Backen/ Kuchen, Teilchen, Torten/ Vegetarisch

Rezept: Blitz-Apfel-Ballen mit Zucker und Zimt

ApfeltalerThema der Woche :: Oh, Apfelbaum, oh Apfelbaum
Jule

Hallo, ihr Lieben!

Ich möchte ehrlich sein: ein großer Apfel-Fan bin ich nicht. Zumindest im Rohzustand esse ich sie selten und ziehe ihnen anderes Obst vor. In Kuchen oder Teilchen, als Mus, Bratapfel oder geschmort zu Fleisch oder Leber mag ich sie aber unheimlich gerne. Also mag ich scheinbar doch Äpfel ;)

Wie in diesem fantastisch schnellen und zucker-zimtigen Teilchen, die ich liebevoll „Ballen“ getauft habe. Sie sind in fünf Minuten zusammengeknetet, dürfen dann in den Ofen und anschließend noch heiß in Zucker und Zimt kuscheln, ehe sie lauwarm oder abgekühlt genossen werden können. Sie sind kleine Notfallhelfer, Kaffeerundenretter, Gästeüberrascher und schmecken aus der Hand oder ganz dekadent mit der Kuchengabel in einen Klecks Vanillesahne getaucht.

Meine kleine Tochter war so begeistert, dass sie ihnen das Prädikat „mmmhhh, lecker-schlecker“ verliehen hat. :) Ich bin gespannt, was ihr ihnen für eine Auszeichnung gebt, nachdem ihr die fruchtigen Racker probiert habt.

Rezept

ApfeltalerBlitz-Apfel-Ballen mit Zucker und Zimt

Die Teilchen sind in fünf Minuten zusammengeknetet (Dank Quark-Ölteig-Basis) und schmecken lauwarm oder kalt, aus der Hand oder mit Vanillesahne.

Zusätzlich schmecken (vorher eingeweichte) Rosinen im Teig oder statt Äpfeln auch Pflaumen.

Für noch mehr leckere und schnelle Rezepte schaut gern in unsere Rezept-Galerie: KLICK

Zutaten

Ballen-Teig

200 g Magerquark
100 ml Rapsöl
Mark einer Vanilleschote
110 g Zucker
300 g Weizenmehl
10 g Backpulver
Drei mittelgroße Äpfel, geschält, entkernt, in grobe (wichtig, dann werden sie schön saftig!) Stücke geschnitten

Zum Wälzen

Zucker-Zimt-Mischung (nach Bedarf angemischt)

Zubereitung

Den Ofen auf 180° C (Umluft vorheizen).

Die feuchten Zutaten mit Zucker und dem Mark der Vanilleschote in einer Schüssel verrühren. Anschließend das Mehl mit dem Backpulver vermengen und mit der Hand unter die Quark-Öl-Masse kneten. Die Apfelstücke unterarbeiten. Der Teig ist feucht und klebrig, aber das muss so sein. Nun 6 bis 9 Ballen formen und diese mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Für ca. 25 Minuten backen und anschließend noch heiß in der Zucker-Zimt-Mischung wälzen.

Apfeltaler Apfeltaler Apfeltaler Apfeltaler***

Diese weiteren leckeren Variationen der Blitz-Ballen findet ihr mit Klick auf die Bilder:

***

Heute Abend steht ein „Geschäftsessen“ mit Susi (und unserem Lieblingsgriechen ;)) an, denn wir arbeiten bereits fleißig an einem großen Event, für das wir hoffentlich viele von euch begeistern können.

Bis dahin habt ihr aber noch genügend Zeit, die leckeren Apfel-Ballen auszuprobieren. Dauert ja nur fünf Minuten. ;)

Habt einen tollen Tag!

Jule

Das könnte Dir auch gefallen

261 Kommentare

  • Reply
    Nicole
    06/10/2015 at

    Waaaas? Noch kein Kommentar?
    Also gestern gesehen, heute gebacken und auf ewig verbunden….
    Ganz einfach, ganz schnell und sooooooo lecker!
    Unbedingt nachbacken

    • Reply
      Jule
      06/10/2015 at

      Schön, dass du es von Instagram hier her geschafft hast und einen Kommentar dagelassen hast. Ich freu mich, dass sie dir so geschmeckt haben – was ein schönes Lob!

      • Reply
        Beate
        21/11/2015 at

        Die sind ja super einfach zu machen und so schnell fertig, sie sind gerade aus dem Ofen, duften schon mal ganz toll!

        • Reply
          Jule
          23/11/2015 at

          Das hört sich super toll an, so muss es sein. :) Haben sie denn auch geschmeckt?

        • Reply
          Genet
          27/09/2021 at

          Ich habe heute dieses Rezept ausprobiert es ist sehr einfach gemacht und es war mega lecker😋 Meine Kinder waren auch begeistert. Wir werden das aufjeden fall oft machen

          • Jule
            29/01/2022 at

            Hallo Genet,

            es ist auch mein liebstes Rezept. :) Toll, dass es dir genauso ging!

            Liebe Grüße
            Jule

      • Reply
        Yvonne
        25/03/2021 at

        Auf der Suche nach einem Rezept für ein Apfelauflauf und habe dabei auf dieses schnelle Rezept gefunden ☺️…
        Gelesen, in Kühlschrank und Schränke geschaut… alle Zutaten vorhanden und gleich ausprobieren 💪
        mega lecker 😋… werde ich öfter machen

        Danke 👍🏻

    • Reply
      asu
      16/10/2015 at

      hallo kann man anstatt quark schmand nehmen?

      • Reply
        Jule
        16/10/2015 at

        Hallo Asu,

        ehrlich gesagt bin ich mir da unsicher. Schmand hat eine andere Konsistenz als Quark, vermutlich musst du mehr Mehl nehmen. Solltest du diese Variante ausprobieren, meld mir gern zurück, ob es geklappt hat!

        Viele Grüße
        Jule

        • Reply
          Birgitt
          07/09/2018 at

          Hallo, Jule,

          gestern habe ich über pinterest dieses Rezept entdeckt und heute sofort ausprobiert. Die Hälfte des Quarks habe ich durch Schmand ersetzt, weil der „wegmusste“. Lief problemlos und das Ergebnis war sehr lecker. Könnte ich mir auch sehr gut zum Frühstück vorstellen.

          Sonnige Grüße
          Birgitt

          • Jule
            12/09/2018 at

            Liebe Birgitt,

            da scheint es dir ja förmlich in den Fingern gejuckt zu haben die Ballen zu probieren. ;) Zum Frühstück machen sie sich tatsächlich ganz wunderbar – z.B. falls ein Ballen den Vortag überlebt hat.

            Schön, dass du uns besucht hast und lieben Dank für deinen Kommentar.

            Liebe Grüße
            Jule

    • Reply
      Sabine Geiger
      06/03/2017 at

      Ich bin begeistert – schmecken super lecker ! Kann ich nur weiter empfehlen!

    • Reply
      Blume
      04/10/2018 at

      Super lecker , schnell gemacht und auch sehr schnell aufgegessen. Spitzenrezept , vielen Dank dafür.

      • Reply
        Jule
        11/10/2018 at

        Sehr gern, Blume! :)

  • Reply
    Netti
    06/10/2015 at

    Eine tolle Seite, gestern durch Zufall entdeckt. Ich schau hier wohl mal öfters rein. Habe die fehlenden Zutaten auch schon gekauft und mache mich heute Abend ans backen. Mein Mann wird sich bestimmt freuen wenn er vom Sport kommt:-))))

    • Reply
      Jule
      06/10/2015 at

      Liebe Netti,

      schön, dass du uns gefunden hast und öfter zu Besuch kommen möchtest. :) Was hat denn dein Mann gesagt? Und vor allem: wie haben sie dir geschmeckt?

      Viele Grüße
      Jule

      • Reply
        Netti
        06/10/2015 at

        Sie schmecken soooooooo köstlich!
        Und wirklich sehr easy und schnell zubereitet und somit ideal für den Feierabend oder wenn es sonst mal schnell gehen muss.

        • Reply
          Jule
          06/10/2015 at

          Das ist schön zu hören! :) Danke schön für’s Nachbacken – und hoffentlich bis bald!

  • Reply
    Dagmar
    08/10/2015 at

    Tolles Rezept!…mal wieder etwas schnelles…wunderbar. Möchte man direkt ein mopsen..

    Lg
    Dagmar

    • Reply
      Jule
      08/10/2015 at

      Nur zu, liebe Dagmar! Aber beeil dich, sie sind heiß begehrt. ;)

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Silke
    10/10/2015 at

    Sind schon im Ofen, für heute Nachmittag. Sind super schnell gemacht und riechen schon ganz wunderbar. Freue mich schon! Danke für das Rezept.
    Leg Silke

    • Reply
      Jule
      12/10/2015 at

      Sehr gern, liebe Silke! Wie haben sie denn geschmeckt?

  • Reply
    Helene
    11/10/2015 at

    Ciao Jule, mit den Äpfeln geht es mir genauso wie dir, roh bin ich kein großer Fan, „verbackt“ mag ich sie gerne. Dein Rezept lädt ein zum nach backen… wird demnächst probiert!
    DAnke für das tolle Rezept, lieben Gruß Helene

    • Reply
      Jule
      12/10/2015 at

      Hi Helene,

      „verbackt“ sind sie aber auch um so Vieles besser. ;) Ich freu mich, wenn du sie mal probierst!

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Saskia
    11/10/2015 at

    Hi, bin über eine FB deite auf dein rezept gestossen.
    Beim durchlesen war ich verwirrt, da ich das vanillemark und die 110 g zucker in deiner zubereitung nicht wiederfand. Kommt der zucker mit in den teig, wenn ja wann? Oder ist er für die zimtmischung gedacht?
    Und beim zubereiten mit den äpfelb war der teig ziiiiiemlich klebrig. Was kann ich ändern oder ist es so richtig?
    Jedenfalls, hab ichs mal ohne zucker im teig gemacht und sie schmecken feeeeeeiiiin :))) danke!

    • Reply
      Jule
      12/10/2015 at

      Hi Saskia,

      schön, dass du zu uns gefunden hast!
      Die 110 g Zucker gehören in den Ballen-Teig. Die Zimt-Zucker-Mischung wird nach eigenem Bedarf angemischt, dafür ist keine Mengenangaben angegeben. Der Teig ist in der Tat sehr klebrig, aber das macht den Ballen nichts. ;) Ich hab das Rezept noch einmal angepasst, damit deutlicher wird, welche Zutat wo hinein gehört. Danke dir für’s Aufmerksammachen!
      Und ich freu mich natürlich, dass sie dir trotzdem so gut geschmeckt haben!

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Sabine
    15/10/2015 at

    Schmeckt super lecker und war soooo einfach!

    • Reply
      Jule
      16/10/2015 at

      Liebe Sabine,

      nicht wahr!? :) Danke schön für deine nette Rückmeldung und dass du dem Rezept eine Chance gegeben hast!

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Silke
    16/10/2015 at

    Die werde ich such definitiv austesten…hört sich lecker an. Wann kommt die Zucker-Zimzmischung?Vor oder nach dem backen?

    • Reply
      Jule
      16/10/2015 at

      Liebe Silke,

      mach das gerne – du wirst hoffentlich ebenso begeistert sein, wie ich! Die Ballen werden nach dem Backen noch heiß in der Zimt-Zucker-Mischung gewälzt. Ich habe es im Rezept ergänzt. :)

      Wenn du die Teilchen probierst, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen!

      Viele Grüße
      Jule

  • Reply
    Silvia
    17/10/2015 at

    Hallo Jule,
    ich habe das Rezept über Pinterest empfohlen bekommen und gleich Abends ausprobiert. Es ist unglaublich einfach und schnell zubereitet und einfach nur lecker! Vielen Dank für dieses Rezept! <3
    Und ja, der Teig ist ein wenig klebrig, aber das Ablecken der Finger kann auch Spaß machen. Hihi! :-D
    Herzliche Grüße, Silvia

    • Reply
      Jule
      18/10/2015 at

      Liebe Silvia,

      wie recht du hast! :) Schön, dass du dich zum Backen verführen gelassen hast und sie dir so gut geschmeckt haben.

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Nene
    18/10/2015 at

    Hallo Jule,

    das Lesen des Rezeptes macht schon Appetit. Habe nicht alle Kommentare gelesen und vielleicht ist es ja schon gefragt worden, aber wie viele Ballen bekommst du mit der Teigmenge? Habe unsere ersten Äpfel geerntet und jetzt möchte ich diese fürs Büro verbacken.

    Schöne Grüße
    Nene

    • Reply
      Jule
      18/10/2015 at

      Liebe Nene,

      das steht im Rezept. :) Je nachdem wie groß du sie magst, kannst du aus der Teigmenge sechs bis neun Ballen formen. Mit selbst geernteten Äpfeln müssen sie traumhaft schmecken! Viel Spaß beim Nachbacken und liebe Grüße

      Jule

  • Reply
    Gabi
    18/10/2015 at

    Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Habe es gerade eben schon zum 2.ten Mal gebacken, weil die leckeren Ballen schneller weg waren, als ich gucken konnte.

    • Reply
      Jule
      18/10/2015 at

      So ging es mir auch, liebe Gaby! Danke für deine tolle Rückmeldung!

      Liebe Grüße
      Jule

    • Reply
      Gina
      18/10/2015 at

      In München ereilt mich wohl das gleiche Schicksal.
      Überlege, ob ich die Kollegen damit morgen überrasche.

  • Reply
    Gina
    18/10/2015 at

    Oooooh, ganz wundervoll und fix gemacht! Besonders schön finde ich, dass die Teilchen nicht frittiert werden, sonder ordentlich gebacken. :) Habe den Teig noch mit ein wenig Apfelkuchengewürz aufgemotzt: ein Gedicht!

    Danke Dir für das geteilte Schätzchen! :)

    • Reply
      Jule
      18/10/2015 at

      Das mag ich an ihnen auch besonders. Und sie machen dennoch genauso viel her, finde ich. :)

      Mhhh, Apfelkuchengewürz. Das muss fein geschmeckt haben! Danke schön für’s Probieren und viele liebe Grüße

      Jule

  • Reply
    Cindy
    19/10/2015 at

    Sieht super aus und ein schnelles Rezept um die vielen Äpfel zu verwerten. Kann ich dafür auch Sonnenblumenöl nehmen?

    • Reply
      Jule
      20/10/2015 at

      Liebe Cindy,

      natürlich, jedes geschmacksneutrale Öl eignet sich wunderbar. :) Viel Spaß beim Probieren!

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Regina
    19/10/2015 at

    So schnell gemacht und unwiderstehlich lecker.
    Danke für das tolle Rezept.

    • Reply
      Jule
      20/10/2015 at

      Na, das meine ich doch. :) Sehr gern! Schön, dass du sie probiert hast, Regina!

  • Reply
    Chris
    20/10/2015 at

    Sehr lecker!
    Habe aus der Nit heraus Roggenmehl und Vanillearoma
    genutzt. Der Teig wurde erst nach Zugabe der Äpfel klitschig.
    Schnell, lecker, perfekt!

    • Reply
      Jule
      22/10/2015 at

      Auf die Idee, sie mit Roggenmehl zu machen, wäre ich nie gekommen – toll!

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Katrin
    20/10/2015 at

    So was von lecker, sogar knusprig! Zum Glueck habe ich die heute gleich nach dem Entdecken auch gebacken, und zwar (aus gegebenem Anlass) gluten- und Ei-frei. Danke! Gibt es bald wieder. (Das Rezept ist auch schon weiter verteilt ;0) )

    • Reply
      Jule
      22/10/2015 at

      Liebe Katrin,

      gluten- UND Ei-frei? Fantastisch! Darf ich wissen, wodurch du das Ei ersetzt hast?

      Liebe Grüße
      Jule

      • Reply
        Katrin
        23/10/2015 at

        Ähhh…hatte zu spät erinnert, dass das Rezept von Haus aus ohne Ei ist…
        Es gibt im Reformhaus und Bioläden einen Ei-Ersatz zu kaufen (in Pulverform in Dosen). Hab mich dran gewöhnt; ist halt doch anders als echtes Ei.
        LG Katrin

        • Reply
          Jule
          23/10/2015 at

          Eiersatzpulver habe ich noch nie verwendet, es aber schon gesehen. Ich dachte, du ersetzt vielleicht mit Leinsamen, das wollte ich immer mal probieren. :)

          Liebe Grüße
          Jule

      • Reply
        Silvia Martin
        08/01/2018 at

        Hallo Jule, sorry, wenn ich vielleicht etwas begriffsstutzig bin – gehören Eier in den Teig? Im Rezept sind diese nicht aufgeführt. Ich habe die Ballen gestern ohne Ei/Eiersatz gebacken, war trotzdem lecker! Ich freue mich auf Deine Rückmeldung! Viele Grüße, Silvia

        • Reply
          Jule
          14/01/2018 at

          Hallo, liebe Silvia,

          es gehören keine Eier in den Teig. Der Teig ist fest und zäh und du musst die Apfelstücke gut einarbeiten, oder sogar mit einem Stück Teig „ankleben“, mit sie nicht abfallen. Heraus kommen saftige Ballen mit relativ festem Teig. Ein Ei macht sie „kuchiger“, das ist auch fein und unbedingt einen Versuch wert. :)

          Danke schön fürs Nachbacken und liebe Grüße an Dich
          Jule

          • Silvia Martin
            02/02/2018 at

            Hallo Jule, habe sie heute mit ins Büro zu meinen sehr kritischen Kollegen genommen… Volle Punktzahl, auch bei meinem Chef! Ich danke Dir für dieses himmlische Rezept! Viele Grüße, silvia

          • Jule
            12/03/2018 at

            Hallo, liebe Silvia,

            das hört sich klasse an und freut mich sehr! Besser kann es gar nicht sein. :)

            Liebe Grüße
            Jule

  • Reply
    Kathrin
    20/10/2015 at

    …wow…das hört sich sooo gut an…Ich werde es morgen gleich probieren, der Quark muss noch besorgt werden…Liebe Grüße. Kathrin

    • Reply
      Jule
      22/10/2015 at

      Uuuuund? ;)

  • Reply
    Luise
    21/10/2015 at

    Vielen lieben Dank für das tolle, einfache und sehr leckere Rezept. Die Ballen sind echt der Hammer, mein Mann findet sie super und sie sehen so perfekt aus wie von unseren Handbäcker.

    • Reply
      Jule
      21/10/2015 at

      Liebe Luise,

      zwei der schönsten Lobe in einem Kommentar. Ich danke dir sehr!

      Ich würde mich freuen, wieder von dir zu lesen!

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Katrin
    22/10/2015 at

    Liebe Jule,
    heute habe ich diese leckeren Teilchen schon wieder gebacken! Ich bin so froh, ein leckeres Rezept gefunden haben, das genauso umwerfend ist mit glutenfreiem Mehl. Eine absolute Seltenheit!
    Heute habe ich einfach mal über Nacht (mit heißem Wasser überbrühte) stehen gelassene Chiasamen mit hinein gegeben. Schmeckt und ist gesund.
    NOchmal Danke für ein so tolles Rezept!
    Katrin (Hamburg)

    • Reply
      Jule
      22/10/2015 at

      Liebe Katrin,

      das klingt großartig! Und ich freue mich, dass du die Ballen genau richtig für dich abwandeln konntest. Ich hoffe, du besuchst uns mal wieder und traust dich an weitere Rezepte von uns. :)

      Liebe Grüße
      Jule

      • Reply
        Katrin
        23/10/2015 at

        …hab schon den Newsletter abonniert ;O)

        • Reply
          Jule
          23/10/2015 at

          Wie schön! Dann bis Sonntag. :)

  • Reply
    Bettina
    23/10/2015 at

    Liebe Jule, ich habe diese Apfelballen ausprobiert und bin hellauf begeistert. Fix gemacht, super lecker und die Zutaten hat man eigentlich immer da. Ich habe das Rezept auf meinem eigenen (klitzekleinen und noch sehr jungen) Blog veröffentlicht (natürlich mit Quellenverweis) und hoffe, du hast da nichts dagegen? Liebe Grüße, Bettina

    • Reply
      Jule
      23/10/2015 at

      Liebe Bettina,

      natürlich ist das okay! Glückwunsch zum Blog – und eine wunderbare Zeit mit ihm!

      Toll, dass dich die Apfelballen ebenso begeistern, wie mich. :)

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Petra
    26/10/2015 at

    Liebe Jule, danke für das tolle Rezept, schon 2mal gebacken!
    Ich hab den Teig mit einem Teigschaber in eine Schöpfkelle gestrichen und so portioniert, das geht prima, ohne klebrige Finger …

    • Reply
      Jule
      27/10/2015 at

      Liebe Petra,

      das ist eine tolle Idee! Auch das mit dem Zweimal-Backen! ;)

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Edith
    26/10/2015 at

    „Mama die sind soooo gut“ das war der Kommentar meines Sohnes, nachdem er zwei große Ballen verdrückt hatte. Ich kann mich dem nur anschließen. Noch leicht warm genießen….wunderbar. Vielen Dank fürs Rezept.
    LG
    Edith

    • Reply
      Jule
      27/10/2015 at

      Liebe Edith,

      au ja, lauwarm schmecken sie am besten. Sehr gern und hoffentlich auf ein Wiedersehen!

      Jule

  • Reply
    Christa alias Herbst-Zeitlos
    28/10/2015 at

    Hallo Jule,
    heute habe ich das Rezept ausprobiert. Ich bin begeistert!
    Danke für das Rezept und liebe Grüße
    Christa

    • Reply
      Jule
      28/10/2015 at

      Liebe Christa,

      wie schön! Herzlichen Dank für deine liebe Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Jule

  • Reply
    Siri
    28/10/2015 at

    Ich möchte die Teilchen am Wochenende unbedingt auch backen, klingt sehr lecker :)
    Kann man statt dem Öl auch flüssige Butter nehmen?

    • Reply
      Jule
      28/10/2015 at

      Das dürfte gut klappen, probier es ruhig aus. :)

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Rosmarie Huber
    29/10/2015 at

    Ich bin nicht begeistert, schmecken die Küchlein doch ziemlich trocken. Lauwarm genossen, gehen sie noch am ehesten.

    • Reply
      Jule
      29/10/2015 at

      Liebe Rosmaria,

      das ist natürlich sehr schade! Hast du vielleicht zu wenig und zu kleine Apfelstückchen eingebacken? Sie machen die Ballen erst so richtig lecker saftig.

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Alex
    29/10/2015 at

    Hallo, ich habe sie gerade im Ofen und bin gespannt. Beim Probieren des Teiges schmeckte ich das Rapsöl deutlich raus – das mochte ich weniger. Verliert sich der Geschmack oder nehme ich besser dann Sonnenblumenöl? Danke!!!

    • Reply
      Jule
      29/10/2015 at

      Ich habe das Rapsöl nicht herausgeschmeckt – vielleicht ist deins sehr aromatisch? Jedes andere neutrale Öl funktioniert natürlich auch. Wie schmecken sie denn? ;)

      • Reply
        Alex
        29/10/2015 at

        Hmmm, sehr lecker wohl, aber mir persönlich zu „rapsig“. Allerdings heißt es auf der Flasche, dass es „nussig“ schmeckt, es ist also nicht geschmacksneutral.
        Habe viel Zimtzucker drauf gestreut, dann geht es. Wirklich gut!
        Aber beim nächsten Mal doch eher Sonnenblumenöl… .
        Danke und viele Grüße!

        • Reply
          Jule
          29/10/2015 at

          Meins hat nicht den Zusatz „nussig“, deshalb wird es wohl besser gepasst haben. Ich würde mich freuen, wenn du die Ballen nochmal mit neutralem Öl ausprobierst. Dann sind sie hoffentlich nicht nur gut, sondern „mmmhhh“. :)

          Liebe Grüße
          Jule

  • Reply
    Pinar Stehle
    30/10/2015 at

    Trotz einer quengelnden 15-Wochen alten Tochter, in 5 Minuten den Teig hinbekommen und das Ergebnis aus dem Ofen hat auch meinen Gästen geschmeckt. Super!!!

    • Reply
      Jule
      01/11/2015 at

      Liebe Pinar,

      ich weiß so gut, was du meinst. Wie viele meiner Rezepte sind mit Kind auf dem Arm, unter dem Arm oder im Arm entstanden. ;) Schön, dass es geschmeckt hat!

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Doris
    31/10/2015 at

    Liebe Jule,

    was für ein einfaches aber köstliches Gebäck. Ich habe es gerade aus dem Backofen geholt, in der Zucker-Zimt-Mischung gewälzt und lauwarm probiert. Was für ein Genuß!

    Da habe ich gleich mal eine Frage an dich. Darf ich dein Rezept – mit Verweis auf deine Seite – auf meiner Seite posten?

    http://www.esszimmerimpressionen.wordpress.com

    Liebe Grüße
    Doris

    • Reply
      Jule
      01/11/2015 at

      Liebe Doris,

      aber natürlich, sehr gern sogar.

      Schön, dass du die Ballen probiert hast – lauwarm schmecken sie wirklich am besten. :)

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Heidi
    31/10/2015 at

    Hallo Jule, ich bin begeistert, sowohl lauwarm als auch kalt ein Genuss. Ein schnelles Rezept mit Gelinggarantie, welches man unbedingt mal ausprobiert haben sollte. Ich werd sie gleich nochmal mit eingeweichten Cranberrys (anstatt Rosinen) backen, und auch nochmals mit Zwetschgen… hmmm

    Vielen Dank für das wirklich tolle Rezept

    Heidi

    • Reply
      Jule
      01/11/2015 at

      Sehr gern, liebe Heidi!

      Mit Zwetschgen habe ich die Ballen auch schon gebacken – super lecker!

      Viele liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Regina
    31/10/2015 at

    Heute habe ich die Bällchen nachgebacken. Wobei ich nicht von Bällchen sprechen kann. Es waren – sind 8 dicke Bälle.
    Nur, wie im Rezept angegeben war die Masse bei mir nicht so weich. Sicherlich lag es daran, das ich nur noch eine geringe Menge 405er Mehl hatte und den Rest der 300 gr. mit 1050 Mehl ergänzen musste. Aber dennoch gaaanz lecker, lecker…..

    Danke!

    • Reply
      Jule
      01/11/2015 at

      Liebe Regina,

      je nach Mehl- und Quarksorte wird der Teil mal etwas klebriger, mal etwas fester. Sie gelingen aber immer. :)

      Danke dir für’s Nachbacken!

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Nora
    01/11/2015 at

    Die Bällchen sind wunderbar! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    • Reply
      Jule
      02/11/2015 at

      Lieben Dank für deine nette Rückmeldung, das freut mich sehr!

  • Reply
    Steffi
    03/11/2015 at

    Hi, ich bin ja nicht die große Backkönigin, aber das hört sich toll an, werde es am Donnerstag für meine Tupperparty ausprobieren! Mal schauen, was die Ladies sagen :)

    Liebe Grüße
    Steffi

    • Reply
      Jule
      05/11/2015 at

      Trau dich ruhig, liebe Steffi. Um sie zu backen musst du wirklich keine Backfee sein. ;)

      Liebe Grüße
      Jule

      • Reply
        Steffi
        09/11/2015 at

        Also bei mir hat es leider nicht funktioniert :( das lag aber wohl vielmehr daran, dass ich das Rezept wieder mal nicht bis zum Ende gelesen habe bzw. dass ich in dem Satz „Die feuchten Zutaten mit Zucker und dem Mark der Vanilleschote in einer Schüssel verrühren“ das Wort „feuchten“ irgendwie überlesen habe. Ich habe alles zusammengehauen, meinen Fehler irgendwann bemerkt und versucht, das beste draus zu machen ;)) also trotz allem waren sie jetzt nicht furchtbar schlecht, besonders gut aber auch nicht und ich denke, ich werde das Rezept noch einmal ganz richtig nach Anleitung machen :)))

        • Reply
          Jule
          10/11/2015 at

          Liebe Steffi,

          das kann schon sein, dass sie dir dadurch nicht gelungen sind. Gib nicht auf und probier nochmal! Ich habe sie schon so oft gebacken und jedes Mal lösten sie Begeisterung aus. :)

          Liebe Grüße
          Jule

  • Reply
    Heike
    08/11/2015 at

    Liebe Jule,
    ich habe gestern dein Rezept ausprobiert. Mmh sind die lecker. Die waren sofort aufgegessen und ich „musste“ für Nachschub sorgen. Danke für das tolle Rezept!!!

    GLG Heike

    • Reply
      Jule
      10/11/2015 at

      Sehr gern, liebe Heike! Ja, Naschub hab ich auch schon des Öfteren produziert. ;)

  • Reply
    Julia - Vintage with Laces
    08/11/2015 at

    Ich wollte heute etwas Schnelles backen und da sind mir die Apfel-Ballen eingefallen. Ich musste das Rapsöl durch Sonnenblumenöl und die Vanilleschote durch 1 EL selbstgemachtes Vanilleextrakt ersetzen. Sie haben trotzdem toll geschmeckt. Vielen Dank für’s Rezept! Es kommt auf jeden Fall in die Sammlung.

    • Reply
      Jule
      10/11/2015 at

      Das freut mich sehr zu hören! :)

  • Reply
    Birgit
    11/11/2015 at

    Hallo Jule, Rezept hat super geklappt – habe ich schnell mal morgens vor dem Frühstück gemacht. Habe das Weizenmehl durch Dinkel 1050 ersetzt. Und anstatt Zucker Agavendicksaft – dann allerdings kein Wälzen in Zucker/Zimt. Dann ist es ein wenig gesünder. Nächster Step wird sein, Agavendicksaft durch Kokosblütenzucker zu ersetzen…. das wird wahrscheinlich noch besser sein, da das Wälzen in Zucker/Zimt wieder möglich. Ich werde berichten. Bin immer ganz erpicht darauf, Leckereien auch noch gesund und nicht weniger lecker hinzubekommen. LG Birgit

    • Reply
      Jule
      13/11/2015 at

      Liebe Birgit,

      eine schöne Idee, die Ballen gesünder zu backen! Ich bin gespannt, wie die Variante mit Kokosblütenzucker ist und würde mich freuen, dann nochmal von dir zu hören! :)

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    mariah
    11/11/2015 at

    danke für das schnelle und leckere rezept!
    meine tips:
    mit dinkel mehl gemacht muss man bischen mehr quark und öl dazu geben
    teig mit fuechten händen formen dann klebt nicht so :)
    wenn die äpfel nicht zu saftig sind bischen saft oder wasser zugeben aber tröpfchenweise

    sonst superlekere teilchen danke!

    • Reply
      Jule
      13/11/2015 at

      Liebe Maria,

      das freut mich sehr! Vielen lieben Dank auch für die tollen Tipps!

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Nisa
    12/11/2015 at

    Tolles Rezept aber was kann ich statt Quark benutzen? ?

    • Reply
      Jule
      13/11/2015 at

      Liebe Nisa,

      probiere es mal mit Joghurt (zum Beispiel griechischem Joghurt mit 10% Fett). Eventuell musst du dann ein wenig mehr Mehl und Öl nehmen.

      Liebe Grüße
      Jule

      • Reply
        Julia
        05/12/2015 at

        Nisa? Hat es denn ohne Quark mit Joghurt geklappt? Hier, in Australien, gibt es leider keinen Magerquark so wie wir ihn in D haben :-( ich würde sie so gerne backen.

        • Reply
          Jule
          05/12/2015 at

          Liebe Julia,

          gibt es bei euch griechischen Joghurt mit 10% Fett? Wenn du den über Nacht abtropfen lässt (bitte etwas mehr nehmen, damit genug übrig bleibt), müsstest du eine schöne feste Masse bekommen.

          Liebe Grüße
          Jule

  • Reply
    Laura
    19/11/2015 at

    Soooo lecker!! Die aufwendigste Arbeit war das Schälen der Äpfel ;D
    Habe zwar aus Versehen gleich alle Zutaten miteinander vermischt, hat aber -zum Glück- alles geklappt.
    Auf jeden Fall ein neuer Favorit in meiner Rezeptesammlung, viielen Dank!!
    Lg Laura

    • Reply
      Jule
      23/11/2015 at

      Sehr gern, Laura. Toll, dass sie dir so gut geschmeckt haben!

      Liebe Grüße
      Jule

      • Reply
        Gabriele Bugla-van Holt
        21/11/2017 at

        Hallo Mädels, ich bin Sonntag auf Eure Seite gelandet.
        Habe sofort die Apfelküchle gebacken. Sind der absolute Hammer.
        Ihr habt Megagute Rezepte. Werde nach und nach mal alles probieren.
        Habe schon alles in meiner Hitliste eingetragen. Danke und weiter so. 😘
        Gabriele

        • Reply
          Jule
          14/01/2018 at

          Hallo Gabriele,

          wie schön, dann lesen wir ja noch ganz oft von dir. ;) Allerliebsten Dank für dein tolles Lob – genau dafür gibt es diesen Blog, für so nette Rückmeldungen wie Deine!

          Viele Grüße an dich
          Jule

  • Reply
    ichnur
    06/12/2015 at

    ich krieg hunger, wenn ich die bilder sehe ;)das rezept werd ich morgen in veganer variante testen (lasse gerade schonmal den sojajoghurt abtropfen als quarkalternative). du schreibst ja, dass die apfelstücke grob sein sollen, weil die apfelballen sonst nicht saftig werden. kannst du dein „grob“ näher definieren? (habe keine lust rum zu experimentieren, will die ballen nämlich morgen zu 2 familienfeiern mitbringen und mache direkt die doppelte menge).

    • Reply
      Jule
      11/12/2015 at

      Entschuldige bitte die späte Antwort. Vermutlich sind die Ballen jetzt längst gebacken. Ich würde die Apfelspalten maximal in drei bis vier Stücke teilen. Die Apfelstückchen sind ein wenig schwer unterzuarbeiten, nach dem Backen aber besonders lecker und saftig. Ich hoffe, es hilft dir noch.

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Amelie
    09/12/2015 at

    Hab die Küchlein gebacken- Superlecker!
    Gibt es Weihnachten als Nachtisch. Kann man die einfrieren o wie kann ich sie 3 Tage frisch halten?

    • Reply
      Jule
      11/12/2015 at

      Liebe Amelie,

      ich würde sie direkt an Weihnachten backen. Es dauert wirklich nur 5 Minuten, dann sind sie im Ofen. Ansonsten probiere es, sie abzubacken und ohne Zimt-Zucker-Mischung nach dem Abkühlen direkt einzufrieren. An Weihnachten dann nur noch aufbacken und in Zimt-Zucker wälzen. Allerdings ist die Angabe ohne Gewähr – hab es selbst noch nicht probiert.

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Monika
    07/01/2016 at

    Hallo Jule,
    habe soeben dein Rezept gelesen und die Zutaten auf meinen Einkaufszettel geschrieben. Ich werde das Rezept am Wochenende ausprobieren. Vielleicht ist das etwas für die Kita
    Liebe Grüße
    Monika

    • Reply
      Jule
      07/01/2016 at

      Liebe Monika,

      die Ballen sind unbedingt etwas für die Kita! Vor allem für dich, da aufwandsarm. ;) Aber auch die Kinder werden sie mögen, da bin ich mir sicher. Berichte doch dann mal!

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Marika Heyer
    08/01/2016 at

    Tolle Rezepte

    • Reply
      Jule
      12/01/2016 at

      Danke schön, liebe Marika!

  • Reply
    multikulinaria
    11/01/2016 at

    Mit rohen Äpfeln stehe ich auch nicht auf Du und Du. Aber ich esse generell zu wenig Obst. Apfelkuchen mag ich gern und deine Apfelballen könnten mir auch gefallen. Reimt sich sogar. :-)

    • Reply
      Jule
      12/01/2016 at

      Dann gefallen sie dir ganz bestimmt. Schneller kann man kaum zu einer gebackenen Portion Obst kommen. :)

  • Reply
    Jenia
    21/01/2016 at

    Liebe Jule, die Apfel-Ballen sind super, am besten gleich die doppelte Portion machen!:) Hat es mit dem Einfrieren gut geklappt?
    Herzliche grüße von Jenia

    • Reply
      Jule
      25/01/2016 at

      Liebe Jenia,

      das freut mich sehr! Zum Einfrieren ist es bisher nicht gekommen. ;)

      Liebe Güße
      Jule

  • Reply
    Nicole
    27/01/2016 at

    Superlecker!
    Meine Jungs waren hin und weg ;)
    DANKE!

    • Reply
      Jule
      27/01/2016 at

      Schöööön! :) Lieben Dank für deine Rückmeldung!

  • Reply
    Anna
    03/02/2016 at

    Sehr leckeres und super einfach zu backendes Gebäck.
    Ein kleiner Tip für die, die es mit ein Bisschen mehr Zimt-Zucker mögen:
    Die Teilchen warm mit ganz wenig Sahne bepinseln, da bleibt mehr Zimt-Zucker dran haften

    • Reply
      Jule
      05/02/2016 at

      Liebe Anna,

      danke für den Tipp! Ich habe auch schon ein wenig flüssige Butter genommen, spare mir aber am liebsten die (wenn auch gegenüber dem Rest wenigen ;)) zusätzlichen Kalorien.

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Edyta
    04/02/2016 at

    Genial die Ballen, so lecker, unglaublich. Ich habe mir erlaubt, das Rezept auf meinem Blog zu veröffentlichen, natürlich mit Quellenangabe. Vielen Dank für das Rezept-
    Liebe Grüße, Edyta

    • Reply
      Jule
      05/02/2016 at

      Sehr gern, liebe Edyta. Ich freu mich, dass sie dir so gut geschmeckt haben wie dir. Deine Ballen sehen wirklich wunderbar aus!

      Viele liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Anke
    21/02/2016 at

    Hab ihn heute in einer Springform gebacken…
    war auch super lecker.
    Dazu gab es etwas Vanillesoße

    • Reply
      Jule
      22/02/2016 at

      Die Springform ist eine super Idee! Vielen lieben Dank für die schöne Anregung.

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Tanja
    06/03/2016 at

    Ich habe sie gerade mit Griechischem Joghurt statt Quark gemacht – die Reste mussten weg. :) Wirklich mega schnell und sehr, sehr lecker!

    • Reply
      Jule
      07/03/2016 at

      Toll, dass du experimentiert hast! Ich freu mich, dass sie geschmeckt haben. :)

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Madame Flamusse
    07/04/2016 at

    das ist nun eines meiner meistgebackenen Rezept geworden, gleich mache ich mich wieder ran :-D

    • Reply
      Jule
      08/04/2016 at

      Bei mir ist es genauso. :) Sie sind aber auch einfach zu gut und noch dazu so schnell zu machen.

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Natascha Nawratil
    16/04/2016 at

    Hallo Jule
    Danke für das tolle Rezept.
    Mich hat gestern das Foto angelächelt und GERIFEN“BACK MICH“.
    Heute die Zutaten besorgt und gebacken.
    Kurze Rückmeldung:
    Preiswert in der Anschaffung.
    Schnell und einfach zubereitet.
    „HAMMERLECKER“.
    Lieben Gruß
    Natascha

    • Reply
      Jule
      17/04/2016 at

      Liebe Natascha,

      deine „kurze Rückmeldung“ hat mich wahnsinnig gefreut – lieben Dank! Vielleicht packt es dich ja mal wieder bei einem unserer Rezepte und wir lesen wieder voneinander!?

      Liebe Grüße
      Jule

      • Reply
        Sophie
        03/08/2021 at

        Hey, ich wollte fragen, ob man den Teig auch morgens vorbereiten kann und dann mittags erst die Ballen in den Ofen schieben kann? Bin mir unsicher, weil ich nicht will, dass die Apfelstücke braun werden. Danke!

  • Reply
    Kirsten
    19/04/2016 at

    Dieses Rezept hatte mich so lange angelacht, das musste ich jetzt heute nachbacken (schon das zweite von Euch diese Woche)! Zwei Küchlein sind schon weg, der Rest steht neben mir und duftet umwerfend! Kann ich nur empfehlen, als Nachtisch oder zum Spontan-Kaffeeklatsch sehr lecker! Und so schnell gemacht! Ich hab Sonnenblumenöl genommen, ansonsten habe ich alles genau nach Rezept gemacht. Toll!! Danke!

    • Reply
      Jule
      20/04/2016 at

      Liebe Kirsten,

      wie schön, dass du zur Wiederholungstäterin geworden bist. Dass du jedoch einen Rest übrig behalten und ihn auch noch unangetastet neben dir stehen haben kannst, ist mir bei den sündig leckeren Teilchen unbegreiflich. ;) Danke schön fürs Nachmachen!

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Monika
    27/04/2016 at

    Hallo Jule,
    ich habe ganz spontan diese „Ballen“ gebacken und dann kam zufällig noch jemand zum Kaffee. Was soll ich sagen? Ratzfatz waren alle weggegessen. Wirklich einfach zu machen und die Zutaten sind immer im Haus.
    Danke für das schöne Kaffeekränzchen!
    Liebe Grüsse,
    Monika

    • Reply
      Jule
      28/04/2016 at

      Liebe Monika,

      seehr gern! Spontane Kaffeekränzchen sind ohnehin die Besten. Schön, dass meine Ballen dabei sein durften!

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Nicole
    28/04/2016 at

    Hallo, ich habe die Blitz Apfel Ballen heute das erste mal gemacht und find sie super lecker.
    Ich hatte nur das Gefühl, dass der Teig zu fest war und ich nicht 3 Äpfel hinein bekam.
    Was kann ich tun um es in so einem Fall lockerer zu bekommen?
    .

    • Reply
      Jule
      28/04/2016 at

      Liebe Nicole,

      der Teig muss so fest sein. Wenn du sehr viel Mühe hast, die Apfelstückchen in ihm unterzubekommen, drücke sie ruhig einzeln in den Teig. Den Teig zu strecken, damit er lockerer wird, habe ich noch nicht probiert.

      Danke schön fürs Nachbacken! :)

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    ute
    28/05/2016 at

    Huhu. Habe heute dein rezept ausprobiert. Mein mann und ich sind begeistert. Sooo lecker. Warm und mit vanillesosse. Danke fuer das tolle rezept.
    Liebe gruesse ute ;-))

    • Reply
      Jule
      30/05/2016 at

      Liebe Ute,

      danke für deine schöne Rückmeldung. Mmmmh mit Vanillesoße. Ja, die macht sie erst richtig perfekt. Viele Grüße an dich und deinen Mann!

  • Reply
    snoopyxiii
    04/07/2016 at

    die sind sowas von lecker!! habe sie heute heute gemacht, zwei sind noch übrig. mein mann ist begeistert, er kann nämlich keine rohen äpfel essen aufgrund einer allergie!!die apfelballen kommen in mein rezeptbuch!! vielen lieben dank für dieses tolle rezept!!!

    • Reply
      Jule
      18/07/2016 at

      Sehr, sehr gern. :) Sie sind auch bei uns längst ein Klassiker geworden. In ein paar Tagen findest du bei uns eine weitere Variante der Ballen; du darfst gespannt sein.

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Melanie
    07/08/2016 at

    Liebe Jule,
    ich habe dein Rezept vegan ausprobiert.
    Und muss sagen die Ballen schmecken sofort was
    von lecker
    Ich habe Alpro go on Quarkalternative benutzt.

    Liebe Grüße,
    Melanie

    • Reply
      Melanie
      07/08/2016 at

      sofort sollte sooooooo was von lecker heißen!

    • Reply
      Jule
      10/08/2016 at

      Liebe Melanie,

      da freu ich mich aber! :) Vor allem, dass auch die vegane Variante so gut schmeckt. Herzlichen Dank für’s Ausprobieren und für deine nette Rückmeldung!

      Viele liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Caro
    06/09/2016 at

    Hallo Jule,
    bin über Pinterest auf das Apfelballen-Rezept gestoßen. Hatte zufällig alle Zutaten zu Hause, inklusive Äpfeln von Schwiegermama, und habe losgelegt. Und ich muss sagen, es ging total scnell und die Apfelballen sind suuuuuperlecker geworden, sauguad, wie wir in Bayern sagen. Außen knusprig, innen saftig, hmmmm … Sogar meine skeptische Tochter ist überzeugt. Vielen Dank für das tolle Rezept, jetzt hab ich ein Standard-Apfel-Rezept mehr in meiner Sammlung!

    • Reply
      Jule
      11/09/2016 at

      Liebe Caro,

      wie schön, dass du selbst deine Tochter für die Ballen begeistern konntest. Was gibt es für ein schöneres Lob? :)

      Lieben Dank für deine Rückmeldung und viele Grüße
      Jule

  • Reply
    Gisela Dartmann
    19/09/2016 at

    Hallo Jule, danke für das tolle Rezept, habe es mit meinen Enkelkinder ausprobiert. Wir hatten so viel Spaß dabei. Die Bällchen waren hinterher ruckzuck aufgegessen. Super lecker. Auf zum nächsten backen.
    LG Gisela

    • Reply
      Jule
      23/09/2016 at

      Liebe Gisela,

      das freut mich ganz besonders, dass du und deine Enkelkinder so viel Spaß beim gemeinsamen Backen hattet. Herzlichen Dank fürs Ausprobieren!

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Anni
    22/09/2016 at

    VIELEN Dank, für dieses tolle und hyper leckere Notfallrezept. Die Zutaten hat man eigentlich immer zu Hause und die Dinger sind so unverschämt lecker gewesen!!!!!!!!!

    Besten Dank :)

    • Reply
      Jule
      23/09/2016 at

      Liebe Anni,

      sehr, sehr gern! :) Ich backe sie tatsächlich meistens spontan, wenn unerwartet Kaffeebesuch bekommt und jedes Mal werden sie begeistert angenommen. Schön, dass es dir genauso erging.

      Viele liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    maria
    05/10/2016 at

    tolle sachen zum nach backen

    • Reply
      Jule
      18/10/2016 at

      Liebe Maria,

      das freut uns! Komm uns gern wieder besuchen und lass dich zum Nachbacken verführen. :)

      Viele Grüße
      Jule

  • Reply
    Stephanie Beckmann
    16/10/2016 at

    Das Rezept ist so lecker liebe Julchen ! Das wurde Ratzfatz von meinen Männern verschlungen. Ich habe gleich meinen Kochfreunden verraten müssen. Ich hoffe das ist in Ordnung. Da habe ich Deine Seite verlinkt :-)
    Die gehören jetzt zu meiner Lieblingsrezeptesammlung https://m.facebook.com/groups/1030485290295325?view=permalink&id=1323152457695272
    Liebe Grüße Stephanie

    • Reply
      Jule
      18/10/2016 at

      Liebe Stephanie,

      das freut mich aber, dass ich deine Männer und dich so glücklich machen konnte. Herzlichen Dank für deinen Kommentar und deine Empfehlung. Ich bin gespannt, ob sich deine Kochfreunde von deiner Begeisterung anstecken lassen und die Teilchen probieren. :)

      Viele liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Heike
    02/11/2016 at

    Ich muss sagen deine Ballen sind super lecker und saftig!die sind fix gemacht und wir waren total überrascht das die soooo gut schmecken!Danke für das tolle Rezept.!😊😊😊

    • Reply
      Jule
      02/11/2016 at

      Liebe Heike,

      vielen lieben Dank für das tolle Lob und sehr, sehr gern! :)

      Viele Grüße
      Jule

  • Reply
    Nachmittagsjause – BETTINA LÖB PHOTOGRAPHY
    12/11/2016 at

    […] Draußen fällt leicht der Schnee (in Wien momentan leider nicht mehr), drinnen zünden wir ein Kerzchen an und genießen zu einer Tasse Tee leckere Topfenapfelballen. Das Rezept hierfür habe ich von den Kochmädchen. […]

  • Reply
    gerda
    15/11/2016 at

    Tolles Rezept. Hab nur die halbe Menge Zucker genommen, etwas weniger Öl und dafür ein Ei dazu.
    Um es besser Formen zu können (da sehr klebrig) einfach mit nassen Händen arbeiten….

    • Reply
      Jule
      15/11/2016 at

      Liebe Gerda,

      lieben Dank für deine nette Rückmeldung! Toll, dass die Ballen bei dir auch mit weniger Zucker und Öl geklappt haben.

      Viele liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Selina
    21/11/2016 at

    Hallöchen Jule,
    Ich fand diese Apfelteilchen auch sehr ap ap appetitlich und hab sie gestern um 22 Uhr noch nach gebacken,heute morgen waren alle weg,meine habe ich noch mit etwas schockostreusel gepimt,megalecker
    Danke für das Rezept

    • Reply
      Jule
      28/11/2016 at

      Liebe Selina,

      Schokostreusel sind immer eine gute Idee! ;) Toll, dass du sie gebacken hast und lieben Dank für deine Rückmeldung!

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Gabriele Westphal
    03/12/2016 at

    Mir ist das Rezept letzte Woche über den Weg gelaufen und nun habe ich es zum 2. Mal gebacken. Sehr lecker, einfach und schnell aber leider auch schnell weg. Danke für das Rezept

    • Reply
      Jule
      07/12/2016 at

      Sehr gern, liebe Gaby! Du hast recht, ihre Überlebenschancen sind sehr gering. ;)

      Liebe Grüße an dich
      Jule

  • Reply
    Antonia
    04/12/2016 at

    Hallo ich finde diese Rezept super
    Kann mann sie frieren
    Ich arbeite den ganzen Tag
    Grüsse Antonia

    • Reply
      Jule
      07/12/2016 at

      Liebe Antonia,

      ich würde sie ohne die Zimt-Zucker-Kruste einfrieren, dann aufbacken und lauwarm in Zimt-Zucker wälzen. Du kannst auch probieren, sie komplett einzufrieren; ich denke aber, dass der Zucker beim Auftauen aufweicht und die Ballen dann matschen.

      Viel Freude beim Ausprobieren!
      Jule

  • Reply
    blitzschnelle Granatapfel-Walnuss-Ballen | Törtchenfieber
    07/01/2017 at

    […] musste ein schnelles, leckeres Süß her. Nach ein bisschen Stöbern auf Pinterest bin ich auf die Blitz-Apfelballen von Kochmädchen gestoßen, die ich schon lange mal backen […]

  • Reply
    Bianca
    29/01/2017 at

    Hallo,dieses Rezept geht sehr schnell und schmeckt einfach gut.
    Allerdings sollte man die Teilchen am selben Tag essen oder dann einfrieren,denn am nächsten Tag haben sie uns nicht mehr gut geschmeckt. Wird aber trotzdem auf jeden Fall nochmal gebacken.

    • Reply
      Jule
      02/02/2017 at

      Liebe Bianca,

      ja, frisch schmecken sie tatsächlich am besten. Eventuell am zweiten Tag auch noch einmal aufgebacken. Ich bin allerdings verwirrt: weshalb hattet ihr denn noch welche übrig? Das Problem hatte ich noch nie. ;)

      Danke schön fürs Probieren und deine nette Rückmeldung!

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Maras Wunderland
    19/02/2017 at

    […]  Quelle: basierend auf diesem Rezept von Kochmädchen […]

  • Reply
    Diana
    03/03/2017 at

    Hallo.
    Vielen Dank für das tolle Rezept, ist sehr lecker. Hast du vielleicht noch einen Tipp für ein möglichst neutrale Öl? Das Rapsöl war bei mir sehr dominant. Vielen Dank…

    • Reply
      Jule
      06/03/2017 at

      Hallo Diana,

      wie schön, dass du die Ballen probiert hast! Es gibt Rapsöl, das sehr nussig schmeckt und meist eine kräftig gelbe Farbe hat. Das helle (und preiswertere) Rapsöl schmeckt neutraler. Auf Nummer sicher gehst du mit Sonneblumenöl, damit gelingen die Ballen auch. :)

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Hanna
    23/04/2017 at

    Liebe Jule, Danke für das Rezept- habe die Ballen bestimmt schon 10 Mal gebacken u gerade sind wieder welche im Ofen. Mein absoluter Liebling, habe dein Rezept auch schon weitergeben ‚müssen‘. Viele Grüße (ebenfalls aus der Hauptstadt!)
    Hanna

    • Reply
      Jule
      24/04/2017 at

      Liebe Hanna,

      das ist so eine schöne Rückmeldung, vielen lieben Dank! Ich liebe sie auch nach so häufigem Backen immer noch sehr. :)

      Viele Grüße aus Berlin nach Berlin
      Jule

  • Reply
    Apfelkrapfen mit Buttermilch - nudlholz.at
    04/05/2017 at

    […] Rezept hierfür hat meine Mama im Internet aufgespürt (und zwar hier) und mit einer eindeutigen Nachbackempfehlung an mich weitergeben. Meine Mama hat die Apfelkrapfen […]

  • Reply
    Kirstin
    02/07/2017 at

    Hallo Jule, gerade lese ich von deinem leckeren Rezept. Schmecken die Ballen auch am nächsten Tag noch so gut?? l. Gr Kirstin

    • Reply
      Jule
      02/07/2017 at

      Huhu Kirstin,

      wenn du reichlich und große Apfelstückchen eingearbeitet hast, sind sie am nächsten Tag toll saftig und durchgezogen. Am besten schmecken sie aber frisch – vor allem lauwarm. :) Eine liebe Leserin hatte mir geschrieben, dass man sie toll einfrieren und wieder aufbacken kann. Das habe ich noch nie testen können, denn bei mir blieb nie ein Krümelchen übrig. ;)
      Berichtest du mal, wenn du sie gemacht hast?

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Gerda
    26/08/2017 at

    Heute ausprobiert und ratz fatz weg 😊
    Bei mir blieb nur nicht so viel vom Zimt-Zucker-Gemisch hängen 😒 ansonsten super Rezept. Vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße Gerda

    • Reply
      Jule
      26/08/2017 at

      Liebe Gerda,

      warst du vielleicht zu zaghaft, oder waren die Ballen nicht mehr heiß? Waren die Apfelstücke zu klein? Ich drücke sie immer ganz fest von allen Seiten in das Zuckergemisch, dann sind die Ballen rundherum dick ummantelt. Vielleicht ein Grund für dich nochmal zu backen!? :)

      Wie schön jedenfalls, dass sie dir so gut geschmeckt haben und lieben Dank für deine Rückmeldung!

      Viele Grüße
      Jule

  • Reply
    Gerda
    27/08/2017 at

    Liebe Jule,
    danke für deine Rückmeldung. Ich werde weiter experimentieren, denn die guten Stücke waren einfach zu lecker 😋
    Auch mit weniger Zucker.
    Liebe Grüße
    Gerda

  • Reply
    Andrea Vorberg
    26/09/2017 at

    Liebe Jule,
    ich gebe zu, ich habe nur die ersten 50 der gefühlten 300 Kommentare gelesen….
    Diese Apfelballen sind der Hammer! Das einzige Problem für mich war nur, aus dieser seeehr klebrigen Masse die Ballen zu formen. Ich hatte mehr Teig an den Händen als am Apfel. 😅
    Superlecker waren sie trotzdem, hielten halt nicht so gut zusammen.
    Meine Frage: Wie setzt du/ihr sie aufs Blech? Mit den Händen? Mit Löffeln? Danke für Rückmeldung, die Jungs stehen hier in Schlange und fragen, wann es die nächsten gibt. 😂😂😂

    • Reply
      Jule
      26/10/2017 at

      Liebe Andrea,

      entschuldige bitte die verspätete Antwort. Vielleicht hast du ja schon einen nächsten Versuch gewagt, falls nicht: die Masse ist wirklich klebrig und nicht so leicht zu formen. Ich mache es mit leicht feuchten oder geölten Händen und presse sie ordentlich in Form, bevor sie auf’s Blech dürfen. Falls ich befürchte, dass einige Apfelstückchen beim Backen herausfallen könnten, setze ich einfach noch einen Klecks Teig dazwischen. Meistens klappt das ganz prima. Leichter zu formen sind die Ballen mit einem Ei im Teig. Dann werden sie aber etwas „kuchiger“ und luftiger. Du. Spätestens jetzt solltest du sie unbedingt nochmal backen. Es macht einfach großen Spaß mit ihnen zu experimentieren. ;)

      Falls du ein wenig Inspiration brauchst, haben wir hier noch mehr Ballen-Varianten (eine leckerer als die andere ;)): https://www.kochmaedchen.de/?s=ballen

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Anita
    13/10/2017 at

    Alsoooooo, mein Sohn, mein Enkel und ich finden,… Prädikat : „mhhhhh lecker schlecker “ , … mehr als verdient. Danke für diese Köstlichkeit 😆

    • Reply
      Jule
      26/10/2017 at

      Liebe Anita,

      das freut mich aber, dass deine Kids sie mögen. Meine sind auch ganz vernarrt und ich muss sie immer wieder backen. :)

      Danke schön für deine nette Nachricht und viele Grüße
      Jule

  • Reply
    Mohrle
    13/10/2017 at

    Hallo habe heute die Apfel Ballen probiert hatte Appetit auf süßes und nichts im Haus da kam mir das Rezept gerade recht ging super schnell und super lecker hab mir noch paar Korinthen rein getan weil ich die gern mag einfach toll
    Vielen Dank weiter so!!! !! Appetit auf süßes bekomm ich bestimmt bald wieder
    Tschüssi

    • Reply
      Jule
      26/10/2017 at

      Liebe Mohrle,

      Korinthen sind natürlich mega fein darin. Toll, dass du experimentiert und deine Idee mit uns geteilt hast!

      Viele liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Monika Marthaler
    21/10/2017 at

    Hallo an alle . Ich habe schon zwei mal diese leckeren Apfelballen gebacken . Ich war begeistert. So lecker und frisch . Ich hatte immer 10 Stück geformt . Die waren an einem Tag alle weg . Ich kann es weiter empfehlen . Dankeschön für dieses lecker Rezept. LG M.M.

    • Reply
      Jule
      26/10/2017 at

      Sehr, sehr gern, liebe Monika, und danke schön fürs Ausprobieren!

  • Reply
    Tonka Apfel Ballen - weich und saftig perfekt zum Nachmittagskaffee
    26/10/2017 at

    […] übrig sind, dann mache ich mich auf die Suche nach neuen Apfel-Rezepten. Diesmal bin ich auf das Apfel-Ballen Rezept von Kochmädchen gestoßen und war schlichtweg begeistert. Eine halbe Stunde vom Apfelschnippeln […]

  • Reply
    Manuela
    22/11/2017 at

    Moin Jule,ich kann dir gar nicht sagen wieviel Leute hier in Schleswig Holstein schon dein Rezept nach gebacken haben.Alle die bei uns zum Kaffee ,Sommerfest Schulfest,Kindergatenfest usw waren fragten danach.Es ist so schön einfach und schnell zu zubereiten und soooo oberlecker.Ganz liebe Grüße Manuela

  • Reply
    Die Zimt- Apfel-Ballen. – mein-dolcevita.de
    23/12/2017 at

    […] von der nächsten Ladung. Sehr gefährlich. Ich weiß nicht, wie die Mädels von Kochmädchen auf das Rezept gekommen sind, ich möchte mich aber bei ihnen herzlich bedanken. Ich muss zugeben, zuerst war ich […]

  • Reply
    Chaos-Kinder-Mami
    19/01/2018 at

    Leckeres Rezept! Bin bisher noch garnicht auf die Idee mit dem Quark-Öl-Teig gekommen Gebäck zu backen, sondern habe immer Kuchen daraus gemacht! Lecker die Apfel-Kekse, schnell gemacht und nicht zu süß! Habe eine Variante mit festen Birnen ausprobiert und das hat auch saulecker geschmeckt :) Das wird es jetzt auch mal öfters auf die schnelle geben! Danke für das Rezept und die Anregung dafür!!!!

    • Reply
      Jule
      31/01/2018 at

      Birnen habe ich auch schon in dem Teig verbacken, zusammen mit gehackter Schokolade. Eine schöne Abwandlung. :) Lieben Dank fürs Ausprobieren und noch viel Freude beim Experimentieren!

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Kerstin
    26/01/2018 at

    Viiiiiiiiieeeeelen Dank für dieses tolle Rezept, das hat in meinem Freundeskreis den totalen „nach-mach-virus“ ausgelöst 😂 Super lecker, saftig, schnell gemacht,…. DANKE

    • Reply
      Jule
      31/01/2018 at

      Was für eine schöne Rückmeldung, liebe Kerstin! Ich schäme mich kein bisschen, das Virus an euch weitergegeben zu haben. :p

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Birgit
    08/02/2018 at

    Als Apfel-Süchtige ist für mich ist ein Tag ohne Apfel ein schlechter Tag 😉 und dieses Rezept ist der Hammer. Den Zimt mache ich immer direkt in den Teig 😉 spart etwas Zucker.
    Heute habe ich Cranberrys rein gemacht statt Äpfel und mit dem Eisportionierer kugeln auf‘s Blech gemacht. Hat super geklappt. 👍🏼 Das Rezept ist echt toll.

    • Reply
      Jule
      12/03/2018 at

      Liebe Birgit,

      Cranberrys klingen auch super gut! Toll, dass dich das Rezept inspirieren konnte!

      Lieben Dank für deine netten Worte und viele Grüße
      Jule

  • Reply
    Sophia
    13/02/2018 at

    Ich schreibe sonst nie Rezensionen. Aber hierzu muss ich einfach sagen: Ganz tolles Rezept, sehr lecker und vielen Dank dafür!
    Die Zubereitung war zudem sehr einfach. Mein Schwiegervater, der nie die Lust nach etwas Süßem verspürt, war neben anderen Kaffeegästen so begeistert, dass er sofort nach dem Rezept bat und angekündigte, es selbst nachzubacken, sollte es seine Frau nicht tun!

    • Reply
      Jule
      12/03/2018 at

      Liebe Sophia,

      das ist einfach das schönste Lob, herzlichen Dank!

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Boris
    23/02/2018 at

    Ein SUUUUUPEEEEER Kuchen. Schnell, einfach und lecker😆😆😆. Habe Rosinen und Äpfel gemischt und im braunen Rohzucker-Zimtgemisch gewendet. LEEEEECKEEEER. Vielen Dank für das Rezept.

    • Reply
      Jule
      12/03/2018 at

      Sehr gern, Boris! Dir herzlichen Dank fürs Probieren und deine Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Jule

  • Reply
    Wolfgang
    01/03/2018 at

    Hallo Jule…
    Bin gestern beim Stöbern über dein Rezept gestolpert.
    Der Anblick animierte mich zum sofortigen Loslegen, wollte ja auch den Duft dieser Köstlichkeiten in meiner Küche haben.
    Mußte leider etwas improvisieren. Hatte nur noch eine Pink Lady greifbar. Was soll’s, dachte ich, bei dem Namen kann doch nix schief gehen…
    Bei mir kam Rohrzucker zum Einsatz, Kokosflocken und eine Prise Sweet Dreams.
    Dein Rezept ist der Hammer! Mußte mich grad unheimlich zügeln um nicht gleich das ganze Achter-Pack zu verdrücken.
    Ein warmer Gaumentraum!
    Natürlich lasse ich dir gerne ein Foto da.
    Beste Grüße von einem neuen Fan :-))

    • Reply
      Jule
      12/03/2018 at

      Lieber Wolfgang,

      das klingt fantastisch, herzlichen Dank fürs Nachbacken!

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Klaudia Tuerk
    03/03/2018 at

    Hallo,
    Ich wollte ganz schnell was Backen für unsere Gäste und es war superschnell und extrem lecker.
    Ich habe Quark durch Joghurt ersetzen muessen, und der Teig war geschmeidig und gut.
    Danke für das tolle Rezept.
    Lg Klaudia

    • Reply
      Jule
      12/03/2018 at

      Sehr gern, liebe Claudia, und willkommen im Ballen-Liebhaber-Club. :)

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Verena
    13/03/2018 at

    Hallöchen und danke für dieses unglaublich leckere Rezept ❤ ich hab es aus der Not heraus etwas abgewandelt und für mich sogar noch leckerer gemacht. Ich hatte nicht genug Mehl zuhause aber noch aufgequollenen Couscous vom Vortag und habe improvisiert. (200gr Dinkelmehl + 100gr Couscous)
    Ich mache das Rezept seit dem nicht mehr anders weil die Ballen so noch saftiger und lockerer wurden. 😄

    • Reply
      Jule
      09/05/2018 at

      Liebe Verena,

      das klingt ganz fantastisch! Ich bin ja mit meiner Liebe für Couscous hier so ziemlich allein zu Hause, weshalb regelmäßig eine Portion übrig bleibt. Vielleicht lasse ich sie auch mal in den nächsten Ballen verschwinden. Danke für die schöne Anregung und liebe Grüße

      Jule

  • Reply
    manuela
    16/03/2018 at

    Könntest Du nicht mal die besten Tipps und Abwandlungen oben einfügen, ich hab jetzt ewig gelesen und immer noch nicht alles ;-). Ich habe Sie gerade im Ofen und riechen lecker.
    Nachtrag und schmecken warm sehr lecker. Allerdings muss Sie der Rest dann kalt Essen. Ich habe 250 Quark, 120 Rapsöl, 100 Zucker, 1/2 Vanilleschote, 350 Dinkelmehl 1050, 10 Weinsteinbackpulver und 1 Apfel, 1 Birne und 2 EL Rosinen eingeweicht in 2 EL alkoholfreiem Amaretto genommen. Mangels Zutaten im Hause. Die Rosinen sollte man rein drücken das sie oben drauf nicht verbrennen, der Zimt Zucker gibt einen besonderen Kick kann man aber auch so Essen. Und es ergab 12 größere Ballen. Ich kann nur sagen wenn Sie kalt gut ankommen wird es die wieder geben bestimmt auch in anderen Variationen ;-). DANKESCHÖN

    • Reply
      Jule
      09/05/2018 at

      Hallo, liebe Manuela,

      puh, ja, das ist ein toller Tipp, den ich gern umsetze, wenn ich die Zeit dazu finde. Du hast natürlich recht, dass es mühsam ist, die Kommentare nach Anregungen zu durchsuchen. Es gibt mittlerweile ganz schön viele Ballen-Fans. :) Deine Kombi klingt ganz köstlich – wie sind sie denn kalt angekommen?

      Liebe Grüße an dich
      Jule

  • Reply
    Ursula
    28/03/2018 at

    Hallo Jule,diese Apfelballen sind der Knaller 👏👏
    Meine Männer sind total begeistert😁 Hab sie genauso wie es das Rezept hergibt zubereitet,einmalig. Vielen lieben Dank dafür,wird in meinem Familienrezeptbuch aufgenommen.Lieben Gruß Ursula 👋😊

    • Reply
      Jule
      09/05/2018 at

      Liebe Ursula,

      was für eine Ehre! Ich freue mich sehr!

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    JOsy
    16/04/2018 at

    Super Rezepte!

    • Reply
      Jule
      09/05/2018 at

      Herzlichen Dank, Josy! Hast du schon was nachgemacht?

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Brigitte Riegelsberger
    22/04/2018 at

    Hallo, liebe Jule, vor einer Viertelstunde hab ich Dein Rezept entdeckt und bin gleich in die Küche gerannt, um noch zu backen.
    Der Teig hatte eine wunderbare Konsistenz bis – ja – bis ich gezuckerte Rhabarberstücke unterarbeitete – auf bayrisch gesagt, ich musste „rumbatzen“. Das liegt natürlich nicht an Deinem Rezept sondern an meinem feuchten Rhabarber. In meiner Not – und die macht ja erfinderisch – holte ich mein Muffins-Blech heraus und belud die Öffnungen und formte mit relativ nassen Händen meine „Rhabarber-Muffins“. Da fällt mir ein, ich habe noch Zitronen-Abrieb unter den Teig gerührt. Das Rezept ist toll, denn man braucht keine Küchenmaschine und es geht alles superschnell. Mein Mann freut sich schon darauf und ich auch! Danke für diese tolle Idee und herzliche Grüße aus Bayern von Brigitte

    • Reply
      Jule
      09/05/2018 at

      Liebe Brigitte,

      Rhabarber-Ballen stehen auch ganz oben auf meiner To-Do-Liste. Ungezuckert. ;) Freu mich sehr, dass du das Rezept probiert und für dich abgewandelt hast. So soll es sein!

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Andrea
    03/05/2018 at

    Habe die Ballen gerade zum Frühstück gebacken. Lecker !!!!! Habe Buchweizenmehl und nur die Hälfte an Zucker ( Kokosblütenzucker) genommen. Die wird es definitiv öfter geben ❤

    • Reply
      Jule
      09/05/2018 at

      Das klingt ganz fantastisch, liebe Andrea!

  • Reply
    Matze
    08/06/2018 at

    Megaa Lecker….danke für das tolle Rezept ….habe es über Printerest gefunden..und gleich nachgebacken…habe die warmen Ballen noch mit Sahne abgepinselt und dann mit Zimt Zucker bestreut…so bleiben sie länger saftig denk ich…Liebe Grüße Matze

    • Reply
      Jule
      13/06/2018 at

      Hallo Matze,

      danke für das tolle Lob! Das mit der Sahne probiere ich mal aus – sollte ich die Befürchtung haben, dass die Ballen mal nicht sofort alle werden könnten. ;)

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    brigitte
    21/06/2018 at

    Hallo habe diese Bällchen so kurz vor dem Grillabend einfach bereitgestellt ,
    habe dann noch den Kaffee geholt und die Bällchen waren schon weg ;D
    danke für das Rezept werde es wieder machen einfach bei Weihnachtplausch bei uns in der Strasse
    da bringt einfach jeder was mit
    danke danke danke

    • Reply
      Jule
      05/07/2018 at

      Sehr gern, liebe Brigitte. Ja, das haben die kleinen Dinger so an sich: sie neigen zum Verschwinden. ;)

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Petra
    23/07/2018 at

    Liebe Jule,
    ein tolles Rezept – vielen Dank! Habe ich letzten Samstag etwas abgewandelt nachgebacken und mein Mann war hin und weg :-)
    Ich habe Weizenmehl gegen Dinkelmehl getauscht, sowie Zucker gegen Xucker/Xylit-Mischung. Mein Teig war übrigens fast gar nicht klebrig und lies sich super verarbeiten. Nach dem Backen habe ich die leckeren Dinger mit Butter bestrichen und dann in Xucker/Zimt-Gemisch gewälzt…ein absoluter Hochgenuss und ein wenig klitzeklein wenig „gesünder“ …unheimlich lecker auf jeden Fall! Nochmals danke für diese tolle Idee und sonnige Grüße!

    • Reply
      Jule
      23/07/2018 at

      Liebe Petra,

      das hört sich ganz toll an! In „gesünder“ habe ich die Ballen auch schon mal gemacht und die Variante direkt im Rezept verlinkt. Herzlichen Dank fürs Erinnern! Ich freu mich sehr, dass es euch geschmeckt hat.

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Jutta
    09/10/2018 at

    Danke für das Rezept.
    Ich hebe sie heute mal schnell gemacht, und sie sind wirklich lecker.

    • Reply
      Jule
      11/10/2018 at

      Liebe Jutta,

      das freut mich sehr! Für Deinen Kommentar einen ganz lieben Dank!

      Liebe Grüße
      Julia

  • Reply
    Mandy R.
    13/10/2018 at

    Super Lecker 🖒 vielen Dank für das Rezept 😘

    • Reply
      Jule
      16/01/2019 at

      Liebe Mandy,

      sehr gern – und willkommen in der Ballen-Familie. :)

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Anne de Vries
    01/11/2018 at

    Moin,
    Auch von mir ein dickes Dankeschön für das Rezept! Echt lecker, einfach, nicht soooo süß und bestimmt auch toll zu variieren. Ich hoffe, es ist o.k., wenn ich es auf Facebook verlinke.
    LGAnne

    • Reply
      Jule
      04/11/2018 at

      Liebe Anne,

      aber gern! Wir freuen uns immer über so nette Empfehlungen. Wie schön, dass sie Dir geschmeckt haben und lieben Dank für Deinen Besuch.

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Sascha
    09/02/2019 at

    Vielen Dank für das tolle Rezept – super lecker geworden – und viel zu schnell aufgegessen :) Liebe Grüße Sascha und Frieda

    • Reply
      Jule
      09/02/2019 at

      Hallo, ihr beiden,

      ja, so sind sie. ;) Freue mich total, dass sie euch geschmeckt haben!

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Barbara
    06/10/2019 at

    Ich mache die immer mit Frischkäse, statt Quark. Das mögen meine Leute am Liebsten. War entstanden, weil der Quark schlecht war.

    • Reply
      Jule
      06/10/2019 at

      Liebe Barbara,

      eine schöne Idee! Das hab ich bisher noch nicht probiert. Da ich wegen der Kids aber öfter Frischkäse als Quark vorrätig habe, ist das eine tolle Alternative, die ich mir merken werde. Lieben Dank dafür – und natürlich fürs Ausprobieren!

      Viele Grüße
      Jule

  • Reply
    Nico
    20/12/2019 at

    Je mehr Äpfel man da reinhaut, ohne dass die Ballen auseinanderfallen, desto besser, haben wir festgestellt.
    Ich hatte außerdem Dinkelmehl und Sahnequark benutzt. Die Konsistenz war optimal und nicht schmierig oder klebrig. Anschließend habe ich die Ballen in in Zimtzucker-Mischung gebadet, bzw einige noch in Mandelstückchen(Rest) gewälzt, und zwar VOR dem Backen. Das Ergebnis war eine knusprige Kruste fast wie fritiert. Wir waren begeistert.
    VlG Nico

    • Reply
      Jule
      16/01/2020 at

      Hallo Nico,

      ja, die Zuckerkruste ist auch lecker, wenn sie mitgebacken wird. Und das mit den Äpfeln ist tatsächlich das A & O: viele große, dicke Stückchen müssen in den Teig, damit er so richtig schön saftig wird. Lieben Dank für deine tolle Rückmeldung und liebe Grüße

      Jule

  • Reply
    Ivana
    25/10/2020 at

    Heute nachmittag gemacht, super lecker 😋

    • Reply
      Jule
      01/02/2021 at

      Liebe Ivana,

      wie schön! Noch eine Ballenliebhaberin. :) Komm uns doch mal wieder besuchen!

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Ulli
    26/10/2020 at

    Guten Abend,

    das Apfel-Ballen Rezept hat bei mir sehr lange geschlummert, aber heute habe ich es endlich geschafft sie zu backen.
    Super easy Zubereitung und sooooooo lecker … frisch aus dem Ofen …. hmmmm yumm yumm …. die werde ich auf jeden Fall
    öfter backen.

    Danke und liebe Grüße

    • Reply
      Jule
      01/02/2021 at

      Liebe Ulli,

      das verstehe ich gar nicht. Dabei sind sie doch so schnell gemacht. ;) Willkommen im Club der Ballen-Bäcker!

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Ines
    14/11/2020 at

    Danke für dieses tolle Rezept, ich bin über Pinterest auf dich gekommen <3

    • Reply
      Jule
      01/02/2021 at

      Liebe Ines,

      toll, dass es die Ballen auch auf dein Board und letztlich in deinen Ofen geschafft haben. :) Es ist immer noch eins meiner liebsten Rezepte – deshalb freue ich mich umso mehr! Schön, dass du zu uns gefunden hast. Vielleicht findest du ja noch das ein oder andere Rezept, das dich zum Nachmachen verführt. ;)

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Steinbach
    10/01/2021 at

    Tolles Rezept und die schmecken auch noch so lecker 😋

    • Reply
      Jule
      01/02/2021 at

      Hallo,

      ach, das freut mich aber sehr. Ich weiß gar nicht, wie viele Male ich sie schon gebacken und zu welchen Anlässen ich sie überall serviert habe. Sie passen und gelingen einfach immer. :)

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Tina
    18/01/2021 at

    Hi,

    Habe die Apfelballen heute probiert….leider sind sie mir am Blech ineinander verlaufen…geschmacklich trotzdem top.
    Wo war der Fehler ?
    Lg

    • Reply
      Jule
      01/02/2021 at

      Liebe Tina,

      das tut mir leid, das darf nicht sein. Mir ist das bisher tatsächlich noch nicht passiert. Hast du denn am Rezept etwas geändert?

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Wilhelm
    31/01/2021 at

    Hallo Jule,
    habe die Apfelballen heute nach dem Rezept gemacht und war nicht ganz zufrieden mit dem gebackenen Teig.
    Aufgrund der Bilder hätte ich mir den Apfelballen deutlich lockerer und saftiger vorgestellt.
    Mir ist klar, dass ein Quark Teig fester ist.
    Wie könnte man den Apfelballen lockerer und saftiger machen?
    Wäre die beschriebene Verwendung von Schmand eine Möglichkeit?
    Gibt es eine andere Alternative?
    Wilhelm

    • Reply
      Jule
      01/02/2021 at

      Hallo Wilhelm,

      toll, dass es die Ballen in deinen Ofen geschafft haben. Freue mich sehr, dass du sie gebacken hast! Die Apfelstücke müssen tatsächlich richtig groß und so viele sein, dass sie sich gerade so am Teig festhalten können – dann werden die Ballen schön saftig. Aber du hast recht, der Quarkteig ist immer ein wenig kompakt. Hier kann ein Ei die Masse etwas auflockern. Ansonsten kann ich dir sehr Susis Apfelmuffins mit Zimtkruste empfehlen: https://www.kochmaedchen.de/rezept-saftige-apfelmuffins-mit-zimtkruste/ Vielleicht treffen sie mehr deinen Geschmack?

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Kim
    21/12/2021 at

    Hallo Jule,

    Ich durfte letztens dieses wundervolle Rezept ausprobieren und es ist einfach wundervoll! Danke dir für dieses schmackhafte Gebäck!
    Selbst als Katastrophen-Backanfänger ist es mir super gelungen! Lediglich bei dem einschätzen der Äpfel hatte ich ein wenig Probleme, weil ich besser mit Grammzahlen zurechtkomme…am Ende sind es auch ein tucken zu wenig Apfelstücke gewesen, aber das ist mein eigenes verschulden ;)
    Schön saftig war es dennoch alle male!
    Ich hatte mich spontan an einem Sonntag dafür entschieden, dieses Rezept auszuprobieren und ich muss sagen… Mit 200g Griechischen Joghurt (Natur) hat es super geklappt und war null trocken und noch dazu super lecker! Das wird es jetzt öfter geben!

    Liebe Grüße und dir eine schöne Weihnachtszeit!
    Kim

    • Reply
      Jule
      29/01/2022 at

      Hallo Kim,

      bitte entschuldige meine späte Antwort. Freue mich sehr, dass du so mutig warst, die Ballen ohne Grammangabe zu backen und sie dir so gut gelungen sind! Du hast recht: je mehr Äpfel, desto besser und saftiger sind sie. Ich backe sie inzwischen auch immer häufiger mit griechischem Joghurt, da ich ihn fast immer zu Hause habe.

      Kennst du schon unsere anderen Ballen-Rezepte?

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Angela
    06/11/2022 at

    Hallo Jule, ganz herzlichen Dank für das Rezept! Ich freue mich schon riesig darauf es so bald wie möglich zu probieren. Besonders auch weil mein Mann alles was Äpfel im Rezept hat besonders liebt. Ich wohne in USA und es ist nicht sehr einfach irgendeine Sorte von Quark zu finden. Den gibt es einfach nicht. Ich wundere mich, ob du oder einer deiner Leser eine Idee hat, was ich anstatt von Quark gebrauchen kann. Oder welche Zuteile brauchte ich, um so etwas ähnliches herzustellen? Ich mache oft frischen Mozzarella Käse, und das ist ganz einfach. Gibt es vielleicht eine ähnliche Lösung oder ein einfaches Rezept für Quark? Ich wuerde mich ganz gross freuen wenn jemand mir dabei helfen könnte! Vielen vielen Dank im voraus! Schöne Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania!

    • Reply
      Jule
      20/01/2023 at

      Liebe Angela,

      du könntest Joghurt oder Sour Cream ausprobieren. Gegebenenfalls musst du dann ein wenig mehr Mehl nehmen, aber es sollte funktionieren. Ansonsten findest du online auch einige Rezepte, wie man Quark selber herstellen kann. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Berichte dann doch mal, wie die Ballen dir gelungen sind :)

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Sandra
    22/01/2023 at

    Liebe Jule,
    vielen Dank für dieses super Rezept Schnell gemacht und suuuper lecker!
    Habe auch Dinkelmehl statt Weizenmehl genommen und der Teig war dann, wie in den bereits vorigen Kommentaren mit Dinkelmehl, auch nicht klebrig.
    Das wälzen in Zimt und Zucker war dann zwar ebenfalls nicht mehr möglich, weil die Ballen dafür eine zu trockene Oberfläche hatten, aber das hat uns überhaupt nicht gestört. Das nächste Mal, und das wird es garantiert noch mehrmals geben, wird einfach etwas Zimt direkt in den Teig gegeben.

    • Reply
      Jule
      22/01/2023 at

      Liebe Sandra,

      wie es mich freut, das zu hören! Ich bin auch großer Dinkelmehl-Fan und backe die Ballen auch meist damit. Das Wälzen in Zimt und Zucker ist für mich aber ein Muss; heiß nehmen die Ballen die Körnchen trotzdem an und auch an den Äpfeln bleiben sie kleben. Lass dich da von der Oberfläche nicht täuschen ;) Sie schmecken allerdings auch ohne, da gebe ich dir absolut recht :)

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Ellen
    26/01/2023 at

    Tolles Rezept und schnell gemacht. Ich füge entweder Rum Aroma oder Zitronen Aroma hinzu. Schon oft gebacken. Im Frühjahr werde ich die Ballen mal mit Rhabarber versuchen.

    • Reply
      Jule
      27/01/2023 at

      Liebe Ellen,

      danke für deine schöne Rückmeldung. Mit Rhabarber schmecken sie auch ganz wunderbar. Freue mich schon wieder auf die Saison :)

      Liebe Grüße
      Jule

  • Reply
    Petra, Tittel
    24/03/2023 at

    Die Apfelballen sind sehr lecker und schon oft gebacken. Kennst du eine würzige Alternative? in meiner Bekanntschaft gibt es nicht so viele Zuckerschnuten😉. Habe bedenken mit Schinkenwürfeln, getrockneten Tomaten und Schafskäse, dass sie etwas trocken geraten könnten. 🤔

    • Reply
      winterideen
      28/03/2023 at

      Liebe Petra,

      bitte entschuldige meine späte Antwort. Du brauchst in jedem Fall etwas „Saftiges“. Ich könnte mir Pizzaballen vorstellen mit Paprika, Zwiebeln, Salami, Tomatenmark, Käse und Kräutern im Teig. Je größer die Stückchen, desto saftiger. Deine Ideen klingen auch fantastisch, aber dann würde ich vielleicht ein Ei hinzugeben. Meldest du dich, wenn du etwas ausprobiert hast? :)

      Liebe Grüße
      Jule

    Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-)

    Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten durch unsere Website einverstanden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.