Desserts/ Kochen

Pumpernickel-Rezepte mit Westfälischem Pumpernickel von Mestemacher

Pumpernickel-Lollis; Pumpernickel-Rezepte

* Der Beitrag enthält Werbung im Rahmen unserer Markenpatenschaft für die Firma Mestemacher. *

Halli Hallo!

Lange gab es keine neuen Pumpernickel-Rezepte auf dem Blog. Das ändern wir heute. Was haltet ihr von Pumpernickel-Mousse-Pralinen am Stiel? Blumenpralinen zur Erinnerung an den vergangenen Sommer oder zur Einstimmung auf den baldigen Frühling?

Pumpernickel-Lollis, Pumpernickel-Rezepte

Für das Rezept habe ich den Westfälischen Pumpernickel der Firma Mestemacher verwendet. Auf dem Blog findet ihr viele verschiedene Rezepte mit Pumpernickel. Es wird Zeit für eine kleine Übersicht. Egal ob süß, herzhaft oder zum Dessert, den Pumpernickel könnt ihr in vielen leckeren Rezepten verarbeiten.

Pumpernickel-Rezepte für mehr Abwechslung

Ich bin ein absoluter Fan von Pumpernickel in Desserts. Mit süßen Früchten der Saison oder leckerer Schokolade kombiniert, ergeben sich wunderbare Dessertvariationen. Auf unserem Blog findet ihr ein Pumpernickel-Birnen-Dessert, Panna Cotta mit Rhabarber und Schoko-Pumpernickel und eine Zitronencreme mit Pumpernickel-Mandel-Crunch.

Finden eure Gäste heraus, welche Geheimzutat im Dessert verwendet wurde? Ich bin mir sicher, die fruchtige Note in Verbindung mit dem kernigen Pumpernickel werden eure Liebsten lieben.

Mögt ihr Pumpernickel lieber in herzhaften Varianten und wollt ihr eure Brotscheibe nicht nur mit Käse oder Salami belegen? Mit Sushi, einer wärmenden Suppe oder einer saftigen Quiche mit Tomaten, Speck und Schmand wird Pumpernickel nie langweilig. Klickt auf die Fotos, dann gelangt ihr zum jeweiligen Rezept.

Den Westfälischen Pumpernickel von Mestemacher könnt ihr auf Vorrat kaufen. Eins unserer Kinder nimmt am liebsten Pumpernickel mit zur Schule. Wir haben immer ein paar Packungen im Vorratsschrank, damit die Brotdosenfüllung jederzeit gesichert ist. Aber auch für meine Lunchbox eignet er sich hervorragend. Ein Salat mit Pumpernickel ist schnell zubereitet und hält sich über Stunden. Zwei leckere Varianten findet ihr bereits auf dem Blog.

Euren Pumpernickelvorrat könnt ihr nutzen, wenn ihr spontan ein kleines Geschenk benötigt. Eine Schale voll Cookies oder selbst gemachte Pralinen sind perfekte Gastgebergeschenke oder Mitbringsel. Die besondere Extrazutat wird dabei alle überraschen.

Pumpernickel-Rezepte: Pumpernickel-Mousse-Pralinen am Stiel

Diese beiden Rezepte findet auf der Homepage der Firma Mestemacher. Dort erhaltet ihr auch viele interessante Informationen zur Herstellung von Westfälischem Pumpernickel und den dabei verwendeten Zutaten. Schaut doch dort einfach mal vorbei. Danach könnt ihr euch dann in die Küche begeben und ein paar Pralinen am Stiel zaubern.

Hier kommt das Rezept dazu. Viel Spaß!

Pumpernickel-Mousse-Pralinen am Stiel

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Zutaten

  • 1 Packung Westfälischer Pumernickel von Mestemacher
  • 350 Gramm Zartbitterkuvertüre
  • 2 Blätter Gelatine
  • 200 ml Milch
  • 400 ml Schlagsahne
  • 1 Handvoll getrocknete Cranberries

Zubereitung

1

Die Sahne steif schlagen. Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Den Pumpernickel fein würfeln. Die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen. Die Milch unter Rühren aufkochen lassen.

2

Die Gelatine ausdrücken und unter die nicht mehr kochende Milch rühren. So lange rühren, bis sich die Gelatine vollständig gelöst hat. Die Schokolade einrühren. Zum Schluss die Sahne und den Pumpernickel unterheben.

3

Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Backform geben und für mindestens zwei Stunden kühlen. Die einzelnen Pralinen ausstechen, den Stiel vorsichtig in die Pralinen schieben und mit je einer Cranberry verzieren. Für weitere zwei Stunden kühlen.

4

Kurz vor dem Servieren die Pralinen für circa 30 Minuten ins Eisfach geben.

Pumpernickel-Lollis, Pumpernickel-Rezepte
Pumpernickel-Lollis, Pumpernickel-Rezepte
Pumpernickel-Lollis, Pumpernickel-Rezepte

Mögt ihr Pumpernickel lieber süß oder herzhaft? Was ist euer Lieblingsrezept mit Pumpernickel? Erzählt uns doch mal, welche Rezepte wir unbedingt probieren sollten. Wir sind gespannt.

Viele Grüße!

*Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit der Firma Mestemacher entstanden. Herzlichen Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Habt ihr unsere Rezepte nachgekocht oder gebacken und möchtet sie uns zeigen? Dann verwendet einen unserer Hashtags aus der Sidebar (z.B. #Kochmaedchenrezept) und verlinkt uns @kochmaedchen auf unseren Social-Media-Kanälen, damit wir eure Bilder nicht verpassen und eure Werke teilen können. Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.