Gemüsegerichte/ Kochen/ Vegetarisch/ Vorspeisen und Snacks

Wachteleier: Rezepte für belegte Brote mit Bio Dinkel-Brot von Mestemacher

Wachteleier-Rezepte

* Der Beitrag enthält Werbung im Rahmen unserer Markenpatenschaft für die Firma Mestemacher. *

Halli Hallo!

Seid ihr bereit für Ostern 2021? Das zweite Osterfest im Lockdown. Wieder ein Fest ohne große Familienzusammenkünfte, lange Kaffeetafeln und Restaurantbesuche. Damit es ein bisschen Abwechslung an den Feiertagen gibt, haben wir uns ein paar neue Rezepte für euch überlegt. Wachteleier-Rezepte und andere österliche Leckereien. Habt ihr Lust darauf?

Wachteleier – Rezepte für ein leckeres Osterfest

Für unsere Osterrezepte haben wir uns ganz bewusst für schnelle Rezepte mit hochwertigen Zutaten entschieden. So verbringt ihr nicht viel Zeit in der Küche, könnt dafür aber umso länger schlemmen. Neben den Wachteleier-Rezepten hätten wir Eier mit zweierlei Kaviar und eine Möhrenpastete mit Trüffel im Angebot. Die Wachteleier servieren wir auf Möhrencreme und Lachs. Edle Ostern für euch zu Hause.

Wir haben Zutaten verwendet, die wir nicht jeden Tag verarbeiten, damit unser Ostermenü in diesem Jahr etwas Besonderes wird und wir die Zeit zusammen trotzdem genießen können.

Wachteleier, Trüffel und Kaviar haben die Kinder noch nie gegessen, aber schon mal mutig probiert. Sie haben begeistert Wachteleier aufgeschlagen und in der Pfanne gebraten. Auch das Schälen der Eier für die Wachteleier-Rezepte war gar nicht so einfach wie gedacht. Das sind perfekte Aufgaben für kleine helfende Hände. Die Kinder wissen jetzt auch, was Kaviar ist und woher der Trüffel kommt.

Gemeinsam werden wir also zum Osterfest diese leckeren Rezepte mit Wachteleiern, Kaviar und Trüffel zubereiten und hoffentlich in der Sonne genießen.

Wachteleier-Rezepte mit Bio Dinkel-Brot von Mestemacher

Alle Brotbeläge servieren wir auf dem Bio Dinkel-Brot von Mestemacher. Das Dinkel-Brot ist ein Dinkelvollkornbrot mit Getreide aus biologischem Anbau. Das heißt, es wurde zugunsten der Umwelt auf Spritz- und Düngemittel verzichtet. Das Brot wurde außerdem ohne Konservierungsstoffe gebacken.

Das Bio Dinkel-Brot hat einen hohen Anteil Dinkelvollkornschrot. Es ist reich an Ballaststoffen und beinhaltet Proteine. Mit einem Nutri-Score-Wert A ist es perfekt für eine ausgewogene und vollwertige Ernährung geeignet.

Es ist saftig und aromatisch und damit eins unserer liebsten Brote zum Abendbrot. Wobei, frisch getoastet mit etwas Marmelade ist es auch ein leckeres Frühstücksbrot.

Brote-Mestemacher

Die Wachteleier-Rezepte verrate ich euch jetzt. Die anderen beiden Rezepte findet ihr auf der Homepage der Firma Mestemacher.

Wachteleier-Rezepte

Dinkel-Brot mit Möhrencreme und gefüllten Wachteleiern

Wachteleier-Rezepte

Zutaten

  • 4 Scheiben Mestemacher Bio Dinkel-Brot
  • 200 Gramm Möhren
  • 50 ml Gemüsebrühe
  • 1 Handvoll Dill
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 20 Gramm Mandeln
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 – 2 EL Olivenöl
  • 6 Wachteleier
  • 1 EL Mayonnaise
  • 1/ TL Senf

Zubereitung

Zuerst die Möhren waschen, würfeln und in einer Pfanne kurz anbraten. Die Brühe dazugeben und circa fünf Minuten dünsten.

Dann Möhren, Dill, Mandeln und den Zitronensaft in eine Schüssel geben und pürieren. So viel Öl dazugeben, bis die Möhrencreme die gewünschte Konsistenz hat. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Wachteleier in kochendes Wasser geben und 3 Minuten kochen.

Die Eier schälen, halbieren und die Eigelbe mit einem Löffel vorsichtig herauslösen. Danach die Eigelbe in eine Schüssel geben und mit Mayonnaise und Senf verrühren und mit Salz abschmecken.

Die Eigelbmasse mit einen Spritzbeutel in die Eihälften spritzen.

Zum Schluss die Möhrencreme auf die Brotscheiben streichen, die gefüllten Eier auf die Creme setzen und mit dem restlichen Dill garnieren.

Möhrencreme-Wachtelei

Wachtelei-Rezept

Wachtelei-Rezept

Mestemacher Bio Dinkel-Brot mit Lachs und Wachtelei

Lachs-Wachtelei-Rezept

Zutaten

  • 4 Scheiben Mestemacher Bio Dinkel-Brot
  • 50 Gramm Frischkäse
  • 1 Handvoll gehackte Kräuter (z.B. Schnittlauch oder Dill)
  • 150 Gramm geräucherten Wildlachs
  • 4 Wachteleier
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung

Zuerst den Frischkäse mit den Kräutern verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Danach die Brotscheiben mit dem Frischkäse bestreichen. Den Lachs auf dem Frischkäse verteilen.

Die Wachteleier aufschlagen und in eine heiße, beschichtete Pfanne geben. Die Hitze reduzieren und die Eier stocken lassen. Mit etwas Salz würzen. Zum Schluss die fertigen Eier auf den Lachs geben, mit den restlichen Kräutern bestreuen und servieren.

Lachs-Wachtelei

Lachs-Wachtelei

Wachtelei-Rezepte

Habt ihr Lust auf weitere Leckereien für eure Ostertage? Wie wäre es zum Beispiel mit leckeren gebackenen Osterhasen? Es sind ja doch ein paar mehr Feiertage. Dann schaut doch auch gerne mal in unser KochMAGchen Osterbrunch. Oder ihr veranstaltet einen Osterbrunch wie wir im letzten Jahr.

Habt ihr noch Zeit und Lust, ein paar Ostereier zu färben?

Wir wünschen euch ein wunderschönes Osterfest. Genießt die Ruhe und die freie Zeit mit euren Liebsten. Schlemmt hemmungslos und passt gut auf euch auf!

Liebe Grüße

*Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit der Firma Mestemacher entstanden. Vielen herzlichen Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Habt ihr unsere Rezepte nachgekocht oder gebacken und möchtet sie uns zeigen? Dann verwendet einen unserer Hashtags aus der Sidebar (zum Beispiel #Kochmädchenrezept) und verlinkt uns @kochmaedchen auf unseren Social-Media-Kanälen, damit wir eure Bilder nicht verpassen und eure Werke zum Beispiel teilen können. Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.