Kochen/ Suppen und Eintöpfe

Kartoffel-Eintopf mit Würstchen und Gewürzgurken

Kartoffel-Eintopf

Halli Hallo!

Ein weiteres Rezept, welches hier nicht fehlen darf, ist mein liebster Kartoffel-Eintopf. Ein Rezept, das ich von meiner Mama übernommen habe und seitdem regelmäßig kochen. Meist in größeren Mengen zum Essen für mehrere Tage und zum Einfrieren. So haben wir immer eine leckere und gesunde Mahlzeit im Tiefkühler griffbereit.

Kartoffel-Eintopf nach einem Rezept von Mama

Früher war ich als Kind und Jugendliche oft dabei, wenn meine Mama diesen Kartoffel-Eintopf gekocht hat. Ich habe geholfen beim Gemüseschneiden und beim Anbraten der Würstchen. Unsere Art der Zubereitung unterscheidet sich heute nur in der Menge der Würstchen, dem Feinheitsgrad des Kartoffeleintopfes nach dem Pürieren und dem Löffel Curry, der bei mir einfach mit in den Eintopf muss. Heute koche ich ihn gemeinsam mit meiner Tochter.

Speckwürfel und Würstchen machen den Kartoffel-Eintopf wunderbar herzhaft. Das besondere Highlight des Eintopfs sind die Gewürzgurken. Wir hatten zuerst Zweifel, weil wir uns die Kombination nicht vorstellen konnten. Aber die zarte Säurenote und die Knackigkeit machen die Kartoffelsuppe perfekt.

Da Speck und Würstchen in der Pfanne extra zubereitet werden, könnt ihr aus dem Kartoffel-Eintopf auch problemlos ein vegetarisches Gericht machen. Wenn ihr gut abgeschmeckt, dann werdet ihr keine Würstchen vermissen.

Kartoffel-Eintopf

Kartoffel-Eintopf-Rezept

Eine Handvoll Zutaten, ein wenig Einsatz beim Schnippeln und schon habt ihr innerhalb kürzester Zeit einen wunderbar wärmenden Eintopf. Essen Vegetarier mit, dann serviert ihr beide Komponenten einfach getrennt voneinander.

Kocht am besten gleich die doppelte Menge und friert einen Teil ein. Die Schnippelarbeit habt ihr dann nur einmal und die Kartoffelsuppe schmeckt nach nochmaligem Aufwärmen einfach noch ein bisschen aromatischer.

Kartoffel-Eintopf

Kartoffel-Eintopf mit Würstchen und Gewürzgurken

Von Susi Portionen: 8
Prep Time: 20 Minuten Kochzeit: 40 Minuten

Zutaten

  • 1,5 Kilo Kartoffeln
  • 2 Bund Suppengrün
  • 2 Liter Gemüsebrühe
  • Salz Pfeffer, Pimentkörner, 4 Lorbeerblätter
  • 1 EL Curry
  • 200 Gramm Schinkenspeck
  • 10 Wiener
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Bund Petersilie

Zubereitung

1

Die Gemüsebrühe im Topf erhitzen. Lorbeerblätter und Pimentkörner dazugeben.

2

Kartoffel schälen, würfeln und in die kochende Brühe geben. Für circa 45 Minuten köcheln lassen. Währenddessen das Suppengrün putzen und würfeln. Das Gemüse zu den Kartoffeln geben und weich köcheln lassen. Salz, Pfeffer und Curry unterrühren.

3

Pimentkörner und Lorbeerblätter entfernen und die Suppe so lange pürieren, bis sie für euch die gewünschte Konsistenz hat.

4

Den Speck ohne Schwarte würfeln und in der Pfanne auslassen. Die gewürfelten Zwiebeln dazugeben und andünsten. Die Wiener in Ringe schneiden und mit anbraten. Zum Schluss die gewürfelten Gewürzgurken unterrühren. Den Inhalt der Pfanne in den Eintopf geben.

5

Die Petersilie fein hacken und unterrühren. Den Eintopf noch 15 Minuten auf kleiner Flamme ziehen lassen, noch einmal abschmecken und dann servieren.

Suppe mit Gemüse

Suppe mit Gemüse

Kartoffelsuppe

Habt ihr Lieblingseintöpfe, die ihr immer wieder gerne kocht und deren Rezepte von Generation zu Generation weitergegeben werden? Erzählt doch mal und vielleicht verratet ihr uns auch das entsprechende Rezept?

Habt ihr Lust, weitere Eintöpfe zu probieren, dann schaut euch doch einfach mal folgende Rezepte an. Mit einen Klick auf das Foto gelangt ihr zu den Rezepten.

Liebe Grüße

Habt ihr unsere Rezepte nachgekocht oder gebacken und möchtet sie uns zeigen? Dann verwendet einen unserer Hashtags aus der Sidebar (zum Beispiel #Kochmaedchenrezept), und verlinkt uns @kochmaedchen auf unseren Social-Media-Kanälen. Dann verpassen wir eure Bilder nicht und können eure Werke auf unserem Instagram-Account teilen. Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.