Gemüsegerichte/ Grillrezepte/ Kochen/ Vegetarisch

Sommerlicher Auberginen-Dip zum Grillen und Dippen

Auberginen-Dip

Halli Hallo!

Was wäre ein Grillabend ohne leckere Dips? Ich habe heute einen Auberginen-Dip für euch. Für alle Auberginenfans unter euch und die, die es noch werden wollen. Ich war mir nämlich bis zu diesem Dip sicher, dass ich Auberginen nicht mag. Aber dieser Auberginen-Dip hat mich vom Gegenteil überzeugt. Die Kombination mit gegrillter Paprika ist einfach traumhaft.

Auberginen-Dip und andere Dips zum Grillen

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren Diprezepten seid, dann schaut euch doch auch noch diese Rezepte an. Auf unserem Blog haben sich in der Zwischenzeit so einige Ideen angesammelt. Mit unseren Diprezepten seid ihr perfekt vorbereitet auf einen Abend mit lieben Freunden. Zum Auberginen-Dip passen perfekt unser Radieschen-Dip, unser Thunfisch-Dip und unser indischer Dip. Vollständig wird eure Dipauswahl mit dem Schafskäse-Paprika-Dip mit Avjar und Chili. Mit einem Klick auf das jeweilige Foto gelangt ihr zu den Rezepten. Die Rezepte könnt ihr einfach wunderbar variieren, je nachdem welche anderen Beilagen ihr zum Grillfleisch oder zum Grillkäse serviert. So wird euer kulinarischer Grillabend jedes Mal anders.

Auberginen-Dip-Rezept

Die Zubereitung des Auberginen-Dips nimmt ein wenig mehr Zeit in Anspruch. Die Auberginen müssen im Backofen circa 40 Minuten backen, damit sich das Fruchtfleisch gut verarbeiten lässt. Danach ist die restliche Zubereitung mit einem Pürierstab schnell erledigt. Die Backzeit könnt ihr wunderbar nutzen, um alle anderen Zutaten vorzubereiten oder andere Dips herzustellen.

Auberginendip

Auberginen-Dip zum Grillen

Von Susi Portionen: 4
Prep Time: 1 Stunde

Zutaten

  • 2 kleine Auberginen
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 150 Gramm geröstete Paprika aus dem Glas
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Paprika nach Gefühl
  • Petersilie zum Garnieren

Zubereitung

1

Auberginen waschen und im vorgeheizten Backofen circa 40 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze backen. Dann abkühlen lassen.

2

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und beides klein hacken. Die Paprika abtropfen lassen und fein würfeln.

3

Die Auberginen aufschneiden und das Fruchtfleisch herauskratzen.

4

Alle Zutaten zusammen in eine Schüssel geben und mit dem Pürierstab bis zur gewünschten Konsistenz pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken. Im Kühlschrank ziehen lassen und zum Servieren mit Petersilie garnieren.

Auberginen-Dip

Dip zum Grillen

Auberginendip

***

Habt Ihr Lieblingsrezepte für Dips? Dips, die auf keiner Grillfete fehlen dürfen? Verratet uns doch euch liebsten Varianten. Wir sind gespannt und wünschen euch viele gesellige Stunden mit lieben Gästen, gutem Wetter und leckerem Essen.

Liebe Grüße

Habt ihr unsere Rezepte nachgekocht oder gebacken und möchtet sie uns zeigen? Dann verwendet einen unserer Hashtags aus der Sidebar (zum Beispiel #Kochmaedchenrezept), und verlinkt uns @kochmaedchen auf unseren Social-Media-Kanälen. Dann verpassen wir eure Bilder nicht und können eure Werke auf unserem Instagram-Account teilen. Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.