Salate/ Vegetarisch

Bunt und gesund genießen: Möhren-Salat mit Möhrengrün

Moehren-Salat

Wir lieben Möhren. So sehr, dass wir sogar welche in unserem Garten angebaut haben. Nicht irgendwelche Möhren, sondern wunderbar bunte Exemplare. Verschiedene Sorten, die alle ein wenig anders schmecken und sich perfekt für einen bunten Möhren-Salat eignen. Das besondere Etwas an diesen Salat: Wir haben das Möhrengrün ebenfalls verarbeitet.

Möhrensalat

Mein Sohn ist der Gärtner bei uns im Haus. Schaut, was er für ein buntes Sammelsurium an Möhren für unseren Möhren-Salat aus der Erde geholt hat. Im Supermarkt findet ihr zur Erntezeit aber auch eine gute Auswahl an verschiedenen Möhrensorten. Damit wird euer Möhren-Salat ebenso bunt wie unserer.

Möhren-Salat – Komplettverwertung

Früher haben wir das Möhrengrün immer unseren Hasen gegeben, weil wir dachten, dass das Möhrengrün zur Verarbeitung nicht geeignet ist. Das ist aber Quatsch. Das Möhrengrün könnt ihr wunderbar in den Salat schnibbeln. Das Grün enthält viele Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe. Es wäre also eine Schande, es wegzuwerfen. Und es schmeckt wirklich würzig und lecker.

Probiert es aus und lasst euch überraschen. Das Grün eignet sich auch perfekt, um daraus Pesto herzustellen. Ein Rezept dafür findet ihr in unserem KochMAGchen zum Osterbrunch.

Moehren-Salat

Möhrensalat-Rezept

Der Salat ist easy zubereitet. Möhren, Frühlingszwiebeln und Möhrengrün klein schneiden. Das Dressing anrühren. Beides zusammenmischen und im Kühlschrank ziehen lassen. Mehr braucht es nicht für diesen wunderbaren Möhrensalat, der sich perfekt als Grillbeilage oder leichtes Mittag an heißen Tagen eignet.

Möhren-Salat mit Möhrengrün

Von Susi Portionen: 4

Zutaten

  • 1 Bund Möhren mit Möhrengrün (verschiedene Sorten nach Wahl)
  • 4 Frühlingszwiebeln
  • 4 EL ÖL
  • 2 EL Weißweinessig
  • 2 EL Balsamico
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer nach Geschmack
  • Honig nach Geschmack

Zubereitung

1

Möhren waschen, das Möhrengrün abschneiden und die Möhren in feine Streifen schneiden oder raspeln. Die Frühlingszwiebeln in feine Röllchen schneiden. Möhren und Frühlingszwiebeln mischen.

2

Die restlichen Zutaten für das Dressing (ohne Honig) in eine Schüssel geben und gut verrühren. Mit dem Honig abschmecken.

3

Das Dressing zu den Möhren geben, verrühren und im Kühlschrank etwas ziehen lassen.

4

Vor dem Servieren das Möhrengrün hacken und unter den Salat heben.

Moehren-Salat

Salat für den Sommer

Möhrensalat

Mögt ihr Möhren auch so sehr wie wir? Nicht nur zum Knabbern und Dippen abends vor dem Fernseher? Dann hätten wir da nämlich noch ein paar leckere Möhren-Rezepte für euch im Angebot. Was haltet ihr zum Beispiel hiervon:

Mit einem Klick auf das jeweilige Foto gelangt ihr zu den Rezepten. Verratet uns auch gern euer liebstes Möhrenrezept. Wir sind gespannt!

Viele Grüße

Habt ihr unsere Rezepte nachgekocht oder gebacken und möchtet sie uns zeigen? Dann verwendet einen unserer Hashtags aus der Sidebar (zum Beispiel #Kochmaedchenrezept), und verlinkt uns @kochmaedchen auf unseren Social-Media-Kanälen. Dann verpassen wir eure Bilder nicht und können eure Werke auf unserem Instagram-Account teilen. Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.