Getränke

Limonade selbst gemacht – erfrischender als aus dem Supermarkt

Limonade-selbst-gemacht

Halli Hallo!

Letzte Woche habe ich das Rezept für einen Eistee ohne Zucker mit euch geteilt. Seid ihr eher die Limonadentrinker? Wie wäre es mit Limonade selbst gemacht? Ich hätte da ein leckeres Rezept für Zitronenlimo mit Rosmarin für euch. Das schmeckt garantiert besser als die gekaufte Limovarianten.

Limonade selbst gemacht – Zitronenlimo

Sind euch gekaufte Getränke auch oft zu süß und zu klebrig? Vor allem im Sommer finde ich sie nicht erfrischend genug. Ganz anders sind da selbst gemachte Limonaden. Vor einigen Jahren habe ich euch zum Beispiel ein Rezept verraten, wie ihr Cola selber machen und so den Zuckergehalt individuell bestimmen könnt. Das geht natürlich auch mit Zitronenlimo.

Zitronenlimonade selbst gemacht ist ruckzuck zubereitet und vor allem in der Süße individuell variierbar. So kann sich jeder die Limonade mischen, die er am liebsten mag.

Limonade-selbst-gemacht

Limonade selbst gemacht – Rezept

Meine selbst gemachte Limonade ist mit Zitronengeschmack und einem Hauch Rosmarin. Mögt ihr keinen Rosmarin, dann lasst ihn einfach weg.

Nutzt bitte Bio-Zitronen. Ihr benötigt den Abrieb der Schalen und könnt die Zitronenhälften später auch zum Dekorieren nehmen. Wenn ihr die Zitronen in Ringe schneidet und sie einfriert, dann habt ihr den perfekten Eiswürfelersatz. Eure Zitronenlimo bleibt so länger kalt und wird nicht wässrig.

Das Rezept für Limonade selbst gemacht funktioniert natürlich auch mit Orangen.

Zitronenlimonade mit Rosmarin

Von Susi
Prep Time: 10 Minuten

Zutaten

  • 4 Bio-Zitronen
  • 250 Gramm Zucker
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 500 ml Wasser
  • Sprudelwasser
  • Zitronen und Rosmarin zum Verzieren

Zubereitung

1

Die Zitronen waschen, halbieren und auspressen. Die Schale von zwei Zitronen abreiben.

2

500 ml Wasser, den Zucker, den Rosmarin und den Abrieb aufkochen lassen. Der Zucker muss sich aufgelöst haben. Danach 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Immer rühren.

3

Den Sirup vom Herd nehmen und kalt werden lassen. Die Rosmarinstiele entfernen und den Sirup durch ein feines Sieb gießen. Danach Sirup und Zitronensaft mischen. Der Zitronensirup hält sich mehrere Tage im Kühlschrank.

4

Zum Servieren eisgekühlte Zitronenscheiben (siehe Text oben) ins Glas geben. Den Sirup eingießen und mit Sprudelwasser aufgießen. Mit einen Rosmarinzweig verzieren und eiskalt genießen.

Rosmarin-Zitrone

Zitronenlimo

Zitronenlimo

Limonade selbst gemacht ist also wirklich kein Hexenwerk und auch für Anfänger und Kinder leicht selber herzustellen. Was sind eure liebsten Sommergetränke? Erzählt doch mal. Wir sind gespannt!

Vielleicht mögt ihr auch diese Rezepte? Mit einem Klick auf das jeweilige Foto gelangt ihr zu den Rezepten.

Genießt den Sommer!

Liebe Grüße

Habt ihr unsere Rezepte nachgekocht oder gebacken und möchtet sie uns zeigen? Dann verwendet einen unserer Hashtags aus der Sidebar (zum Beispiel #Kochmaedchenrezept), und verlinkt uns @kochmaedchen auf unseren Social-Media-Kanälen. Dann verpassen wir eure Bilder nicht und können eure Werke auf unserem Instagram-Account teilen. Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.