Gemüsegerichte/ Kochen/ Vegetarisch

Griechische Veggie Bowl mit Smashed Potatoes und APOSTELS Zaziki

Veggie Bowl griechisch

* Der Beitrag enthält Werbung für Apostels im Rahmen der APOSTELS ZAZIKI Parade. #zazikiparade *

Hallo, ihr Lieben!

Als APOSTELS anfragte, ob wir ein Rezept mit ihrem ZAZIKI umsetzen würden, gab es nichts zu überlegen. So gern ich vieles selbst mache, umso lieber kaufe ich Produkte nach, die mich überzeugt haben. Den ZAZIKI von APOSTELS bereits viele Jahre lang. Deshalb freue ich mich ganz besonders, dass ich um den ZAZIKI herum eine leckere Veggie Bowl kreieren durfte, die lauter Lieblingskomponenten enthält: Gebratenen Halloumi, einen griechischen Bauernsalat und Knusperkartoffeln mit Thymian und Zitrone.

Über APOSTELS

APOSTELS ist deutschlandweiter Marktführer für ZAZIKI und ein familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Garbsen in der Nähe von Hannover. Die Geschichte begann mit einem kleinen Bistro, welches der Gründer, ein gastarbeitender Grieche, in Hannover leitete. Schnell wurde aus dem Bistro ein Restaurant, dem weitere folgen sollten. Besonders beliebt war der selbstgemachte ZAZIKI. Er wurde in den Restaurantküchen für die Gäste sogar zum Mitnehmen nach Hause abgefüllt, bis das Unternehmen sich vergrößern musste und an den heutigen Produktionsstandort zog.

Über APOSTELS Zaziki

Der ZAZIKI von APOSTELS wird seit 30 Jahren nur mit besten Zutaten hergestellt: Joghurt nach griechischer Art aus Milch von regionalen Milcherzeugern rund um den Produktionsstandort in Garbsen, sonnengereiften Gurken aus eigenem Anbau, extra nativem Olivenöl aus dem Peloponnes sowie frischem Knoblauch. Er wird nach der Produktion schonend zu einer Paste verarbeitet, was den ZAZIKI mild und bekömmlich macht. Wie alle Produkte bei APOSTELS soll der ZAZIKI als Grundlage für eine ausgewogene Ernährung und bewusste Lebensweise dienen. Er ist der erste ZAZIKI, den es im Handel zu kaufen gab und in fast jedem Supermarkt erhältlich.

Ich mag einfach alles an ihm: den mild-säuerlichen frischen Joghurt und die feinen Gurkenstückchen. Vor allem aber die großzügige Portion Knoblauch. Wir essen ihn zu allem: zu Pellkartoffeln, zu Rohkost, zu Couscous- oder Reisgerichten, natürlich zu Fleisch oder zu gebratenem Lachs.

Veggie Bowl Varianten

  • Gegrilltes Gemüse wie Aubergine, Paprika und Zucchini machen die Veggie Bowl extra sommerlich.
  • Statt der Smashed Potatoes Kroketten, Reis oder Kritharaki servieren.
  • Eine cremige Alternative zum Halloumi ist überbackener Feta.
  • Gefüllten oder gebratene Champignons passen wunderbar zum würzigen ZAZIKI.
  • Pita dazu servieren!

Weitere Ideen findet ihr in der Rezeptgalerie unterhalb des Rezepts.Bowl Rezept veggie

Rezept für griechische Veggie Bowl mit Smashed Potatoes und APOSTELS ZAZIKI

Griechische Veggie Bowl mit Smashed Potatoes und APOSTELS ZAZIKI

Von Jule Portionen: 4
Kochzeit: 30 Minuten

Eine sommerlich leichte Veggie Bowl mit gebratenem Halloumi, griechischem Bauernsalat und Smashed Potatoes mit Thymian und Zitrone, serviert mit APOSTELS ZAZIKI.

Zutaten

  • 500 g APOSTELS ZAZIKI
  • Optional: Frischer Dill
  • 500 g Drillinge
  • Einige Zweige Thymian
  • Abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
  • 1 große Zehe Knoblauch
  • 5 EL + etwas mehr Bestes griechisches Olivenöl
  • Meersalz, schwarzer Pfeffer
  • 2 Päckchen Halloumi
  • 1 Handvoll Kalamata Oliven
  • 50 g Peperoni
  • 1/2 Gurke
  • 250 g Cherrytomaten
  • 1 kleine Zwiebel

Zubereitung

1

Zunächst die 5 EL Olivenöl mit den Thymianzweigen, der Knoblauchzehe sowie der abgeriebenen Zitronenschale vermengen. Den Ofen auf 220°C (Umluft) vorheizen.

2

Die Kartoffeln als Pellkartoffeln mit Schale in Salzwasser weichkochen. Wasser abschütten.

3

Ein Backblech fetten und die Kartoffeln mit Abstand daraufsetzen. Nun jede Kartoffel mit einem Glasboden, einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Anschließend das aromatisierte Olivenöl darübergeben. Den Knoblauch und die Thymianzweige auflegen. Die Kartoffeln für 15 bis 20 Minuten goldgelb backen.

4

Währenddessen den Bauernsalat aus halbierten Tomaten, Gurkenscheiben, Zwiebelringen, den Oliven, Peperoni, einem TL Olivenöl und Salz und Pfeffer zubereiten.

5

Den Halloumi in Scheiben schneiden und in etwas Olivenöl goldgelb braten.

6

Zum Servieren die Komponenten in eine Schüssel nebeneinander schichten und den APOSTELS ZAZIKI dazu servieren. Tipp: frisch gehackten Dill unterheben.

Vegetarische Bowl Rezept Halloumi Bowl Rezept Veggie Bowl griechisch Smashed Potatoes Ofen Rezept Bowl Rezept vegetarisch Bowl Rezept veggie***

Ihr wünscht euch Abwechslung in eurer Veggie Bowl? Wie wäre es mit folgenden Bausteinen?

***

APOSTELS ZAZIKI Parade

Mein Rezept ist Teil der APOSTELS #zazikiparade, bei der drei Bloggerinnen den ZAZIKI in Aktion zeigen – und das abseits vom klassischen griechischen Grillteller. Die anderen Beiträge, einen sommerlichen Rote Bete ZAZIKI mit Fladenbrot und herzhafte Zucchini Waffeln findet ihr seit gestern bei Tina von Food&Co. und morgen bei Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum.

Alle Beiträge zur Aktion findet ihr auch bei APOSTELS auf Instagram @apostels_de und Facebook @Apostels.

Zu was esst ihr denn Zaziki am liebsten?

Liebe Grüße

Habt ihr unsere Rezepte nachgekocht oder gebacken und möchtet sie uns zeigen? Dann verwendet einen unserer Hashtags aus der Sidebar (z.B. #Kochmädchenrezept) und verlinkt uns @kochmaedchen auf unseren Social-Media-Kanälen, damit wir eure Bilder nicht verpassen und eure Werke teilen können. Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.