Getränke

Eistee selber machen – die perfekte Alternative zu gekauften Zuckerbomben

Eistee-Pfirsich-selber-machen

Halli Hallo!

Die nächsten Tage wird es endlich wieder sommerlich. Zeit für ein erfrischendes Getränk zum Entspannen im Garten oder auf dem Balkon. Die Kinder lieben Eistee. Eistee selber machen ist auch gar nicht schwer. Wie ihr einen erfrischenden Eistee ohne eine extra Portion Zucker zaubert, klären wir jetzt.

Eistee selber machen ohne Zucker

Die Kinder lieben Eistee. Am liebsten Pfirsich. Die gekauften Varianten schmecken in meinen Augen allerdings mehr nach Zuckerwasser mit künstlichem Geschmack als nach erfrischendem Tee mit Fruchtaroma. Das ist bei der Menge an Zucker im fertigen Produkt kein Wunder.

Mit ganz wenig Aufwand könnt ihr Eistee selber machen und jede Menge Zucker sparen. Der Tee schmeckt dann natürlich nicht wie der aus dem Supermarkt, aber eisgekühlt ist er einfach viel leckerer als die Zuckerbombe.

Eistee-Pfirsich-selber-machen

Pfirsich Eistee selber machen – Rezept

Um Eistee selber machen zu können, benötigt ihr reife Früchte, die schön saftig sind. Wir haben Schwarztee benutzt. Es gehen aber auch andere Teesorten. Grüner Tee und auch Früchtetees eignen sich sehr gut. Den Schwarztee müsst ihr unbedingt nach dem Ziehen mit Eiswürfeln runterkühlen. Der Eistee schmeckt sonst bitter.

Wenn euch der Tee am Ende doch nicht süß genug ist, dann gießt einfach etwas Saft dazu und rührt einmal durch. Gebt ihr etwas Sprudelwasser dazu, dann wird auch euer Eistee prickelnd.

In den Sommermonaten bekommen meine Kinder oft frischen Eistee von Oma mit zu Schule. Am Tag vorher gemacht und über Nacht im Kühlschrank schön runtergekühlt mögen sie ihn am liebsten.

Probiert das Rezept aus und findet eure liebste Variante!

Von Susi Portionen: 750 ml

Zutaten

  • 5 Pfirsiche
  • 4 Beutel Schwarztee (entkoffiiniert)
  • 750 ml Wasser
  • 1 Bund Minze
  • 1 Bio Zitrone
  • Eiswürfel

Zubereitung

1

Pfirsiche entkernen und in Stücke schneiden. Die Früchte mit den Teebeuteln in eine Teekanne geben und alles mit kochendem Wasser übergießen.

2

Die Teebeutel nach 5 Minuten entfernen, die Pfirsiche nach 10 Minuten. Den Saft einer Zitronenhälfte zum Tee geben und dann den Tee mit den Eiswürfeln auffüllen. Der Tee kühlt dadurch schnell ab und wird nicht bitter.

3

Im Kühlschrank weiter kühlen lassen. Die restliche Zitrone in Spalten schneiden und zum Servieren mit der Minze und eventuell neuen Eiswürfeln in den Tee geben.

4

Die Pfirsiche könnt ihr dann durch ein Sieb passieren und zu Smoothies verarbeiten, in Joghurts rühren oder als Eiswürfel einfrieren.

Pfirsich-Eistee

Limonade ohne Zucker

Sommergetraenk

Seid ihr auf den Sommergetränke-Geschmack gekommen? In unserer Rezept-Galerie haben wir noch andere erfrischende Getränke für euch. Die könnt ihr nach dem selbst gemachten Eistee gleich auch noch probieren. Mit einem Klick auf das jeweilige Foto gelangt ihr zu den Rezepten.

Was sind eure liebsten Sommergetränke? Erzählt doch mal, womit ihr euch an einem heißen Tag erfrischt.

Liebe Grüße

Habt ihr unsere Rezepte nachgekocht oder gebacken und möchtet sie uns zeigen? Dann verwendet einen unserer Hashtags aus der Sidebar (zum Beispiel #Kochmaedchenrezept), und verlinkt uns @kochmaedchen auf unseren Social-Media-Kanälen. Dann verpassen wir eure Bilder nicht und können eure Werke auf unserem Instagram-Account teilen. Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.