Kochen/ Suppen und Eintöpfe

Rezept: Aromatische Käsesuppe mit Hackfleisch und Lauch

käsesuppe mit hackfleisch

Thema der Woche: Käserezepte

Unbenannt-1 KopieHalli Hallo!

Heute habe ich ein Suppenrezept für euch. Passend zum erneuten Wintereinbruch hier in Berlin. Was gibt es Besseres, als einen Teller Suppe, wenn es draußen grau und nass ist?

Wir waren eigentlich schon auf Frühling eingestellt. Es gab doch tatsächlich schon ein paar Tage mit Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen. Die ersten Frühblüher haben wir entdeckt und die Sträucher am Wegesrand zeigten ihre ersten Knospen. Wir haben die Roller und das Laufrad frühlingsfit gemacht, geputzt und die ersten Runden gedreht. Von der Sonne geküsst und endlich wieder ohne Winterjacke unterwegs.

Es hätte alles so schön sein können, aber dann kam er zurück. Der Schnee und somit der Winter. Leider kein Winter in Perfektion, sondern grau und schmuddelig, mit Schneeregen, Graupel und kühlen Temperaturen. Passend zu unserem Wochenmotto: alles Käse.

Aber ich will nicht, dass ihr denkt, ich wäre miesepetrig. Man muss ja schließlich aus allem das Beste machen. Daher habe ich diese Woche zur Suppenwoche erkoren. Suppe schmeckt schließlich am besten, wenn es so richtig schön oll draußen ist. Da wärmt sie den Körper und die Seele.

Da ich euch letztens schon meinen absoluten Lieblingskuchen verraten habe, gibt es heute das Rezept für meine allerliebste Suppe. Auch diese habe ich nur ein paar Mal selber gekocht. Meist kocht sie Mama oder Papa und wir genießen einfach. Weihnachten ohne Käsesuppe ist seit Jahren unvorstellbar.

Mein Mann isst sonst keinen Käse, aber diese Suppe mag auch er. Das soll schon was heißen!

Das Rezept ist nicht schwer und die Zutaten leicht besorgt! Daher spricht heute nichts gegen einen Suppenabend! Hier kommt das Rezept.

Rezept

käsesuppe mit hackfleisch

Käsesuppe mit Hackfleisch und Lauch

Ohne Hackfleisch schmeckt die Suppe genauso gut und ihr habt im Handumdrehen eine aromatische, vegetarische Variante. Auch angebratener, gewürfelter Tofu passt perfekt zum Käse.

Zutaten

500 Gramm Hackfleisch gemischt
1 Zwiebel
2 Liter Gemüsebrühe
1 Stange Porree
2 Packungen Schmelzkäse Kräuter
1 Packung Schmelzkäse Schinken (in der vegetarischen Variante 1x Kräuterschmelzkäse)
2 Packungen Schmelzkäse Sahne
Salz, Pfeffer, Paprikagewürz

Zubereitung

Das Hackfleisch in einer Pfanne scharf anbraten. Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und mitbraten. Den Porree in Ringe schneiden und dann mitdünsten. Mit Salz, Paprika und Pfeffer würzen.

Die Brühe zum Hackfleisch gießen und alles aufkochen lassen.

Zuletzt den Schmelzkäse in die Suppe geben und alles gut verrühren. Sobald der Käse in der Suppe ist, sollte diese nicht mehr kochen. Auf kleiner Flamme die Suppe für ca. 15 Minuten durchziehen lassen.

***

Käsesuppe mit Hackfleisch und Lauch

Käsesuppe mit Hackfleisch und Lauch

Käsesuppe mit Hackfleisch und Lauch

***

Lasst uns die Zeit bis zum Frühling nutzen, um noch möglichst viel Suppe zu löffeln. Verratet mir doch euer liebstes Suppenrezept. Habt ihr auch so einen Dauerbrenner, den ihr einfach immer essen könntet?

Liebe Grüße!

Susi

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.