppen, Wälder, Moore,  Wiesen … Einfach in die Ferne schweifen …

Die Luft ist so klar und nachts kann man bei uns noch die Sterne sehen, da sie nicht durch Lichtverschmutzung verdeckt werden. Die Rhön ist ein anerkannter Sternenpark. Es gibt wundervolle Wanderwege, auch spezielle für Kinder geeignete. Überall findet man Interessantes zum Spielen und Entdecken. Auch im Winter werden wir immer wieder verzaubert. Tja, und gutes Essen und Trinken ist für uns Rhöner elementar. Egal wo man gerade herkommt oder hin möchte, erstmal wird gefragt ob man Hunger oder Durst hat, auch wenn man gerade vom Essenstisch aufgestanden ist. Das wird ignoriert😉.

***
Rhoener Herzblut Chutneys

Unterdessen …

Zurück in Erfurt

360 Grad Thüringen

Jetzt geht es auf nach Erfurt. Wir haben die Stadt bei ganz viel Sonnenschein besichtigt. Vorbei an vielen Eisläden, wunderschönen Restaurants, die zum draußen sitzen einladen. Wir hatten ein wenig das Gefühl in Italien zu sein. Und das mitten in Deutschland.

Am besten startet ihr eure Stadtentdeckung am Bahnhof in der Erlebniswelt Thüringen 360 Grad. Hier könnt ihr auf einen virtuellen Rundgang gehen und entdecken, was Thüringen so besonders macht. Für einen Besuch der Wartburg, der Drachenschlucht bei Eisenach oder auf den Schneekopf braucht ihr nur eine Virtual Reality-Brille und schon kann es losgehen. So eine virtuelle Reise habt ihr bestimmt noch nicht unternommen. Hier gibt es keine eingestaubten Bilder oder langweilige Infotafeln, sondern Thüringen hautnah zu erleben. Für einen perfekten ersten Eindruck und den Gesamtüberblick.

Erfurt 360 Grad

Auch die Krämerbrücke wird hier gezeigt, die ihr euch nach der Vorführung direkt in Echt anschauen könnt. Nur einen kurzer Spaziergang von der Erlebniswelt entfernt durch die Fußgängerzone und schon seid ihr beim wichtigsten Wahrzeichen der Stadt. Flanieren von Geschäft zu Geschäft, vorbei an Bratwurstständen, bei denen ihr in jedem Fall eine Bratwurst essen solltet. Wer keine Bratwurst mag, kann allerdings auch in einem der wunderschönen Cafes direkt an der Gera eine Rast machen und das Flair der Stadt genießen.

Krämerbrücke Erfurt

Die Krämerbrücke in Erfurt

Die Krämerbrücke ist die längste mit Häusern bebaute Brücke Europas. Wunderschöne Fachwerkhäuser befinden sich auf der Brücke. Eins spannender als das andere. Die Brücke verbindet den Benediktplatz mit dem Wenigermarkt. Das es sich wirklich um eine Brücke handelt, merkt man beim Flanieren nicht, daher lohnt ein Blick von außen. Rund um die Brücke hat die Stadt Erfurt wunderschöne Plätze geschaffen, an denen man am Wasser sitzen kann, die Sonne genießen und mit den Füßen in der Gera baden kann.

Die Ägidienkirche

Bevor wir euch einige Geschäfte auf der Krämerbrücke genauer vorstellen, nehmen wir euch mit auf den Turm der Ägidienkirche. 33 Meter hoch über die Stadt. Die Ägidienkirche bildet mit ihrem Torbogen den östlichen Zugang zur Krämerbrücke. Der mühsame Aufstieg über Wendeltreppen und knarrende Holzstufen lohnt sich in jedem Fall. Der Ausblick ist einfach grandios. Der Blick auf die Krämerbrücke von oben ist wundervoll. Die Altstadt genau zu erkennen. Bei guter Sicht sieht man Weimar und den Thüringer Wald. Es ist wahnsinnig grün rund um Erfurt. Und man sieht den Ort aus dem mein Papa kommt.

Rezept

Thüringer Rostbrätel und Omas warmer Kartoffelsalat

Jetzt wird es erstmal Zeit für eine kleine Stärkung. In unserem ersten Reisebeitrag hatte Jule geschrieben, dass Thüringen mehr als Rostbrätel und Thüringer Bratwurst ist. Aber seien wir mal ehrlich, ein Besuch in Thüringen ohne eine Bratwurst oder ein Rostbrätel zu essen, fühlt sich irgendwie nicht vollständig an. Und ist irgendwie auch sinnlos.

Genauso ist es Ehrensache, dass wir als Botschafter für das Bundesland Thüringen mindestens ein typisches Thüringer Standardgericht auf unserem Blog haben.

Mein heutiges Rezept ist das Rezept meines Vaters, meines Onkels, meines Cousins und meines Opas. Alles waschechte Thüringer. Sie haben das Rezept an meinen Mann, einen waschechten Berliner, weitergegeben. Und so gibt es bei uns Brätel nach original thüringerischem Rezept.

Dazu einen Kartoffelsalat wie ihn Oma immer gemacht hat, wenn wir sie früher besucht haben. Der Salat grob geschnitten, die Kartoffeln noch lauwarm. Ohne viel Schnickschnack, einfach nur lecker. Und vor allem weckt er wunderschöne Kindheitserinnerungen.

Dazu passt perfekt das Gurkenrelish der Rhöner Herzblut Manufaktur. Es schmeckt intensiv und frisch und peppt diese landestypischen Rezepte wunderbar auf.

Thüringer Rostbrätel und Thüringer Kartoffelsalat

Portionen: 4
Kochzeit: 1 Stunde + Zeit zum Marinieren

Zutaten

  • Für die Rostbrätel:
  • 4 Scheiben Schweinekamm ohne Knochen
  • 250 Gramm Senf
  • 4 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Liter Bier (helles Pils)
  • je 1 EL Salz, Pfeffer und Majoran
  • Für den Kartoffelsalat:
  • 700 Gramm festkochende Kartoffel
  • 1 grüne Gurke
  • 2 Zwiebeln
  • 5 EL Weißweinessig
  • 5 EL neutrales Öl
  • 54 EL Senf
  • Salz, Pfeffer und Zucker nach Geschmack

Zubereitung

1

Für das Rostbrätel:

2

Das Fleisch flach klopfen, mit Senf einreiben und mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen. Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Den Knoblauch fein hacken.

3

Das Fleisch in einen Topf stapeln, Zwischen jede Scheibe immer etwas Zwiebeln und Knoblauch geben. Mit dem Bier aufgießen und mindestens 10 Stunden, besser über Nacht, ziehen lassen.

4

Das Fleisch auf dem grillen für ca. 10 Minuten grillen. Zwischendurch immer wieder mit etwas Bier bespritzen, damit das Fleisch nicht austrocknet. Die Zwiebelringe dabei mitgrillen und das Fleisch mit dem Kartoffelsalat servieren.

5

Für den Kartoffelsalat:

6

Die Kartoffeln mit Schale kochen und auskühlen lassen. Dann schälen und in Scheiben schneiden. Die Salatgurke schälen und fein raspeln.

7

Die Zwiebeln in feine Würfel schneiden. Die Zutaten für das Dressing verrühren und eventuelle etwas Wasser unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

8

Alle Zutaten mit dem Dressing vorsichtig verrühren und lauwarm servieren.

Thueringer-Rostbraetel und warmer Kartoffelsalat

Thueringer-Rostbraetel und warmer Kartoffelsalat

Thueringer-Rostbraetel und warmer Kartoffelsalat

Thueringer-Rostbraetel und warmer Kartoffelsalat

***

Plant ihr im nächsten Monat eine Reise nach Thüringen? Diese Highlights solltet ihr euch nicht entgehe lassen.

Events in Thüringen August 2018

03.08. – 26.08.2018 in Erfurt – Domstufen-Festspiele

Die Stufen des Dombergs verwandeln sich während der Festspiele zu einer großen Open-Air Spielbühne. Vor der Kulisse des Erfurter Doms und der Severinkirche wird jeden Abend ein Stück vorgeführt.

10.08. – 12.08.2018 in Sallburg – SonneMondSterne Festival

Das größte Techno-Event Europas mit großer Bühne, Zelten, einem Partsboot und Bierzelten. Drei Tage Musik live.

10.08. – 11.08.2018 in Erfurt – egapark-Lichterfest

Im gesamten egapark befinden sich Bühnen auf denen ein buntes Programm aus Musik, Show und Theater dargeboten wird. Krönender Abschluss des Festes ist ein großes Feuerwerk.

11.08. – 12.08.2018 in Badra – 900 Jahre Kyffhäuser-Burg

Ein Mittelaltermark mit 50 Ständen nimmt die Besucher mit auf eine Reise ins Mittelalter. Kulinarisch speisen wie vor 600 Jahren ist an diesen Tagen an der Burg möglich.

17.08. – 02.09.2018 in Weimar –  Kunstfest

Das bekanntestes Festival für zeitgenössisches Theater, Tanz, bildene Kunst und Musik. Den Besuchern werden internationale Gastspielen und eigens für Weimar entwickelten Projekte präsentiert.

Viele weitere Veranstaltungstipps findet ihr auf Thueringen-entdecken.de.

***

Verlosung

Rhoener Herzblut Chutneys

Ihr wollt die tollen Chutneys der Rhöner Herzblut Manufaktur probieren? Dann gewinnt eure Lieblingssorten im Doppelpack!

Was müsst ihr tun?

Besucht die Rhöner Herzblut Mädels auf ihrer Website und verratet uns, welche Sorten ihr gern probieren würdet. Diese beiden gibt es für euch zu gewinnen.

VERLOSUNGSFRAGE

Welche beiden Sorten Rhöner Herzblut Chutneys möchtet ihr gewinnen?

Teilnahmebedingungen

– Die Verlosung startet mit Veröffentlichung des Beitrags hier auf dem Blog und auf Instagram, Einsendeschluss ist Freitag, 24. August 2018, 23:59 Uhr. Kommentare, die sich nach diesem Zeitpunkt nicht unter diesem Beitrag oder dem entsprechenden Instagram-Post eingefunden haben, können leider nicht gewertet werden.

– Der Gewinner (muss Ü18 sein und) wird per Random.org ermittelt und von uns per Mail benachrichtigt. Dazu benötigen wir eine gültige E-Mail-Adresse von euch. Meldet sich der Gewinner nicht innerhalb von drei Tagen nach Erhalt der Gewinnbenachrichtigung, wird neu ermittelt.

– Der Gewinn wird nach D, A und CH direkt von der Rhöner Herzblut Manufaktur verschickt. Wir benötigen dazu im Gewinnfall eure Adresse, um sie an das Unternehmen weiterleiten zu können.

– Datenschutz: Eure Daten (E-Mail-Adresse, im Gewinnfall auch eure Anschrift) werden nur zum Zwecke der Gewinnabwicklung verwendet und anschließend gelöscht. Sie werden in keiner Weise zu Werbezwecken weiterverwendet. Damit der Versand direkt von der Rhöner Herzblut Manufaktur erfolgen kann, wird eure Anschrift auch an das Unternehmen übermittelt und nach dem Versand gelöscht. Grundsätzliche Informationen zum Datenschutz findet ihr in unserer Datenschutzerklärung.

– Das Klein(st)gedruckte: Keine Barauszahlung des Gewinns, nur eine Teilnahme pro Person, keine Gewähr, Rechtsweg ist ausgeschlossen, keine Haftung für Transportschäden oder Verlust auf dem Postweg.

Wir freuen uns auf eure Antworten und drücken auch für eines der Pakete mit Herzblut fest die Daumen!

***

Was wir auf der Krämerbrücke genau erlebt haben, verraten wir euch im nächsten Beitrag. Wir haben eine Menge zu berichten. Seid gespannt!

Liebe Grüße!

P.S.: Die Bilder unserer Reise könnt ihr euch gesammelt auch noch einmal auf unserem Instagram Account in den Highlights anschauen.

 

Das könnte Dir auch gefallen

75 Kommentare

  • Reply
    Ilka
    10/08/2018 at

    Grandios! Die Namen der Fruchtaufstriche :-)) Sündenfall und Zuckerschmaus *grins
    Von den Chutneys gefallen mir Tomate und Zwiebel am besten.
    Viele Grüße
    Ilka

    • Reply
      Susi
      10/08/2018 at

      Liebe Ilka,

      da hast Du Recht, die Namen sind wirklich wunderbar!

      Liebe Grüße!
      Susi

  • Reply
    Conny
    10/08/2018 at

    Hallo Susi,

    es ist schon schwierig sich nur für zwei Chutneys entscheiden zu müssen. Sie hören sich alle sehr lecker an. Mich würden der „Gaumenschmeichler“ und „Sündenfall“ interessieren.

    Liebe Grüße
    Conny

    • Reply
      Susi
      10/08/2018 at

      Liebe Conny,

      eine tolle Wahl finde ich!

      Liebe Grüße!
      Susi

  • Reply
    Chani
    10/08/2018 at

    Das klingt spannend und sieht toll aus.
    Ich würde abenteuerlustig das Stachelbeer Chutney „Gaumenschmeichler“ und das Relish Rote Bete „Schlemmerlust“ probieren.
    Liebe Grüße
    Chani

  • Reply
    Stefanie Günkinger
    11/08/2018 at

    Hallo Susi,
    also da fällt die Wahl wirklich schwer… das klingt alles lecker und die Namen sind einfach nur genial. Mich würden besonders das Luxusgelage und der Sündenfall interessieren :-)
    Liebe Grüße
    Steffi

  • Reply
    Peter
    11/08/2018 at

    Da fällt die Auswahl sehr schwer, aber ich entscheide mich für die Stachelbeeren Chutney und den Kirschfruchtaufstrich. Danke für die tolle Verlosung – Daumen sind gedrückt!

  • Reply
    Johannes
    11/08/2018 at

    „Gaumenschmeichler“ und „Sündenfall“ klingt so lecker

  • Reply
    Marie
    11/08/2018 at

    Hallo Susi, schöner Blogartikel. Es sind wirklich sehr interessante Sorten dabei. Stachelbeer Chuntey und Tomaten Chutney „Zungenfeuer“ klingen köstlich. Liebe Grüße, Marie

  • Reply
    Gabriela
    11/08/2018 at

    Die Aprikosen- und die Stachelbeeren Chutney sind meine beiden Favoriten.

  • Reply
    Karin Karkutsch
    11/08/2018 at

    Tomate und Zwiebel gefallen mir am besten,, ach der Kartoffelsalat hört sich sehr lecker an den werde ich auch machen
    Herzlichen Dank für die tolle Verlosung und ein schönes Wochenende
    LG Karin

  • Reply
    Janni
    11/08/2018 at

    Tomate und Zwiebel wäre schön :)

  • Reply
    Elke
    11/08/2018 at

    Liebe Susi,
    beim KochenNeues entdecken, ausprobieren und genießen machte einfach Spaß. Das Tomaten Chutney ‚Zungenfeuer‘ und das Stachelbeer Chutney würden mir eine Gaumenfreude sein.
    Viele Grüße
    Elke

  • Reply
    Burkhard
    11/08/2018 at

    Schwierige Auswahl, aber neugierig bin ich besonders auf die Sorten „Gaumenschmeichler“ und „Sündenfall“

  • Reply
    Claudia H
    11/08/2018 at

    Ich würde gern mal das Tomaten Chutney „Zungenfeuer“ und das Relish Rote Bete „Schlemmerlust“ probieren

    lg
    Claudi

  • Reply
    Dirk
    11/08/2018 at

    Hallo Susi,
    auch wenn die Wahl schwer fällt.
    Ich würde Sündenfall und Gaumenschmeichler wählen.
    Liebe Grüße
    Dirk

  • Reply
    Margit
    11/08/2018 at

    Schlemmerlust (ich liebe Rote Beete) und SPASSESSER, weil es gut zu Geflügel passt. Wie schon in vorherigen Kommentaren erwäht wurde hören sich alle Sorten sehr lecker an. Gerne versuche ich mein Glück.

  • Reply
    sandra
    11/08/2018 at

    Hallo Zusammen! Ist bestimmt auch super für Wraps und auf ein Steak.

  • Reply
    Romina
    11/08/2018 at

    Ich würde sehr gerne das Tomaten- und das Aprikosenchutney probieren.

  • Reply
    Nadja Hirsch
    11/08/2018 at

    Gaumenschmeichler und Sündenfall

  • Reply
    Beate
    11/08/2018 at

    Die Namen lesen sich richtig lecker – laden zum Probieren ein

  • Reply
    Jentine
    11/08/2018 at

    Schwierig, ich entscheide mich für Tomaten und Zwiebel….

    Liebe Grüße
    Jentine

  • Reply
    Jonathan
    11/08/2018 at

    Tomate und Zwiebel hört sich gut an, könnte ich mir auch auf einem Burger vorstellen :)

    lg

  • Reply
    Eveline
    11/08/2018 at

    Ich kann mich eigentlich für kein spezielles Chutney entscheiden, liest sich alles sehr lecker. Vielleicht das Zwiebel Chutney und das Apfel Chutney.

  • Reply
    gerlinde kaneberg
    11/08/2018 at

    Mich würden der „Gaumenschmeichler“ interessieren ,hört sich supi an

  • Reply
    Jenny W.
    11/08/2018 at

    Hallo Susi,

    vielen Dank für die tolle Verlosung.
    Das ist jetzt gar nicht so einfach … ich glaube das alle sehr lecker sind.
    Da ich mich aber entscheiden muss, wähle ich Gaumenschmeichler und Sündenfall.

    Liebe Grüße,
    Jenny

  • Reply
    addi
    11/08/2018 at

    Das Aprikosen Chutney „SPASSESSER“ und das Apfel Chutney „SÜNDENFALL“ klingen erstmal am Interessantesten, obwohl auch die anderen Sorten lecker sein könnten. Zum testen aber scheinen die Beiden für uns die Richtigen zu sein. Ganz nebenbei bemerkt, gibt es einen kleinen Fehler: Apfel Chuntey „SÜNDENFALL“ ist sicher ein Apfel Chutney. ;-))

  • Reply
    Lanea Lilienthal
    11/08/2018 at

    Aprikose und Zwiebel klingen fantastisch :)

  • Reply
    Michael
    11/08/2018 at

    Tomaten Chutney und Apfel Chutney

  • Reply
    Ute
    11/08/2018 at

    Liebe Obst Chutneys, würde deswegen gerne Spassesser und Sündenfall gerne probieren

  • Reply
    Hanna
    11/08/2018 at

    Apfel und Tomate wäre gut!

  • Reply
    Steph
    11/08/2018 at

    Meine Wahl fällt auf Luxusgelage und Zungenfeuer, wobei ich nichts dagegen hätte, alle zu testen

  • Reply
    Lisa
    11/08/2018 at

    Ich finde, die Chutneys mit Aprikose und Tomate hören sich am besten an. :-)

  • Reply
    Martina L.
    12/08/2018 at

    Die klingen alle gut, aber Relish Rote Bete und das Apfel Chutney würde ich gerne mal probieren.

    LG Martina

  • Reply
    Anni
    12/08/2018 at

    Die klingen alle sehr lecker, ich liebe heimatnahe und doch ausgefallene Produkte!
    Ich würde total gerne das Relish Rote Bete und das Tomaten Chutney probieren :P!!!!!

  • Reply
    Karola Dahl
    12/08/2018 at

    Hallo Conny,

    Tomaten- und Apfel-Chutney würde ich gerne ausprobieren wollen.

    Gruß Karola

  • Reply
    Vanessa
    12/08/2018 at

    Super Gewinnspiel! Vielen Dank dafür :-)! Mich interessieren vor allem Gaumenschmeichler und Sündenfall! Die hören sich sehr gut an

  • Reply
    Sarah Buehler
    12/08/2018 at

    Gurke und Zwiebel würden mich sehr interessieren und ich würde mich riesig freuen!!

  • Reply
    Heike
    12/08/2018 at

    Gurke Relish und Apfel Chutney

  • Reply
    Andrea
    12/08/2018 at

    Die sehen ja lecker aus…ich liebe Chutneys, gerade im Sommer zum Grillen…
    Am liebsten würde ich Zwiebel und Aprikose probieren:)

    LG
    Andrea

  • Reply
    Wild Norbert
    12/08/2018 at

    Ich möchte gerne Stachelbeeren Chutney und Tomaten Chutney probieren!

  • Reply
    Chris
    13/08/2018 at

    Das hört sich alles ganz lecker an…ich würde mich für Tomaten Chutney „Zungenfeuer“ und „SINNEVERWÖHNER“ entscheiden…
    LG Chris

  • Reply
    Alexandra
    13/08/2018 at

    Ich würde mich sehr über das Gurken Relish und das Tomaten Chutney freuen :-)

  • Reply
    Sabine
    13/08/2018 at

    Apfel Chutney und Zwiebel Chutney klingen so lecker! :)

  • Reply
    Sabrina
    13/08/2018 at

    Die Auswahl ist wirklich meeega schwierig. Aber ich denke am meisten würden mich „Zungenfeuer“ und „Luxusgelage“ reizen 💖😊

  • Reply
    Hans R.
    13/08/2018 at

    Gaumenschmeichler und Zungenfeuer

  • Reply
    Sandra B.
    13/08/2018 at

    Ich würde die nehmen , bei denen mich der Name schon hungrig gemacht hat :-)
    „SINNEVERWÖHNER“ und „Sündenfall“

  • Reply
    Sandra B.
    13/08/2018 at

    Ich würde die nehmen, bei denen mich der Name schon hungrig gemacht hat :-)
    Sündenfall und Sinnesverwöhner

    Aller liebste Grüße Sandra

  • Reply
    SUSI
    14/08/2018 at

    Luxusgelage und Prasserei sind meine Favoriten!

  • Reply
    Maik
    14/08/2018 at

    Tomaten und Zwiebel Chutney. Vielleicht nicht so innovativ. Aber neugierig bin ich trotzdem.

  • Reply
    Margarete
    14/08/2018 at

    Ich würde das Aprikosen Chutney und das Zwiebel Chutney probieren wollen.

  • Reply
    Uta
    14/08/2018 at

    Stachelbeer Chuntey und Rote Bete wären toll – mal was anderes

  • Reply
    Wolfgang
    14/08/2018 at

    Aprikosen Chutney und Relish Rote Bete – beides kenne ich noch nicht und habe auch noch nie davon gehört. Ich bin gespannt…

  • Reply
    sabine
    15/08/2018 at

    Für mich klingen „Gaumenschmeichler“ und „Schlemmerlust“ am spannendsten! Liebe Stachelbeeren und rote Beete1 FREUE MICH SCHON!!!

  • Reply
    Tina M.
    15/08/2018 at

    „VERZÜCKUNGSGARANT“ und „Zungenfeuer“ würde ich gern probieren. Ich sammle selbst Obst von Streuobstwiesen und mache Marmeladen. Bin gespannt!

  • Reply
    Christiane Probst
    16/08/2018 at

    Hallo, das Rote-Beete-Relish hört sich sehr gut an. Die Rhön steht auch auf meinem Reiseplan. Mal sehen, wann sich das realisieren lässt! Vielen Dank für den tollen Artikel!

    LG…Christiane

  • Reply
    Ursula
    16/08/2018 at

    Ich würde mich über Stachelbeer Chuntey und Zungenfeuer freuen.

  • Reply
    Marga
    17/08/2018 at

    Rhöner Salsa und Zwiebel Chutney
    hören sich sehr lecker an.

  • Reply
    Juliane Ziegler
    17/08/2018 at

    Luxusgelage und Sündenfall :-) beste grüsse

  • Reply
    Sebastian
    19/08/2018 at

    Zungenfeuer & LUXUSGELAGE

  • Reply
    Priewe Manuela
    19/08/2018 at

    Hallo,
    Ich habe Chutneys noch nie probiert…
    Würde gerne mal. Hört sich sehr lecker an ☺

  • Reply
    Skadi
    20/08/2018 at

    Hallo, ich bin ja ganz verzückt :) Meine Favoriten wären das Tomatenchutney sowie das Zwiebelchutney <3

  • Reply
    Mummelbaerchen
    21/08/2018 at

    Zwiebel und Stachelbeer hören sich total lecker an.

    Das Rostbrätel und Kartoffelsalatrezept hört sich klasse an. Die werde ich direkt mal probieren, allerdings werde ich statt 54 EL Senf doch ein paar weniger nehmen ;-)

  • Reply
    Susanne Weinsanto
    21/08/2018 at

    Zungenfeuer und Gaumenschmeichler waeren meine beiden Favoriten die ich gerne gewinnen würde ;)

  • Reply
    Bianka
    21/08/2018 at

    PRACHTBURSCHE und Relish Rote Bete würde ich gern mal probieren :-)

  • Reply
    Bianca
    22/08/2018 at

    Wo das sieht ja alles ganz wunderbar aus, da wäre ich gern dabei gewesen! Genau so gern würde ich die Chutneys gewinnen. Ich liebe Chutneys, aber wenn ich sie selbst mache, bekomme ich immer großen Stress mit meinen Söhnen und meinem Mann, weil sie den Essiggeruch beim Kochen nicht ertragen können ;-)
    Die Entscheidung fällt sehr schwer, aber meine Favoriten wären Tomatenchutney und Rote Bete Relish.
    Sonnige Grüße aus Hamburg, Bianca

  • Reply
    Petra K.
    22/08/2018 at

    Ich bekomme hier beim Lesen gerade mächtig Hunger.
    Am liebsten würde ich das Aprikosen Chutney „SPASSESSER“ und das Stachelbeer Chutney „Gaumenschmeichler“ probieren.

  • Reply
    Merle
    22/08/2018 at

    Huuuuuu, das liest sich ja einfach nur lecker! Ich würde gern das Tomaten und Zwiebel Chutney veröstigen :-)

  • Reply
    Barbara
    22/08/2018 at

    eigentlich würde ich alle gern probieren, aber wenn ich mich entscheiden muss nehme ich Stachelbeer – das klingt sehr spannend – und Aprikose.

  • Reply
    Alex H
    23/08/2018 at

    Stachelbeer und Aprikose klingt toll :-)

  • Reply
    Bertram
    24/08/2018 at

    Apfel und Tomate klingt toll <3 Wow 😍 was für ein super tolles Gewinnspiel von euch 👌💋🔥 Der Gewinn ist ja mega klasse..!! ❤ Der Hammer!! Versuche sehr gerne mein Glück 🍀🍀🍀fest die Däumchen gedrückt ✊💖 würde mich riesig darüber freuen 😍😚 Danke euch dafür! Ihr seid Spitze 👍 habt eine wunderschöne,sonnige Woche <3 ich drücke gaaanz fest die (y) da ich nur noch FREUDENSPRÜNGE machen würde,wenn ich gewinne <3

  • Reply
    Gabi
    24/08/2018 at

    Das Zwiebel und das Aprikosen Chutney sind meine Wahl.

  • Reply
    Peter Breiteneder
    24/08/2018 at

    Hört sich alles sehr reizvoll an, aber zum Testen hätte ich gerne das Stachelbeer-Chutney „Gaumenschmeichler“ und das Apfel-Chutney „Sündenfall“
    LG aus Oberösterreich
    Peter
    P.S.: ich liebe diese Gegend, da ich dort schon einige schöne Tage verbringen durfte !!

  • Reply
    Martina
    24/08/2018 at

    Oh, herrlich. Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen :)
    Und ich würde gerne das Stachelbeer Chutney „Gaumenschmeichler“ + das Apfel Chutney „SÜNDENFALL“ probieren.

  • Reply
    dirk hentschel
    24/08/2018 at

    Hallo, da würde vor allem meine Mum sich riesig freuen. Gurke relish und zwiebel chutney wären cool. Dirk

  • Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

    Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.