Backen/ Vorspeisen und Snacks

Blätterteig-Stangen mit Käse fürs Picknick

Blätterteig-Stangen mit Käse

Halli Hallo!

Ihr Lieben, der Frühling ist endlich da. Hier in Berlin hatten wir schon den ersten Tag mit mehr als 25 Grad. Ein kleiner Vorgeschmack auf den kommenden Sommer. Die Rhabarber-Saison ist voll im Gange, die ersten deutschen Erdbeeren gibt es auch endlich. Es wird Zeit, das Leben wieder nach draußen zu verlegen. Mit Ausflügen, Wanderungen, Spielplatzbesuchen und jeder Menge Picknick-Ausflüge. Damit ihr optimal vorbereitet seid, haben wir heute Blätterteig-Stangen mit verschiedenen Füllungen und jede Menge Käse für euch vorbereitet.

Blätterteig-Stangen

Unsere Picknick-Ideen

Die Blätterteigstangen eignen sich perfekt fürs Picknick. Sie sind innerhalb von wenigen Minuten im Ofen und schmecken warm und kalt. Der perfekte Snack für unterwegs. Auf dem Blog findet ihr viele weitere Picknick-Rezepte die ihr, gemeinsam mit den Blätterteigstangen, zubereiten und mitnehmen könnt. Einem tollen Ausflug mit euren Liebsten steht dann nichts mehr im Weg.

Wir dachten da an Salate im Glas, verschiedene Frikadellen oder wie wäre es mit leckeren Quark-Öl-Teig-Ballen?

Mit Klick auf das Bild gelangt ihr wie immer zum Rezept.

Blätterteig-Stangen – Füllungen

Die Blätterteig-Stangen könnt ihr wunderbar variieren und je nach euren Vorlieben füllen. Mit Salami oder Schinken zum Beispiel. Oder vegetarisch mit Pesto und ganz viel Käse. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Beim Picknick essen dann auch garantiert alle Familienmitglieder ihre liebste Blätterteigstangen-Variante.

Lecker sind zum Beispiel auch folgende Füllungen:

  • Blätterteig-Stangen herzhaft mit  roten Zwiebeln und Schmand
  • süße Blätterteig-Stangen mit Butter und Nüssen
  • süße Blätterteig-Stangen mit Quark und Erdbeeren oder
  • herzhafte Blätterteig-Stangen mit dreierlei Käse

Die Herstellung der Stangen ist kinderleicht. Die Stangen auf den Fotos hat meine Tochter gefüllt und geformt. Jede sieht ein bisschen anders aus, aber in jeder Blätterteigstange steckt eine Menge Liebe. Die Rezepte für unsere zwei liesbten Varianten verrate ich euch jetzt.

Blätterteig-Stangen

Blätterteig-Stangen mit Käse

Von Susi Portionen: 4 Portionen
Prep Time: 10 Minuten

Die Blätterteigstangen eignen sich perfekt fürs Picknick. Sie sind innerhalb von wenigen Minuten im Ofen und schmecken warm und kalt. Der perfekte Snack für unterwegs.

Zutaten

  • 2 Rollen Blätterteig
  • 200 Gramm geriebenen Käse (wir hatten Mozzarella)
  • 150 Gramm Schmand
  • 100 Gramm Schinkenwürfel
  • 100 Gramm gewürfelte Salami
  • 1 rote Paprika, fein gehackt
  • 150 Gramm Pizzasoße
  • 1 Handvoll gehackte Kräuter (Schnittlauch, Petersilie)
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Oregano nach Geschmack

Zubereitung

1

Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

2

Einen Blätterteig ausrollen und eine Teighälfte mit dem Schmand bestreichen. Die Schinkenwürfel, die Kräuter und ca. 50 Gramm Käse darauf verteilen. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Die nicht belegte Seite über die andere Seite klappen. Den Blätterteig in Streifen schneiden und diese vorsichtig spiralförmig drehen. Die Blätterteigstangen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit einer Handvoll Käse bestreuen und für ca. 25 Minuten backen.

3

Den zweiten Blätterteig zur Hälfte mit der Pizzasoße bestreichen und Salami, Paprika und ca. 50 Gramm Käse darauf verteilen. Mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken, zusammenklappen und weiter verfahren wie bei Variante 1.

Tipps

Die Pizzasoße kann auch durch Ketchup ersetzt werden, wenn es besonders schnell gehen soll. Wir mögen am liebsten die Pizzasoße aus unserem KochMAGchen Italien.

Blätterteig-Stangen mit Käse

Blätterteig-Stangen mit Käse

Blätterteig-Stangen mit Käse

Mögt ihr Blätterteig? Diese zwei Rezepte mit Blätterteig findet ihr schon auf dem Blog. Sie lassen sich auch wunderbar vorbereiten und mitnehmen.

Für die nächsten Wochen haben wir noch viele weitere Picknick-Ideen vorbereitet. Auch mit Blätterteig als Hauptzutat. Seid gespannt und verratet uns doch bis dahin einfach eure liebsten Blätterteig-Rezepte.

Liebe Grüße!

Habt ihr unsere Rezepte nachgekocht oder gebacken und möchtet sie uns zeigen? Dann verwendet einen unserer Hashtags aus der Sidebar (z.B. #Kochmaedchenrezept) und verlinkt uns @kochmaedchen auf unseren Social-Media-Kanälen, damit wir eure Bilder nicht verpassen und eure Werke teilen können. Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Das könnte Dir auch gefallen

1 Comment

  • Reply
    Das war mein April 2019 - Himmelsblau.org
    08/05/2019 at

    […] WWW gab es Blätterteigstangen mit Käse, runden Bienenstich, klassischen Schokoladenkuchen mit Zuckerstreuseln und Rhabarbermuffins. […]

  • Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)